NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[FR] Ansteuerung der Lüftungsanlage vom Typ Wolf CWL-300 Excellent mit TW-Server

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

andy_m
Reactions:
Beiträge: 79
Registriert: Mo Aug 13, 2018 1:38 pm
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#11

Beitrag von andy_m »

+1 für Comfoair (550)
Da die physikalische Anbindung vermutlich stark von den baulichen Gegebenheiten abhängt, wäre mir auch ein Software-Plugin am liebsten.
Die serielle Anbindung dann per MOXA, das ist ein gut etabliertes Produkt, was man nicht noch mal neu erfinden muss.
Visualisierung könnte man mMn ausklammern, das kann ja z.B. auf der Cometvisu laufen, wenn das Plugin alle Werte / KOs liefert.
Wiregate #187 *RIP*, TWS 2600er #175 + PBM 3x80 Lizenz
Wartungs-VPN auf Nachfrage offen, Reboot nach Rückfrage

gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#12

Beitrag von gospelrock »

Ich habe bei mir das Wiregate mit einem USB-to-Seriell Wandler mit dem RS-232 Anschluss (hier eine RJ45-Buchse) verbunden. Die Moxa's sind ja doch recht preisintensiv. Den konnte ich mir glücklicherweise sparen.
Wiregate1784
Timberwolf 950Q #265, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Benutzeravatar

Dennis
Reactions:
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:35 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

#13

Beitrag von Dennis »

Ebay ftw! 8-Port Moxa damals für <100€ :)
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...

Hannatz
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: Mi Sep 19, 2018 7:10 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14

Beitrag von Hannatz »

Sensej hat geschrieben: Di Sep 25, 2018 7:47 pm Was brauche ich alles dazu?


Hi!

Hier findest Du meinen Aufbau:
https://knx-user-forum.de/forum/support ... n-multi-io

Kurz zusammengefasst: die Steuerung erfolgt per IO-Modul, der Standard 4-Stufenschalter macht am Ende auch nix anderes als nen Relais freizugeben...

Gruß Hannatz
Wiregate (prod) & Timberwolf 2400 #121 (testing), VPN offen, Reboot jederzeit

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#15

Beitrag von Sensej »

Hallo Hannatz,

deine Bilder unter dropbox sind nicht mehr da.
Kannst du die hier bereit stellen?

Ich glaube ich habe jetzt verstanden wie es geht. :)

Die Kiste(Lüftungsgerät) muss an der Oberseite einen Anschlüß für den Stufenschalter haben.

Aus der Wolf-Doku:
Abhängig von der Ausführung des Stufenschalters lässt sich hier ein Stecker vom Typ RJ11 oder RJ12 anschließen:
• Bei Verwendung eines 3-Stufenschalters mit Filteranzeige immer einen RJ12-Stecker in Kombination mit einem 6-adrigen Modularkabel einbauen.
• Bei Verwendung eines 3-Stufenschalters ohne Filteranzeige immer einen RJ11-Stecker in Kombination mit einem 4-adrigen Modularkabel einbauen
Das heißt wir brauchen einen RJ12 - Stecker mit einem 6 adrigen Kabel und verdrahten das Ganze z.B. so wie hier.


RJ12 -> Multi Io-Gerät -> Ansteurung

Weiß -> ohne Funktion
Braun -> GND: grüne Klemmen 1 und 2, keine Spannungsversorgugskelmme, auf dem Multi IO Gerät mit 4 IO Ports-> GND
Grün -> 1A: grüne Klemme 1, keine Spannungsversorgugskelmmem, auf dem Multi IO Gerät mit 4 Ports -> Stufe 1
Gelb -> 1B: grüne Klemme 1, keine Spannungsversorgugskelmmem, auf dem Multi IO Gerät mit 4 Ports -> Stufe 2
Lila -> 2A: grüne Klemme 2, keine Spannungsversorgugskelmmem, auf dem Multi IO Gerät mit 4 Ports -> Stufe 3
Grau -> 2B: grüne Klemme 2, keine Spannungsversorgugskelmmem, auf dem Multi IO Gerät mit 4 Ports -> Filterstatusanzeige


Eigentlich ist die Reihenfolge der Drähte bis auf GND egal. Im Endeffekt muss man auf der Visu-Seite definieren womit man was schaltet.

Die Schaltung der Stufen erfolgt dann szenenweise.


Wenn ich von Stufe 1 auf Stufe 2 schalten will, schicke ich einfach 1 auf 1B oder muss ich auch 0 auf 1A schicken um Stufe 1 zu deaktivieren???
Oder findet die Abschaltung der Stufe 1, wenn Stufe 2 aktiviert wird, automatisch auf der Lüftungsgerät-Ebene statt?

Ist es jetzt richtig?
Habe ich was übersehen?

Muss
Zuletzt geändert von Sensej am Do Sep 27, 2018 2:36 pm, insgesamt 4-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#16

Beitrag von Sensej »

Guten Morgen @StefanW ,
habe eine technische Frage.
Ich will den 3 Stufen Schalter(Lüftungsstufen umschalten) mit dem Multi IO Gerät realisieren.
Habe die Spannungen zwischen GND und der Stuffen-Ausgängen ausgemessen.

Stufe 0: 14 V
Stufe 2: 14 V
Stufe 3: 14 V

Kann ich ohne Bedenken(wegen Spannungen) die Lüftungsstufen-Ausgänge an das Multi IO Gerät anschließen und diese ansteuern?

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von StefanW »

Hallo Juri,

die Mutli-IOs von uns schalten maximal bis 28 V und max 20 mA nach GND.

Zu Beachten:

1. Sind 20 mA ausreichend (Strom über Schalter messen)?

2. Sind die Steuereingänge galvanisch getrennt? Vermutlich nicht, weil wenn 14V rauskommen, dann muss diese Spannung irgendwo herkommen. Damit verknüpft man jedoch GND des 1-Wire Bus und damit auch des Timberwolf Servers mit dem GND der Lüftungsanlage, die - unbekannt - mit anderen Dingen verbunden ist.

==> Ich würde das nicht direkt anschließen.

Vorschlag:

Du suchst Dir drei kleines Relais, die mit 20 mA auskommen (können auch Solid-State-Relais sein) und schaltest damit die 14 V. Damit hast Du eine galvanische Trennung oder


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#18

Beitrag von Sensej »

StefanW hat geschrieben: Do Nov 26, 2020 9:13 am
Vorschlag:

Du suchst Dir drei kleines Relais, die mit 20 mA auskommen (können auch Solid-State-Relais sein) und schaltest damit die 14 V. Damit hast Du eine galvanische Trennung oder
Hallo Stefan,

danke für den Tipp.

Könnt ihr mir was bestimmtes empfehlen?

Ich habe da was gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das passt.

Variante 1

https://www.reichelt.de/entwicklerboard ... os_7&nbc=1

Features
• 4-Kanal Relais Modul, 5 V
• jedes Relais benötigt 15 - 20 mA zum Schalten
• bestückt mit Hochbelastbaren Relais (Schaltleistung AC: max. 250 V / 10 A ; DC: max. 30 V / 10 A DC)
• Relaistyp: Wechselschalter
• kann mit High sowie Low Pegel geschaltet werden - Für jeden Kanal über einen Jumper definierbar
• kann direkt mit einem Mikrocontroller angesteuert werden (Raspberry Pi, Arduino, 8051, AVR, PIC, DSP, ARM, ARM, MSP430, TTL logic)

Variante 2


• Allgemeine Schnittstellenbelastung: AC 250 V/10 A, DC 30 V/10 A.
• Spannung: 5 V, 12 V, 24 V (optional).
• Relaismodul-Betriebsspannung ist 5 V, 12 V, 24 V zur Auswahl. Jeder Weg des Moduls kann durch die hohe oder niedrige Stufe durch eine Jumper-• • Einstellung ausgelöst werden.
• Stabile Leistung: Das Relaisboard verfügt über Patch-Fotokoppler-Isolation, starke Fahrfähigkeit, stabile Leistung.
• Auslösestrom ist 5 mA. Das Modul kann hoch oder niedrig durch einen Starthilfe-Einstellung-Auslöser sein.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von StefanW »

Hallo Juri,

sieht soweit gut aus (20 Sekunden drübergeschaut - keine Gewähr). Auf "Low schaltend" konfigurieren (der Multi schaltet nach GND durch)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#20

Beitrag von Sensej »

StefanW hat geschrieben: Do Nov 26, 2020 1:13 pm Hallo Juri,

sieht soweit gut aus (20 Sekunden drübergeschaut - keine Gewähr). Auf "Low schaltend" konfigurieren (der Multi schaltet nach GND durch)
Danke Stefan

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „KNX“