NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Problem] [V1.6.0 RC2] sehr häufige ETS Programmierungsabbrüche und seltsames Tunnel PA Verhalten

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#21

Beitrag von tger977 »

auch interessant: der Tunnel des EDOMI Container (der ja funktioniert auf 1.1.209) taucht auch nicht in der TW Schnittstellenübersicht auf:
Unbenannt8.PNG
Ich lass das jetzt mal alles so stehen, Wartungs-VPN ist an falls jemand draufschauen möchte... Im Moment geht scheinbar alles wieder, nur halt mit einer offensichtlich eigentlich nicht möglichen Tunnel PA.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#22

Beitrag von gbglace »

Naja irgendwie ist das System KNX schon in der Lage eine relativ beliebige PA zu wählen die irgendwie frei ist. Auch deswegen finde ich die Vergabe der Tunnel vor dem TWs selbst liegend eher ungewöhnlich. Ich würde also zu erst mal die anderen potentiellen Tunnel mit einer PA versehen, dann ist das einfach sauberer. Früher hat man ja auch nie die Tunnel PA direkt vergeben, da haben sich die Geräte auch einfach so bedient.

Ansonsten finde ich halt die Funktion bei einigen Schnittstellen sehr interessant wo man wirklich jeder IP-Adresse auch einen definierten Tunnel zuweisen kann. Dann gibt es nicht einfach nimm das erste freie Element.
Zuletzt geändert von gbglace am So Jul 26, 2020 10:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#23

Beitrag von eib-eg »

Wann hast du zum letzten Mal in der ets den TW was umgestellt, und wann hast du den TW von der ets aus selber programmiert ?
Zu guter letzt
Wann hast du das ets Projekt exportiert und am TW importiert ?
3 Fragen die mir jetzt so spontan einfallen 🤔
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#24

Beitrag von tger977 »

Das war alles am 4.6.20 das letzte mal.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#25

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Andi,
Also ich hatte mit der ETS auch Probleme mit dem programmieren, wenn ich die TWS Adresse verwendet habe. Ich habe dann eine Adresse ungleich TWS und auch nicht 25 hinter der TWS Adresse genommen, die nicht vergeben ist. Auch mein Linien Koppler hatte mir Probleme gemacht wenn ich neue GA / PA s im System hatte. Meiner arbeitet dabei als Verstärker um die getrennten Systeme zu verbinden. (Extra Spannungsversorgung). Habe gestern sogar die ETS zum Absturz gebracht. Hatte erst Parameter an zwei MDT Produkten geändert (Binär Eingänge/ LED Anzeige). Programmieren ging auch. Dann GA umbenannt und neu sortiert, Geräte in der Struktur des Gebäude umsortiert bzw. neuen Räumen zugeordnet. Neue GA angelegt und neue Objekte im TWS freigeschalten. GAs mit Geräten und TWS verbunden und als ich dann bei den GA die mittelgruppe wechseln wollte ging nicht. Nur Fehlermeldungen. Projekt schließen ging. Neu öffnen nicht. Da hatte ETS da den endgültigen Hänger. Es half nur Taskmanager. Als ich das Projekt aber wieder geöffnet hatte und die Änderungen überprüft habe hatte alles geklappt. Echt komisch das Tool manchmal.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#26

Beitrag von Marinux »

Hi Andi,

schaue mal bitte unter viewtopic.php?f=21&t=2168, evtl. hilft Dir das weiter. Ich hatte ähnliche Probleme wie du beschreibst, was letzendlich nur an der unklaren PA <-> Tunnel <-> Portbeziehung lag. Wenn z.B. Container und ETS gleiche PAs verwenden gibt es Konflikte.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#27

Beitrag von tger977 »

vielen Dank für eure ganzen Hinweise/Hilfen.

Ich habe alle 25 PA in der ETS vergeben. Der Rechner und die ETS ist heute auch neugestartet worden. Ich konnte nun nach nur 2 Versuchen den Aktor neu programmieren. Dann hab ich versucht den TW auch zu programmieren, zweimal gescheitert. Dann habe ich wieder alle Container pausiert und es nochmal probiert. Lief dann durch, aber auch bei diesem Prog Versuch sah man daß die rote Verbindungsanzeige in der ETS links unten immer wieder kurz für 1-2s auf rot springt. Es kommen als immer wieder weiter Abbrüche, ich habe nur die Vermutung daß diese kurz genug sind um nicht mehr in den Timeout zu kommen für Prog Abbruch (ggf. hilft hier entscheidend daß ansonsten kein Busverkehr mehr herrscht und erklärt auch warum mit zus. laufenden Containern es kaum geht).

Also: Ich kann erstmal wieder (instabil aber es geht nun besser als gestern) programmieren, aber irgendwas tut hier trotzdem nicht wie es soll...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#28

Beitrag von gbglace »

Wie hoch ist die durchschnittliche Buslast, oder gibt es immer mal extreme Peaks neben der Flutung durch die Programmiertelegramme? Oder sind es Instabilitäten im LAN?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#29

Beitrag von tger977 »

Buslast ist nachdem die Container pausiert sind quasi null... LAN Instabilitäten-wie kann ich das sehen/ermitteln?
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#30

Beitrag von Sun1453 »

@tger977 Lan Instabilität kannst du ganz einfach sehen. Stecke doch den Laptop 💻 mal direkt an den TWS ohne was dazwischen. Hat ja drei LAN Schnittstellen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „KNX“