UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TOP 10 FR] Hintergrundaktualisierung KNX-Telegramme im Busmonitor(Echtzeit) ohne Browser-Focus [1.6 IP3]

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Hintergrundaktualisierung KNX-Telegramme im Busmonitor(Echtzeit) ohne Browser-Focus [1.6 IP3]

#1

Beitrag von Sensej »

Hallo zusammen,
habe eine spezielle Frage zum Busmonitor.

Ist es irgendwie möglich, dass die KNX-Telegramme auf der Busmonitor-Liste erscheinen ohne den Focus der Busmonitor-Maske zu haben.
Beispiel: Ich habe Busmonitor und die Visu im separaten Fenster geöffnet und will die Nachrichten sofort im Busmonitor sehen, wenn ich ein Ereignis in der Visu auslöse, z.B Licht EIN/AUS.
Zurzeit: Die Telegramme werden nur dann sichtbar, wenn ich den Focus von der Visu auf den Busmonitor umschalte.

MfG Juri

Edit by SW: Titel des Threads daran angepasst, das daraus ein FR wurde
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jun 23, 2020 11:49 am, insgesamt 7-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen Juri,

ich fürchte ich verstehe nicht ganz.

Wäre es möglich, dass Du mit "KNX-Diagramme" eigentlich "KNX-Telegramme" meinst?

Bei Browserspezifischen Themen grundsätzlich erst den Cache leeren und mit mindestens einem anderen Browser testen, bevor man einen Thread eröffnet. Weil vieles hat sich dann schon erledigt.

Falls ein Problem bestehen bleibt, dann bitte immer auch das Endgerät, das Betriebssystem und den Browser angeben.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Das mit der Visu ist verwirrend in Seiner Frage.

Ich habe es aber glaube nachstellen können.

Man öffne am PC eine Session Browser (hier Chrome) und hole sich den KNX-Busmonitor darauf. Ergebnis in der Echtzeitsicht erscheinen alle Telegramme direkt in der Liste. Dann startet man eine weitere Browserinstanz (womöglich genügt auch ein seperates TAB) und packt sich beide Browserinstanzen als halb großes Fenster auf den Monitor quasi Splitscreen. Wechselt man dann mit ALT+TAB in die andere Browsersession oder in irgendein anderes Programm, dann geht der Busmonitor auf pausiert (oben links in der Auswahlbox des Zeitfensters neben dem Häkchen Echtzeit), wechselt man mit ALT+TAB wieder zurück zum KNX-Monitor swicht das wieder auf läuft und die Liste springt auf den neuesten Eintrag, der in der Zwischenzeit eingegangen ist, also irgendwie im Hintergrund wurden, die Zeit lang, doch alle Telegramme geladen, nur nicht auf den Schirm geworfen.

Wahrscheinlich wünscht er Sich das der Monitor nicht auf Pause geht wenn man nicht mehr aktiv den Scope auf diese Browseranwendung hat. Weil er halt wohl zum Test im Splittscreen mal was in der Visu probiert und gern das Ergebnis direkt sehen möchte.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#4

Beitrag von Eraser »

Das könnte aber mit dem Browser auch zusammenhängen, welcher die Bearbeitung bei nicht aktivem Fenster pausiert.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Ja das würde ich dann auch meinen, wenn der Button nicht aktiv zwischen "Play/Pause" wechseln würde.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#6

Beitrag von Sensej »

StefanW hat geschrieben: So Jun 21, 2020 5:49 am Guten Morgen Juri,

ich fürchte ich verstehe nicht ganz.

Wäre es möglich, dass Du mit "KNX-Diagramme" eigentlich "KNX-Telegramme" meinst?


lg

Stefan
Hallo Stefan,
Sorry, ich meine natürlich Telegramme/Nachrichten :doh:
MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#7

Beitrag von Sensej »

gbglace hat geschrieben: So Jun 21, 2020 7:20 am Das mit der Visu ist verwirrend in Seiner Frage.

Ich habe es aber glaube nachstellen können.

Man öffne am PC eine Session Browser (hier Chrome) und hole sich den KNX-Busmonitor darauf.
.......

Wahrscheinlich wünscht er Sich das der Monitor nicht auf Pause geht wenn man nicht mehr aktiv den Scope auf diese Browseranwendung hat. Weil er halt wohl zum Test im Splittscreen mal was in der Visu probiert und gern das Ergebnis direkt sehen möchte.
Guten Morgen Göran,
genau so ist es wie du es beschrieben hast. :handgestures-thumbupright:
MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am So Jun 21, 2020 9:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Ich hab jetzt auch ein wenig gebraucht um das zu verstehen und nachzustellen.
Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, da die Telegramme ja sofort nachgeladen und angezeigt werden, sobald man das Browserfenster mit dem Busmonitor aktiviert.

Wäre natürlich nett, andererseits auch Verschwendung von Performance, wenn das permanent so ist und man gar keinen Split Screen nützt.

@Sensej: Wenn du beide Browser-Fenster auf halbe Größe bringst, brauchst du nach dem Klick in der Visu nur auf das 2. Fenster klicken, reicht dir das nicht?
Da kannst ja zusätzlich (auch im Echtzeitmodus) Filter aktivieren, dann ist das sehr übersichtlich (auch bei mehr Traffic).

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#9

Beitrag von Sensej »

Hallo Robert,
Robert_Mini hat geschrieben: So Jun 21, 2020 11:56 am Wenn du beide Browser-Fenster auf halbe Größe bringst, brauchst du nach dem Klick in der Visu nur auf das 2. Fenster klicken, reicht dir das nicht?
Der Vorgehensweise ist mir bekannt aber :)
vor ein paar Tagen musste ich prüfen welche Telegramme(auch davon abhängige z.B Logik usw) ausgelöst werden und ob deren Werte richtig sind, wenn bestimmte Buttons/Schalter in der Visu betätigt werden. Da wäre es super alles live zu sehen ohne ständig den Focus zwischen beiden Fenster zu wechseln, weil in der Wechselzeit können auch Telegramme dazu kommen, die mit der manuell ausgelösten Aktion nichts zu tun haben.
Robert_Mini hat geschrieben: So Jun 21, 2020 11:56 am Da kannst ja zusätzlich (auch im Echtzeitmodus) Filter aktivieren, dann ist das sehr übersichtlich (auch bei mehr Traffic).
Es geht nur dann, wenn man ganz genau weiß um welche Adressen es sich da handelt.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#10

Beitrag von Sensej »

hier habe ich ein Video erstellt

https://we.tl/t-YBuxvFex9l

Ich will folgendes erreichen: wenn ich den Button "Büro" in der CometVisu betätige, dass der Busmonitor nicht pausiert wird, sondern weiter läuft und die Diagramme anzeigt werden ohne Fokus-Wechsel.
Ich habe es irgendwo gelesen, dass es Standard-Verhalten(visibilitychange aktion ) vom Browser ist, das geändert werden kann.
Wie, habe ich noch nicht raus gekriegt :)

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „KNX“