UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] ETS APP "Timberwolf Importer" aktualsiert nicht bei zweitem Einsatz in bestehenden Projekt

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

ETS APP "Timberwolf Importer" aktualsiert nicht bei zweitem Einsatz in bestehenden Projekt

#1

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Zusammen,

ich wollte heute ein Update der im TWS verknüpften GA's machen da ich einige neue und Änderungen habe. Doch leider klappt das nicht (oder ich bin einfach zu doof dafür), egal welche Optionen ich Versuche.

Auch nach einem Neustart der ETS oder des kompletten PC aktualisiert die APP die Objekte nicht, bzw. erstellt keine neuen Objekte für die neuen GA's. Das einzige was ich schaffe ist das er in den GA's die bereits verknüft sind noch ein weiteres Objekt anlegt.

Ein Backup des ETS-Projekt ist echt ratsam ;-)

Da ich aus den Beschreibunen der TWS ETS App nicht ganz 100% schlau werden, meine Frage, gibt es eine Beschreibung wie die "Haken" für die folgenden Fälle zu setzen sind

- Initiale Verknüfung von GA's mit TWS Objekten (es sind noch nie TWS Objekte mit den GA's verknüft worden)
- Update der Verknüfungen GA <-> TWS Objekten (es gibt neue GA's die noch nicht mit TWS Objekten verknüft wurden)

Meiner Meinung nach sollte das für die meisten User ausreichen.

Ich setzte jetzt erst mal mein ETS Projekt "zurück" auf vor dem Import... ;)

Vielen Dank!

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von StefanW am So Jun 21, 2020 5:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von eib-eg »

Das schon durchgelesen 🤔?
app.php/kb/viewarticle?a=12
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#3

Beitrag von Eraser »

Bei einer Neuinstallation (also Verbinden von allen GA mit dem TW) habe ich die Importer-App verwendet, da hat man dann schnell alle GA's nach der Reihe in der TWS-App der ETS.
Bei einzelnen neuen GA's dann diese händisch nachtragen.

Mache das so seit Anfang an und hatte noch nie Probleme damit.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#4

Beitrag von SchlaubySchlu »

eib-eg hat geschrieben: Do Jun 18, 2020 5:12 pm Das schon durchgelesen 🤔?
app.php/kb/viewarticle?a=12

Jep, das ist mir bekannt.
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#5

Beitrag von SchlaubySchlu »

Eraser hat geschrieben: Fr Jun 19, 2020 6:08 am Bei einer Neuinstallation (also Verbinden von allen GA mit dem TW) habe ich die Importer-App verwendet, da hat man dann schnell alle GA's nach der Reihe in der TWS-App der ETS.
Bei einzelnen neuen GA's dann diese händisch nachtragen.

Mache das so seit Anfang an und hatte noch nie Probleme damit.
Das hat bei mir auch funktioniert.
Ich frage mich halt, warum in den App-Inweisen dann etwas von Update usw. steht wenn das nur für die einmalige Verwendung ist?

@StefanW # Bitte nicht böse nehmen, ich kapiere die Options-Möglichkeiten halt nicht und kann mir vorstellen das es anderen Usern ähnlich geht.


Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Ralf,

der "Timberwolf Importer" ist ein kostenfrei bereitgestelltes Hilfswerkzeug das vor allem die Migration vom WireGate Server vereinfachen sollte. Das ist die Kernaufgabe dieses Hilfswerkzeuges.

Wir haben derzeit keine Ressourcen um zu prüfen, ob dieses Hilfswerkzeug mit jeder Version der ETS jeweils kompatibel ist und ob man dieses Hilfswerkzeug über die angedachte Kernaufgabe hinaus (z.B. hinsichtlich einem mehrmaligen Einsatz im gleichen Projekt) nutzen kann.

Die Verbesserung des Objekt- und GA Managements der ETS ist im Moment nicht unsere Kernaufgabe, auch wenn ich die Wünsche verstehe. Wir haben eine paar sehr große Aufgaben vor uns, die wir nur dann fertiggestellt bekommen, wenn wir uns darauf fokussieren. Darum bitte ich um Verständnis, dass wir uns im Sinne des wünschenswerten Fortschrittes bei den großen anstehenden Themen auch darauf konzentrieren.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jun 20, 2020 7:12 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#7

Beitrag von Eraser »

Ich würde, wie schon geschrieben, den Importer nur einmalig zu Beginn nutzen und dann separat die einzelnen neuen GA's hinzufügen. Dadurch hat man mehr Kontrolle und zu Beginn kann trotzdem jeder (egal ob Neuling oder Profi) alle GA's importieren.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#8

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Stefan,

entschulige das ich jetzt erst wieder antworte...
StefanW hat geschrieben: Sa Jun 20, 2020 6:20 pm Wir haben derzeit keine Ressourcen um zu prüfen, ob dieses Hilfswerkzeug mit jeder Version der ETS jeweils kompatibel ist und ob man dieses Hilfswerkzeug über die angedachte Kernaufgabe hinaus (z.B. hinsichtlich einem mehrmaligen Einsatz im gleichen Projekt) nutzen kann.
Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist, ich wollte nur fragen ob dieses Verhalten bekannt und normal ist.
Wenn die App nur für den "einmaligen" Einsatz gedacht ist, dann ist das ok. Auch ist die App nicht das wichtigste für den Betrieb des TWS und mir ist auch klar das ihr aktuell wichtigere Punkte habt.
StefanW hat geschrieben: Sa Jun 20, 2020 6:20 pm Die Verbesserung des Objekt- und GA Managements der ETS ist im Moment nicht unsere Kernaufgabe, auch wenn ich die Wünsche verstehe. Wir haben eine paar sehr große Aufgaben vor uns, die wir nur dann fertiggestellt bekommen, wenn wir uns darauf fokussieren. Darum bitte ich um Verständnis, dass wir uns im Sinne des wünschenswerten Fortschrittes bei den großen anstehenden Themen auch darauf konzentrieren.
Euer vorgehen habe ich völlig verstanden, macht ja auch Sinn!
Aber wenn ihr mal wieder etwas Luft habt, könnten wir uns das Thema ja noch mal anschauen oder? Weil ich könnte mir vorstellen, das eine smarte App da in weiter Zukunft hilfreich sein könnte. Nur leider kann ich natürlich nicht beurteilen wie groß der Aufwand für euch bei einer ETS-App ist, könnte mir vorstellen das das mit der KNX-Organisation nicht so einfach ist....

Schönen Sonntag allen!

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

MacLitze
Reactions:
Beiträge: 66
Registriert: Mo Mär 18, 2019 4:30 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9

Beitrag von MacLitze »

Moin!

Bin gerade auf der Suche nach der Vorgehensweise um einzelne GA´s nachzutragen.

@Eraser wie gehst du da vor?
Eraser hat geschrieben: Fr Jun 19, 2020 6:08 am Bei einzelnen neuen GA's dann diese händisch nachtragen.
Bin für hinweise sehr dankbar!

Gruß Kay
TWS 950Q ID:318, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#10

Beitrag von Eraser »

Einfach das nächste freie Element im TW-Objekt der ETS freischalten, indem man den richtigen Datentyp auswählt.
Danach die GA damit verbinden.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Antworten

Zurück zu „KNX“