NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] KNX IP Tunnel und zugehörige PAs?

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

KNX IP Tunnel und zugehörige PAs?

#1

Beitrag von Marinux »

Hallo,

mir ist bisher, auch nach lesen der KB, noch nicht eindeutig klar wie die Tunnel<->PA Beziehung aussieht. Vorab bei mir funktioniert alles, allerdings habe ich noch nicht das volle Verständnis.

Im TWS habe ich folgende KNX Interface Einstellung:
knx_interface.png
In der ETS habe ich den TWS wie folgt mit PAs versorgt:
TS_PA_ETS.png
Die Busverbindung in der ETS:
ETS_Bus_connection.png

Fragen:
  1. Ist es richtig, dass ich in der ETS Schnittstellendefinition, entsprechend meiner obigen TWS PA Zuweisungen, eine PA aus dem Bereich 1.1.5 - 1.1.29 zuweise, wie hier mit 1.1.6 geschehen?
  2. Angenommen ich habe bisher alles richtig gemacht, wie würde ich weitere Tunnelverbindungen nutzen? Immer mit IP Adresse des TWS, Port 3700 und einer der nicht genutzten PAs 1.1.5 - 1.1.29?
  3. Welche Rolle spielen in diesen Zusammenhang die Ports 3671-3700 aus dem KB app.php/kb/viewarticle?a=17 ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marinux am Mo Mai 18, 2020 1:24 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1868
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1576 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Markus,

man kann es so machen, wie du es gemacht hast. Ich hätte für die weiteren Tunnel eher die Adressen hinter dem TWS genommen. Also 1.1.201 bis 1.1.225. Aber das muss man nicht. Die Tunnelverbindungen werden über die IP des Servers und den Port eröffnet.

Frage 3 kann ich dir leider nicht beantworten.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3611
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Die spezielle Zuordnung welche IP-Adresse als Konsument welchen Tunnel und damit welche PA bekommt kannst beim TWS, allerdings auch bei fast allen anderen IP-Schnittstellenanbietern nicht vorgeben. Die Zuordnung erfolgt nach wer zuerst kommt malt zuerst. Ein reboot diverser Container oder anderer HW als Tunnelkonsument kann eine Zuordnung daher immer mal durcheinander bringen. In der ETS daher einzelnen PA spezifische Namen / Bezeichnungen geben, macht daher so keinen Sinn.

Sofern Fragen zu bestimmten Telegrammen im Buslog auftauchen, dann kannst da derzeit nur den aktuellen Status im neu gestalteten KNX-Schnittstellen Menü erkennen. Telegramme in längerer Vergangenheit dann nach PA filtern muss aber eben nicht immer auf die z.B. CV verweisen könnte da auch ein OH oder NR Container gewesen sein.
Zuletzt geändert von gbglace am Mo Mai 18, 2020 3:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#4

Beitrag von Marinux »

Hi Göran,

das ist ein guter Punkt. Interessanterweise habe ich einen OpenHAB (OH) Docker Container in Portainer laufen. Diesen kann ich mit einen beliebigen Port zwischen 3671 - 3700 mit dem TWS verbinden . Also local device adress (PA) akzeptiert OH ausschließlich 0.0.0 (bei anderen PAs findet kein Connect statt). Das führt dann dazu, dass KNX Kommandos auf dem Bus von OH unter 1.1.4 auftauchen?!

Warum 1.1.4??? Das entspricht keiner PA die für den Tunnel konfiguriert ist.

KNX Befehle aus der ETS heraus nutzen die 1.1.6, wie in der ETS konfiguriert.
Zuletzt geändert von Marinux am Mo Mai 18, 2020 3:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9771
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4878 Mal
Danksagung erhalten: 7803 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Markus,

wenn Dir das möglich ist, dann solltest Du die aktuelle Insider Preview 2 der kommenden Version 1.6 installieren, weil da hat sich sehr viel getan und es gibt ein sehr umfangreich neu gestaltete Seite für die KNX Schnittstellen und auch eine Übersicht, wer welchen Tunnel mit welcher PA benutzt neben sehr vielen Erklärungen mit Mouse-Over.

==> Info dazu hier: viewtopic.php?f=8&t=2089

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Mai 18, 2020 5:07 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3611
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Marinux hat geschrieben: Mo Mai 18, 2020 3:31 pm KNX Befehle aus der ETS heraus nutzen die 1.1.6, wie in der ETS konfiguriert.
Die ETS nutzt eben auch einen der konfigurierten Tunnel, in dem Falle die PA 1.1.6.

Da Du mit 1.1.5 begonnen hast scheint noch ein Dienst diese 1.1.5 zu verwenden, da meist immer von vorn begonnen wird mit der Zuteilung.


Über Eingenarten von OH kann man hier und da lesen. Da ich den nicht nutze kann ich da jetzt nicht viel weiter zu beitragen. Ports und IP-Adressen ist so ziemlich Netzwerk, da hab ich ja so gleich gar keine Ahnung von.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#7

Beitrag von Marinux »

Hallo an alle,

vielen Dank erst einmal. Nach aufspielen der Insider Preview und merhmaligen Konfigurieren der ETS und des OH Containers habe ich jetzt ein definiertes Setup laufen. Leider hat die aktuelle ETS 5.7.4 immer mal die Eigenart die PA für "IP Tunneling", wenn sie umkonfiguriert wird, nicht anzunehmen und wählt dann willkürlich eine PA :-( Dummerweise hat das in meinem Fall auch noch mit OH kollidiert...

Die ETS läuft entsprechend meinem oben bebilderten Beispiel nun fest konfiguriert auf 1.1.5 und OH auf 1.1.6. Als Port nutze ich immer 3700 des TWS, auch wenngleich 3671-3699 nutzbar sind.
KNX interface.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marinux am Mo Mai 18, 2020 5:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

Ersteller
Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#8

Beitrag von Marinux »

gbglace hat geschrieben: Mo Mai 18, 2020 3:19 pm Sofern Fragen zu bestimmten Telegrammen im Buslog auftauchen, dann kannst da derzeit nur den aktuellen Status im neu gestalteten KNX-Schnittstellen Menü erkennen. Telegramme in längerer Vergangenheit dann nach PA filtern muss aber eben nicht immer auf die z.B. CV verweisen könnte da auch ein OH oder NR Container gewesen sein.
Hi Göran,

das kann ich so nicht bestätigen. Wie gesagt die ETS und mein OH Container laufen mit fester PA. Auch habe ich den PAs Namen gegeben, so dass diese im Buslog wunderbar nachverfolgbar sind, auch über etwaige Neustarts hinaus.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9771
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4878 Mal
Danksagung erhalten: 7803 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Das ist interessant Markus,

es war mir nicht bewusst, dass man in Produkten wie OpenHAB auch feste Zuordnungen treffen kann.

Hat aber auch den Nachteil, dass wann sich jemand dabei vertut, das im Support sehr schwierig wird aufzudröseln. Da ist eine flexible Zuordnung nach dem Prinzip "der Reihe nach" für die Funktion vorteilhafter, die Nachvollziehbarkeit im Busmonitor aber schlechter.

Das sollten wir mal näher beleuchten, weil das wäre dann einen KB Artikel auf diese Möglichkeit hinzuweisen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#10

Beitrag von Marinux »

Hallo Stefan,

ich verstehe was Du schreibst, aber...

Interessanterweise hat mein OH Container nämlich mit unkonfigurierter PA (0.0.0) zwar funktioniert, sich aber automatisch z.B. die 1.1.4 zugeordnet. 1.1.4 entspricht dabei nicht den Tunnel PAs, die ich vergeben habe, s.o.

Das hat folgende Nachteile
  1. schwer im Busmonitor nachzuverfolgen
  2. taucht nicht unter KNX > Schnittstellen auf
Zuletzt geändert von Marinux am Mo Mai 18, 2020 6:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten
Antworten

Zurück zu „KNX“