NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] [1.6.0 IP1]Telegramme mit Data als "undefined"

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#11

Beitrag von Robert_Mini »

Hy @Chris M.!
Ich hab das Problem mit den falschen Stati auch gerade, bin aber noch nicht zur Analyse gekommen.
Ein Reload behebt das Problem, daher weiß ich auch nicht wo ich ansetzen soll.

Bei mir ein 2500er, daher sollte es nicht an den Tunnel liegen.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#12

Beitrag von Sensej »

Chris M. hat geschrieben: Sa Apr 25, 2020 11:46 am Ich vermute daher, dass es ein Konfig Problem am TWS ist mit dessen Schnittstellen / Tunneln für sich selbst (Busmonitor, Logiken) so wie den weiteren für z.B. die CometVisu. Da ist der 2400er halt etwas limitierter als der 2500 oder 2600er.
Hallo Chris,

was heißt es genau für mich?
Was kann ich als nächstes tun?
Wäre dir sehr dankbar für ein paar Tipps un den Fehler raus zu finden und zu beheben.

Die Status-GAs hängen wieder :(

Was heißt 2400 ist limitierter?


MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Sa Apr 25, 2020 9:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#13

Beitrag von Sensej »

gbglace hat geschrieben: Sa Apr 25, 2020 9:56 am
So dann sind die ganzen Temperaturen wohl 1-wire Werte?
Die Fensterkontakte scheinen dann auch am 1-W zu hängen?

Wenn Du in der CV nen Licht bedienst, hat der Schaltbefehl dann auch die 1.1.22? Wenn nicht dann ist es nicht die Visu die da rund ruft, sondern ein anderer, ggf noch ein Logik PluginContainer?
Hallo Göran,
Temperaturen sind als Wire(Estrich und sonstige) und KNX(MDT-Schalter).
Die Fensterkontakte hängen auch am 1-Wire.
Ich weiß genau, dass diese undefined-Werte kommen, wenn ich den CV-Container neu starte -> beim Initialisieren der CV-Werte

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3611
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#14

Beitrag von gbglace »

Naja beim Init der CV macht die doch glaube ich einen Readrequest, um eben den Status zu erhalten. Dann wäre der Bustraffic an der Stelle soweit plausibel und es erklärt die hohe Telegrammdichte.

Warum im laufenden Betrieb der ein oder andere Status nicht sauber angezeigt wird ist dann eine andere Frage die genauer mit Sicht auf ETS-Parameter und ggf vorhandenen Logiken, GA-Verknüpfungen und Buslog zu klären ist.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#15

Beitrag von Sensej »

Chris M. hat geschrieben: Sa Apr 25, 2020 11:46 am Diese CometVisu Funktion und Konfiguration wie eigentlich von jedem genutzt, d.h. wenn es hier ein Problem geben würde hätte das bestimmt schon jemand gemeldet.

Ich vermute daher, dass es ein Konfig Problem am TWS ist mit dessen Schnittstellen / Tunneln für sich selbst (Busmonitor, Logiken) so wie den weiteren für z.B. die CometVisu. Da ist der 2400er halt etwas limitierter als der 2500 oder 2600er.
Hallo Chris,

ich bin also nicht der einzige bei dem das Problem auftritt.
Es gibt bestimmt mehr Leute, die das gleiche Problem haben aber sich noch nicht gemeldet haben.

Kannst du uns vielleicht ein paar Tipps geben wo wir mir der Suche/Prüfung anfangen können.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#16

Beitrag von Sensej »

gbglace hat geschrieben: So Apr 26, 2020 8:47 am Naja beim Init der CV macht die doch glaube ich einen Readrequest, um eben den Status zu erhalten. Dann wäre der Bustraffic an der Stelle soweit plausibel und es erklärt die hohe Telegrammdichte.

Warum im laufenden Betrieb der ein oder andere Status nicht sauber angezeigt wird ist dann eine andere Frage die genauer mit Sicht auf ETS-Parameter und ggf vorhandenen Logiken, GA-Verknüpfungen und Buslog zu klären ist.
Hallo Göran,

die Logiken zeigen den Status richtig.
Meine MDT-Schalter zeigen auch den Status richtig -> hier wird die gleiche GA verwendet.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3611
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#17

Beitrag von gbglace »

Das wäre dann ja so als ob nicht alles an Telegrammen im CV-Container ankommt. Sehr eigenartig.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#18

Beitrag von Sensej »

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Apr 25, 2020 9:46 pm Hy @Chris M.!
Ich hab das Problem mit den falschen Stati auch gerade, bin aber noch nicht zur Analyse gekommen.
Ein Reload behebt das Problem, daher weiß ich auch nicht wo ich ansetzen soll.

Bei mir ein 2500er, daher sollte es nicht an den Tunnel liegen.

Lg
Robert
Hallo Robert,
kannst du bitte berichten, falls du es raus kriegst woran es bei dir gelegen hat.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1865
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1575 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

#19

Beitrag von Sun1453 »

Meine Hoffnung für die Zukunft liegt auf MQTT in Verbindung mit CV. Denke das diese ehemalige EIB Lösung hier Probleme bereitet.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#20

Beitrag von Sensej »

Sun1453 hat geschrieben: Di Apr 28, 2020 9:20 am Meine Hoffnung für die Zukunft liegt auf MQTT in Verbindung mit CV. Denke das diese ehemalige EIB Lösung hier Probleme bereitet.
Hallo Michael,
muss in diesem Fall CV doch erweitert werden, damit die MQTT-Schnittstelle unterstützt wird oder?

Die zweite Alternative ist EDOMI, wenn zu diesem Problem keine Lösung gefunden wird ;)

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „KNX“