UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] KNX Objekte Diskrepanzen nach Projekt-Import

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

KNX Objekte Diskrepanzen nach Projekt-Import

#1

Beitrag von pbm »

Hallo zusammen,

im Objekt Editor werden mir einige Diskrepanzen angezeigt.

z.B. bei der GA 10/0/120

Bild


bei der 10/0/110 gibt es kein Problem:

Bild


Ich finde das "Problem" in der ETS nicht (Version 4... :shock: )

der Einzige Unterschied zwischen 10/0/110 und 10/0/120 ist die Reihenfolge der Objekte in der ETS.

10/0/110 (kein Fehler)
Bild

10/0/120 (Diskrepanz)
Bild


:?: :?: :?:


und dann habe ich noch solche Fehler:

Bild

In der ETS ist dort nur eine Verbindung zum TWS, Datentyp ist eingestellt...
(Der Timberwolf-Importer hat dieses TWS-Objekt angelegt)

Bild



Wo mag der Fehler sein?

Ich hoffe, die Antwort lautet nicht: Kauf dir ETS5... :oops:
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#2

Beitrag von alexbeer »

Hi Peer,
Unter ETS 4 hatte ich den Vorgänger -Fehler "Dismatch".
In der ETS4 kann der DPT ja gar nicht einer GA zugeordnet werden.

Ich zitiere Mal aus dem Beta-Forum:
Hallo Alex

vielen Dank für die Projektdatei. In diesem Projekt sind den GAs die Datenpunkttypen nicht "direkt" zugeordnet.
In der nächsten Betaversion wird daher versucht (für den Fall ETS Version < 5 und keine GA hat einen Datenpunkttyp), den Datenpunkttyp der GA aus dem Datenpunkttyp der verknüpften Objekte zu bestimmen. Haben alle mit der GA verknüpften Objekte denselben Datenpunkttyp, wird dieser der GA zugeordnet.

Viele Grüße
Gabi
Du musst also in der ETS die Assoziationen exakt prüfen, ob in den Aktoren /Sensoren der identische DPT inkl Subtyp zugeordnet ist.
Die ETS4 unterstützt hier kaum. In der ETS5 geht das deutlich einfacher.

Zwecks Analyse kannst du das exportierte Projekt von .knxproj in .ZIP umbenennen und entpacken. Dann suche z.B. per Notepad++ IN ALLEN Dateien nach deinen betroffenen GA - Achtung, die werden auf eine GUID gematcht. Irgendwo wirst du dann einen abweichenden DPT / Subtyp finden.
Nach dem ich so etwas 3* gemacht hatte und mehrere Tage vergeblich versucht hatte, bin ich auf ETS5 gewechselt...

Respekt dass du überhaupt so weit gekommen bist!
VG Alex
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#3

Beitrag von eib-eg »

Zu Sub Datenpunkt Typ
Eine kleine Hilfestellung

app.php/kb/viewarticle?a=27
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Peer,

wenn ich bitte ganz offen sprechen darf.

Nur geschätzt 0,5% der Kunden nutzen noch die ETS 4 und wir machen deswegen damit auch keine Tests und (bitte) auch keinen Support mehr, weil das Geldverschwendung wäre (konkret: Wir vermuten, dass die Mehrzahl der Kunden auch nicht wollen würde, dass wir deren Care-Budget dafür einsetzen).

Wen ich nochmal ganz ehrlich sein darf: Wenn Du deshalb unzufrieden bist, wäre es für uns billiger, notfalls Deinen TWS zurückzukaufen als bei jeder neuen Version die Kompatibilität zur ETS 4 zu testen.

Die ETS5 gibt es seit 2014, also seit sechs Jahren. Entsprechend war die letzte Version der ETS4 vom 1. September 2014. Als wir die erste Version des TWS Ende 2017 herausgebracht haben, war die ETS4 noch drei Jahre "alt" und wenigstens 5 bis 10% der Kunden hatten die noch im Einsatz. Wir hatten sogar vereinzelte Anfragen wegen der ETS 3 von 2010.

Aber wir sind nun im Jahre 2020, die ETS 4 ist nun schon seit sechs Jahren abgelöst. Da kann man durchaus von der Kundeschaft erwarten, dass man auf die aktuelle Version wechselt und wir entlastet werden, noch die ETS 4 zu unterstützen. Wir werden aus der nächsten Version der Marketingmaterialien auch die ETS4 herausnehmen, falls diese noch irgendwo drin steht.

Bitte tue uns und Dir selbst den Gefallen und mache bitte ein Upgrade. Hier gibt es eine Gutscheinaktion für 30% Rabatt: viewtopic.php?f=21&t=2066

Ich kann Dir wirklich nur zur ETS 5 raten. Gerade auch bei den DPT gibt es dort eine Unterstützung, die wir sonst nirgendwo haben.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#5

Beitrag von pbm »

StefanW hat geschrieben: Sa Mär 21, 2020 4:38 pm ...auch keinen Support mehr, weil das Geldverschwendung wäre... Wenn ich nochmal ganz ehrlich sein darf: Wenn Du deshalb unzufrieden bist, wäre es für uns billiger, notfalls Deinen TWS zurückzukaufen als bei jeder neuen Version die Kompatibilität zur ETS 4 zu testen.
Nein, unzufrieden bin ich deshalb nicht. Ich wollte nur mal fragen, ob ich irgendwas falsch mache, oder übersehen habe.
Das ist doch der Sinn dieses Forums?!?
Ich hätte ja auch ein Ticket auf machen können. Das wäre möglicherweise Geldverschwendung gewesen...
Aber so haben mit @alexbeer und @eib-eg ja freundlicherweise geantwortet.


StefanW hat geschrieben: Sa Mär 21, 2020 4:38 pm Wir werden aus der nächsten Version der Marketingmaterialien auch die ETS4 herausnehmen, falls diese noch irgendwo drin steht.
Ich bitte darum.


StefanW hat geschrieben: Sa Mär 21, 2020 4:38 pm Bitte tue uns und Dir selbst den Gefallen und mache bitte ein Upgrade. Hier gibt es eine Gutscheinaktion für 30% Rabatt: viewtopic.php?f=21&t=2066
Ich weiß. Der Post ist von mir... :D


StefanW hat geschrieben: Sa Mär 21, 2020 4:38 pm Ich kann Dir wirklich nur zur ETS 5 raten. Gerade auch bei den DPT gibt es dort eine Unterstützung, die wir sonst nirgendwo haben.
Mit dem Gedanken muss ich micht wohl anfreunden...
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

Ersteller
pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#6

Beitrag von pbm »

Hi Alex,
alexbeer hat geschrieben: Sa Mär 21, 2020 3:11 pm Zwecks Analyse kannst du das exportierte Projekt von .knxproj in .ZIP umbenennen und entpacken.
Hab ich spaßeshalber mal gemacht. Hab das entpackte Archiv dann direkt wieder gelöscht... :lol:


alexbeer hat geschrieben: Sa Mär 21, 2020 3:11 pm Respekt dass du überhaupt so weit gekommen bist!
War mit dem von dir erwähnten "ETS Exporter" kein Problem.


Bekomme morgen Leihweise nen ETS5 Dongle.
So wie das klingt, muss die ETS5 ja um Längen besser sein, als die ETS4...
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#7

Beitrag von alexbeer »

So wie das klingt, muss die ETS5 ja um Längen besser sein, als die ETS4...
... auf niedrigem Niveau ...
Ich möchte deine Erwartungshaltung jetzt bewusst runterschrauben - aber die 5 er Version ist deutlich performanter als die 4er.

Einen Punkt muss man aber berücksichtigen:
Die ETS Software ist m.W.n. vollständig abwärtskompatibel zu Projekten, die vor 20 Jahren erstellt wurden.
Diese Altlasten muss man erstmal mitschleppen.
Für den aufgerufenen Preis - gerade im privaten Umfeld jedoch - ernüchternd.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

alexbeer hat geschrieben: So Mär 22, 2020 7:49 amFür den aufgerufenen Preis - gerade im privaten Umfeld jedoch - ernüchternd.
Ich bin wahrlich kein Freund mancher Eigenheiten der ETS.

Aber es wird im Hintergrund ein beträchtlicher Aufwand getrieben um vor allem eines zu leisten: Eine enorme Kompatibilität zu zigtausend Produkten von 400 Herstellern aus den letzten 30 Jahren. Das sieht man nicht, aber macht circa 90% der Funktionalität - und des Aufwandes - aus.

Standard und Zertifizierung hin und her, das hat sich zum einen über die Jahrzehnte gewandelt (es gibt mehrere Änderungen pro Jahr), teils auch sehr massiv wie "KNX Secure" und nicht alles was mal zertifiziert wurde hält sich auch so beinhart an den Standard wie man sich das wünschen würde. Die ETS muss beim programmieren enorme Schleifen mit hunderten von Ausnahmeregeln durchlaufen, damit Coding und vor allem auch Timing passen. Auch wenn der modernste Glastaster und der Aktor von vor 30 Jahren gleichzeitig programmiert werden sollen.

Zudem stellt die KNX Association über zig Jahre, bei der ETS 5 nun über sechs Jahre, laufende Updates zur Verfügung, selbst bei enormen Änderungen wie "KNX Secure" zu dem einen Preis. Wer in 2014 die ETS 5 gekauft hat, konnte die seither zur Verfügung gestellten 13 Updates auch ohne weitere Kosten beziehen, zudem leistet die KNX A einen tollen Support und arbeitet an der Fortentwicklung des Standards weiter.

Bei allen anderen Herstellern bekommt man ein Gerät, dazu eine Software mit der man diese konfigurieren kann. Aber nirgends bekommt man - selbst wenn man dafür bezahlt - die Möglichkeit eine laufend aktualisierte Software zu erhalten, mit der man auch in 30 Jahren noch das Gerät von heute konfigurieren kann. Mir ist nichts dergleichen irgendwo anders bekannt.

Gemessen an allen diesen Punkten ist die ETS nicht wirklich teuer. Wenn man die Kosten auf die besagten 6 Jahre umlegt, dann kommt man auf circa 13 EUR pro Nutzungsmonat, das ist für eine solch komplexe Software, die sicher einen Aufwand von 30 Millionen Euro verursacht hat, für eine kleine Marktnische durchaus in Ordnung. Insbesondere wenn man bedenkt, dass ein Smarthome ein vielfaches dessen an (zusätzlichen) Stromkosten verursacht.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#9

Beitrag von pbm »

Nach gut zwei Stunden Anpassung der GA-Datentypen habe ich mit der ETS5.7.4 einen fehlerfreien Import hin bekommen!!! :dance:

Am Ende hatte ich noch mit drei etwas kryptischen Fehlermeldungen zu kämpfen: (Vielleicht geht da noch was zu optimieren.)
Bild

Mein Fehler: Die drei Objekte hatte ich noch auf die Schnelle mit GAs versorgt. Aber den TWS nicht programmiert... :?
So waren Sie in der importierten knxproj, aber der TWS wusste nichts damit anzufangen.

Merke: Nach Änderungen, erst den TWS mit der ETS (partiell) programmieren! :lol:


Kurze Frage noch zur KNX-Applikation des TWS:
Ich habe die Applikation aus der ETS4 weiter in der ETS5 verwendet.
Damit habe ich jetzt die "Einschränkung" dass ich nur 500 Universalobjekte zur Verfügung habe.
Zur Zeit nutze ich 243 Objekte und gehe davon aus, dass sich diese auf absehbare Zeit nicht wesentlich erhöhen.

Spricht etwas dafür oder dagegen, auf die ETS5-Applikation zu wechseln?
Die Applikation wird wahrschienlich nicht mit "klick... klick... fertig!" auszutauschen sein, oder?


@alexbeer Danke für den Hinweis.
Großartige Veränderungen von der ETS4 zur ETS5 hab ich auf den ersten Blick nicht gesehen.
Die Veränderungen von der ETS3 zur ETS4 waren dagegen geradezu brachial!
Das Arbeiten, insbesondere mit der TWS-Applikation, geht mit der ETS5 etwas flotter.

StefanW hat geschrieben: So Mär 22, 2020 8:08 am Bei allen anderen Herstellern bekommt man ein Gerät, dazu eine Software mit der man diese konfigurieren kann. Aber nirgends bekommt man - selbst wenn man dafür bezahlt - die Möglichkeit eine laufend aktualisierte Software zu erhalten, mit der man auch in 30 Jahren noch das Gerät von heute konfigurieren kann. Mir ist nichts dergleichen irgendwo anders bekannt.
Da ist was dran...
StefanW hat geschrieben: So Mär 22, 2020 8:08 am ... Insbesondere wenn man bedenkt, dass ein Smarthome ein vielfaches dessen an (zusätzlichen) Stromkosten verursacht.
Grob überschlagen zwischen 100 und 300 € im Jahr. :o
Je nachdem, welche Komponenten man zum Smarthome zählt... ;)
Zuletzt geändert von pbm am So Mär 22, 2020 10:09 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Für den Austausch bietet sich die Importer-App an. Das sollte nicht allzu viele Extra-Klicks erfordern.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „KNX“