NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Problem] Welchen DPT nutzen?

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Welchen DPT nutzen?

#1

Beitrag von tws88_user »

Hallo Kommunität,

ich bin unsicher, ob ich hier richtig bein mit der Frage oder mich eher an das Schwesterforumen zu wenden habe.

Ich würde gern Daten, die mir meine PV liefert und die ich teils mit Node Red erstellen lasse als Timeseries im Wolf dartstellen lassen.

Jetzt habe ich einen Block von Daten zur Wirtschaftlichkeit erstellt und möchte dort Werte mit zwei Nachkommastellen als Währung Euro darstellen.

Welchen DPT nimmt man für so etwas am besten? Die Werte könnte ich passend aufbereiten, würde aber natürlich bevorzugen, die einfach als absolute Dezimalwerte auf den Bus zu schicken und dann mittels TWS-Objekt in den Wolf integrieren und weiterverarbeiten.

Was bzw. welchen DPT nehme ich dafür am besten? :confusion-scratchheadyellow:

Vielen Dank für eure Gedanken dazu.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#2

Beitrag von jockel »

Einen dedizierten DPT für Währungswerte gibt es meines Wissens nach nicht. Du kannst natürlich einfach einen der Fließkommatypen nehmen, die Einheit ist ja nur Interpretationssache. Je nach geforderter Genauigkeit und Wertebereich entweder die 9.x oder 14.x Reihe.

Persönlich würde ich mir die Probleme mit Fließkommawerten aber ersparen wollen und die Werte als Integer in der Einheit [ct] übertragen, für die graphische Darstellung kann man die dann ja z.B. in Grafana passend skalieren. Da hängt der DPT dann auch davon ab, welchen Wertebereich es gibt und ob negative Werte vorkommen können.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Chris M. »

Wenn Du Geld nur grob brauchst dann geht float (diese Anwendung klingt danach)

Wenn es exakt sein soll (z.B. um dem Buchhalter einen Herzinfarkt zu ersparen), dann ist float nicht geeignet. Da nimmt man dann entweder (so vorhanden) Fixpunkt-Datentypen oder einen Integer in der kleinsten handelbaren Einheit (z.B. Cent).
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „KNX“