NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [TWS 1.5.3, ETS 5.7.2] Timberwolf als KNXnet/IP Tunneling Schnittstelle

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#11

Beitrag von 0lek »

So. Funktioniert leider immer noch nicht. Ich weiss nicht ob ich zu dumm dafuer bin, oder ob es nicht so geht. Ich kann ja dem TWS keine PA vergeben, wenn ich kein Interface habe, um auf den Bus zuzugreifen, richtig?

Im TWS unter "KNX --> Interfaces" sehe ich die PA 15.15.255. Die habe ich nicht programmiert, aber die war schon da, als ich den das erste Mal angemacht hatte.

Was ich jetzt gemacht habe: in ETS unter "Bus" eine Schnittstelle konfiguriert. Also "+" gedrueckt, die IP Addresse des TWS und den Port eingegeben. Dann auf "Test" gedrueckt. Funktioniert aber leider nicht, da gibt's keine Verbindung.

Programmierknopf im TWS ja/nein, bringt auch keine Aenderung. Wobei ich davon ausgehe das ich erstmal eine Verbindung zwischen TWS und ETS haben muss, um irgend etwas programmieren zu koennen...

Ich wuerde gerne einfach wissen ob obiges eigentlich funktionieren sollte (wenn ja, aber es geht nicht dann gucke ich mir im Detail die IP Verbindung an. Wenn obiges aber Quatsch ist, dann macht das ja auch keinen Sinn.

Geht das so oder soll ich mir lieber separat eine Schnittstelle kaufen und ueber die programmieren?

Aleks
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#12

Beitrag von 0lek »

Ach so noch eins: Von dem ETS-Rechner kann ich die IP des TWS pingen. Wenn ich mich auf diese IP ueber Telnet mit Port 3700 verbinden will ueber PuTTY, dann sagt er "Connection refused", d.h. eigentlich dass die Verbindung ja da ist...

Nachtrag: nmap zeigt den Port als "geschlossen" an.
Zuletzt geändert von 0lek am Fr Feb 28, 2020 8:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#13

Beitrag von eib-eg »

Hallo @0lek

bist du nach dieser Anleitung vorgegangen ?
app.php/kb/viewarticle?a=3
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1570 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#14

Beitrag von Sun1453 »

@0lek
Hallo Alexander,

Also die Adresse 15.15.255 ist die Programieradresse. Diese nimmt jedes Gerät was KNX Zertifiziert ist im Programmiermodus an.

Hast du neben IP und Port auch eine Adresse mit vergeben die zu deiner Linie im Projekt passt? Könntest du einen Screen vom Schnittstellen Teil und von deinen Geräten im Projekt machen?

PS: alle meine KNX Geräte habe ich mit dem TWS Programmiert. Erst den TWS und danach die restlichen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#15

Beitrag von 0lek »

@eib-eg Ja, das mache ich. Aber ich habe da entweder eine lange Leitung oder ich mache was grundsatzlich falsch.

Hier nochmal was ich von Anfang an gemacht habe:

1. Projekt angelegt, Linie 1.1 angelegt, SV, TWS und DALI GW ins Projektimportiert und Addressen zugewiesen.
Bild

2. Die obigen Geraete NICHT programmiert, da ich ja kein funktionierendes Interface habe.

3. Das Projekt aus ETS runter geladen und im TWS importier (keine Ahnung ob das noetig war)

4. In der ETS unter "BUS" die Schnittstelle konfiguriert.
Bild
Bild
Bild

5. Im TWS die Programmiertaste gedrueckt. In der ETS bei der Schnittstelle auf "Test" gedrueckt. Dann nochmal mit Programmierung im TWS ausgeschaltet versucht.

Und das Ergebniss ist immer das gleiche: Keine Verbindung zur Schnittstelle.
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7763 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Hallo Aleks,
0lek hat geschrieben: Fr Feb 28, 2020 8:41 pmIm TWS unter "KNX --> Interfaces" sehe ich die PA 15.15.255. Die habe ich nicht programmiert, aber die war schon da, als ich den das erste Mal angemacht hatte.
Alle zertifizierten KNX-Devices werden mit einer eigenen Seriennummer und mit der PA 15.15.255 ausgeliefert. So auch der TWS.


0lek hat geschrieben: Fr Feb 28, 2020 8:41 pmWas ich jetzt gemacht habe: in ETS unter "Bus" eine Schnittstelle konfiguriert. Also "+" gedrueckt, die IP Addresse des TWS und den Port eingegeben. Dann auf "Test" gedrueckt. Funktioniert aber leider nicht, da gibt's keine Verbindung.
Sollte funktionieren, leider machen die ETS ab 5.7 mit vielen zertifizierten IP-Schnittstellen Probleme. Das andere Forum ist voll von diesen Problemen.

Es mag Sinn machen auf die aktuelle ETS 5.7.4 upzudaten. Zuvor das Projekt exportieren und damit sichern. Damit ein Weg zurück auf 5.7.2 oder 5.7.3 möglich ist.

0lek hat geschrieben: Fr Feb 28, 2020 8:41 pmProgrammierknopf im TWS ja/nein, bringt auch keine Aenderung. Wobei ich davon ausgehe das ich erstmal eine Verbindung zwischen TWS und ETS haben muss, um irgend etwas programmieren zu koennen...
Der KNX-TP muss an einer Spannungsversorgung / KNX-Bus auch angeschlossen sein.

Wir hatten letzten einen Integrator, da gab es größeres Heck-Meck und Druck wegen Präsentation am Abend und TWS "geht nicht". Nach stundenlanger Suche wurde dann ein Wackelkontakt im Buskabel gefunden, mit dem der TWS am KNX angeschlossen war.

Zum Programmieren und für jede andere Funktion ist ein funktionierender Busanschluss essentiell.

==> Vorschlag: Mit dem Multimeter an den Anschlüssen nachmessen, da müssten 24 bis 29 V messbar sein, auch wenn man die Leitung ein wenig bewegt. Auch auf verdrehten (verpolten) Anschluss achten... gab es auch schon...


0lek hat geschrieben: Fr Feb 28, 2020 8:41 pmGeht das so oder soll ich mir lieber separat eine Schnittstelle kaufen und ueber die programmieren?
Nein.

Auch eine separate IP-Schnittstelle braucht eine (eigentlich mehrere) PA und vermutlich stehst Du vor dem gleichen Problem.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Feb 29, 2020 12:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#17

Beitrag von 0lek »

@StefanW Danke fuer die Tips. Ich bin jetzt etwas weiter gekommen. Die Schnittstelle wird jetzt (manchmal) erkannt. Die bekommt aber stur die PA 0.0.255.

Und wenn ich im Projekt dann den TWS programmieren will kriege ich jetzt die Fehlermeldung das die Schnittstelle keine freie Verbindung mehr haette.

Ich les mal weiter :)
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#18

Beitrag von 0lek »

@StefanW @eib-eg @Sun1453 So hat jetzt alles geklappt. Ist immer noch so'n bissel frickelig, aber ich konnte wenigstens das ganze Testbrett programmieren!
Bild

Geil!

Jetzt nur noch eine wichtige Frage: Da es jetzt funktionier, was soll ich der Frau sagen, damit sie mich den Rest des Wochenendes in Ruhe "KNX spielen" laesst? :D :lol: :D

LG!
Aleks
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#19

Beitrag von eib-eg »

EIB
E=Ehemann
I=ist
B=beschäftigt
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7763 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

0lek hat geschrieben: Sa Feb 29, 2020 4:43 pmSo hat jetzt alles geklappt.
Sehr schön, aber wir - und alle künftigen Leser - wollen nun schon gerne wissen, WORAN es nun genau gelegen hat?

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „KNX“