NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [TWS 1.5.3, ETS 5.7.2] Timberwolf als KNXnet/IP Tunneling Schnittstelle

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

[TWS 1.5.3, ETS 5.7.2] Timberwolf als KNXnet/IP Tunneling Schnittstelle

#1

Beitrag von 0lek »

Hallo,

Ich hatte letztens versucht, ueber den TWS mein KNX-Testbrett zu programmieren. Leider konnte die ETS sich nicht zum TWS verbinden. Keine Option im TWS / ETS hat funktioniert.

Mache ich irgendwie was falsch?

Aleksander
Zuletzt geändert von 0lek am Fr Feb 28, 2020 8:44 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1570 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Alexander,

also ich kann dir sagen das ich immer Probleme mit der Schnittstellen Konfig der ETS hatte.

Kannst du mal schauen das die richtige IP und Port bei der Schnittstelle eingestellt ist. (TWS)
Port siehst du auf dieser Bild

Auch ist wichtig das du die PA richtig bei der Schnittstelle in der ETS eingestellt hast. Wichtig ist das du hinter dem TWS 25 PAs frei lässt. Also eine PA vor dem TWS wählen.

Auch schauen das du bei den Linien im Bereich Topologie entweder dich richtige Konfig gewählt hast. Man kann diese auch auf frei stellen. Dann nimmt er die verfügbare Schnittstelle.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#3

Beitrag von 0lek »

Also Port habe ich auf 3700 eingestellt, also schon richtig. IP auch. Zu PAs: Ich habe ja nur Komponenten eingebaut, die noch nie programmiert wurden. Also hat noch nix eine PA. Sollte also auch OK sein...
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1570 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#4

Beitrag von Sun1453 »

Hast bei der Schnittstelle auch eine PA gewählt die sich im Bereich deiner neuen Geräte befindet. Schnittstelle 1.1.1

Was hast du zwischen deinem PC und dem Server an Netzwerkkomponten? Zugriff auf dem Server per Browser hast du ja wie ich verstanden habe.

Busspannung PA 1.1.2
Schaltaktor PA 1.1.3
Binäreingänge PA 1.1.4
TWS PA 1.1.100
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#5

Beitrag von 0lek »

Na ja:

1. Ich habe bei der Schnittstelle keine PA gewaehlt - die wird schon angezeigt (wie auf Deinem Screenshot). Habe die auch nicht aendern koennen. Diese habe ich dann in die ETS mit IP und Port eingetragen und auf "Test" gedrueckt. Das hat nicht funktioniert
2. Ich habe die anderen Komponenten nicht programmiert - da ich ja keine andere Schnittstelle habe. Mein Gedankengang (vielleicht falsch) war: Erstmal Verbindung zum Bus, dann kann ich ueber die ETS und den TWS als Schnittstelle die anderen Geraete programmieren.

TWS haengt an einem "dummen" switch, der wiederrum an in einem VLAN ist. Verbindung von Rechner zum TWS ueber WLAN (das WLAN-VLAN kann auf das TWS-VLAN zugreifen). Sollte (hoffentlich) also nicht am Netzwerk liegen...
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1570 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#6

Beitrag von Sun1453 »

@0lek Bitte deinen Eingangspost bearbeiten und dort im Titelfeld noch [TWS Version | ETS Version] ergänzen. Das ist Forum Standard laut Regeln.

BSP: [TWS 1.5.3 | ETS 5.7.2] Timberwolf als Schnittstelle
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#7

Beitrag von 0lek »

@Sun1453 Done
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1570 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#8

Beitrag von Sun1453 »

Bitte bei Host Physische Adresse eine nicht im Projekt vergebene Physische Adresse (PA) eintragen. So wie ich es beschrieben hatte mit der 1.1.1.

Screen ETS 5: Bild

PS: bei gefunde geht das auch nicht. Dann auf das Plus bei Konfigurierte Schnittstelle gehen. Dann sollte es auch möglich sein.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Fr Feb 28, 2020 5:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#9

Beitrag von 0lek »

OK. Also dann scheint es ein Problem / Konflikt mit PAs zu sein. Wenn ich wieder zu Hause bin, dann versuche ich mit denen zu "spielen" und gucke mal ob das klappt. Ich gebe dann Bescheid.

Danke!
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1570 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#10

Beitrag von Sun1453 »

Achso vergiss nicht wenn du den TWS die PA programmieren willst, wenn du den Vorgang (Programmieren der Adresse ohne Applikation) bei der ETS gestartet hast, auf der Oberfläche des TWS siehe Post dort den Prog Button zu klicken.

Die Prog Taste musst du nur für die PA Einstellung oder Änderung drücken wie auch bei anderen KNX Geräten. Für Applikation später brauchst du das nicht mehr.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „KNX“