NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

UMFRAGE: Welche ETS Lizenz benutzt ihr (für Euer Hausprojekt)

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Welche ETS & Lizenz benutzt Ihr für Euer Hausprojekt (eine Antwort erlaubt)

ETS 3 Demo
0
Keine Stimmen
ETS 3 Light
0
Keine Stimmen
ETS 3 Pro
0
Keine Stimmen
ETS 4 Demo
0
Keine Stimmen
ETS 4 Light
0
Keine Stimmen
ETS 4 Pro
10
9%
ETS 5 Demo
0
Keine Stimmen
ETS 5 Light
6
6%
ETS 5 Pro
93
85%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 109


Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9771
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7805 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Danke für Eure Meinungen. Es geht natürlich um diejenigen, die im Vertrauen auf die volle Kompatibilität mit der ETS 4 schon bei uns bestellte haben. Allerdings habe ich auch Sorge, dass der ein oder andere Kunde abspringt, weil ihm die Gesamtkosten zu hoch sind. Daher überlege ich schon, das zu subventionieren.

Zunächst machen wir folgendes:

- Es gibt eine 1000 Objekte Version für die ETS 4 , die braucht nur die halben Ressourcen und das sollte besser funktionieren

- Für die ETS 5 gibt es eine dafür "compilierte" Version (weil bisher ist es eine für die ETS4 "compilierte"). Das könnte eine erste Beschleunigung bringen.

- Der Turbo kommt dann mit der extrem besseren Speicherverwaltung der ETS 5.7 (soweit das bis dahin fertig ist, es gibt da keine Garantie).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#12

Beitrag von bodo »

Hoi

Aha, ich hab' doch die ETS4 prof. und die ETS3 supp. Ja dann, fröhliches updaten. :D
Zuletzt geändert von bodo am Mi Sep 12, 2018 12:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#13

Beitrag von gurumeditation »

Ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten:
  • Die KNX Association sieht ein, dass sie ihre eigenen Features mit der ETS4 (egal wie alt sie ist) nicht unterstützt und gibt entsprechende Rabattcodes an Elabnet zur Weitergabe an betroffene Kunden.
  • Die User lösen das Problem selbst, sei es durch Konfiguration des TWS mit der Demoversion und Verwaltung des restlichen Hauses wie bisher mit der ETS4 - oder durch eigenes Upgrade (Forumsaktion oder selbst)
Der Fehler ist nicht durch euch oder den TWS entstanden sondern durch die KNX Association, die offenbar ihre eigenen Spezifikationen nicht durch und durch getestet hat. Auch wenn die ETS 4 schon älter ist, müssen neue Applikationen, die die Spezifikation der ETS 4 einhalten, auf dieser auch laufen.
Es käme auch niemand auf die Idee, wenn eine Software Windows XP kompatibel nach Microsoft Spezifikation ist, dann aber nicht läuft, vom Hersteller der Software ein Upgrade auf Windows 10 zu fordern.

Selbstverständlich muss der ETS 4 Support aus den Marketingmaterialien verschwinden, da dieser nicht wirklich gegeben ist. Unabhängig von der Schuldfrage.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#14

Beitrag von bodo »

Hoi Zämme

Im KNX-UF gibt es ja auch ab und zu eine Rabattaktion. Vielleicht gibt es hier auch eine. 40% auf‘s Update. 😎
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

Matthias
Reactions:
Beiträge: 77
Registriert: Mi Aug 29, 2018 7:44 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#15

Beitrag von Matthias »

Hi Stefan,
Konkrete Frage: Was wäre die Erwartung der ETS3 / 4 Kunden, dass wir zuzahlen, wenn Ihr Euch das Upgrade auf die ETS5 leistet?
Danke für das Angebot und den Kundenservice. Ich bin vor zwei Tagen schon mal in Vorleistung gegangen und habe mir das Update auf ETS5 bestellt. Ihr habt also 1 von 3 Problemen weniger :lol:

Nach meinen ganzen Versuchen mit der ETS4 in den letzten Tagen, bin ich mir nicht sicher ob das je mit steigenden Funktionsumfang was werden kann. Ich habe ja nur ein EFH und schon da ist die ETS4 ohne TWS sehr zäh....
Ich würde mich an eurer Stelle auf die Zukunft konzentrieren und den Workaround mit der ETS5 Demo noch etwas austesten und gut beschreiben. Das funktionierte bei mir ja auch im Prinzip, ist halt nur etwas umständlicher.

Gruß

Matthias
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wiregate Fan / Timberwolf Server 2500 + PBM / reboot erlaubt / VPN offen
Timberwolf Server 153 © 2021 – 3.0 Insider Preview 2

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9771
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7805 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Hallo Matthias,
Matthias hat geschrieben: Mi Sep 12, 2018 9:22 pmIch würde mich an eurer Stelle auf die Zukunft konzentrieren und den Workaround mit der ETS5 Demo noch etwas austesten und gut beschreiben. Das funktionierte bei mir ja auch im Prinzip, ist halt nur etwas umständlicher.
danke sehr.

Im Thread über "was fehlt Euch auf die 1.0" wurde die mangelnde Kompatibilität mit der ETS4 (wobei es bei manchen geht, das Problem ist der freie Speicher je nach Projekt) als Showstopper bezeichnet. Und das ist etwas, um das ich mir eben Gedanken mache, weil ich möchte ja nicht, dass deswegen 10% weniger Server verkauft werden, weil der Kunde sich das Update auf die 5.0 noch eine Zeit aufsparen möchte.

Derzeit testen wir, ob abgespeckte Projekte mit 500 oder 1000 Objekten in der ETS4 funktionieren. Mit der KNX Assoc. reden wir natürlich noch, weil die Toolchain hat die Applikation nicht beanstandet. Die Frage ist, ob das ein ausreichendes Argument ist, weil bei einer 8 Jahre alten Software hat man nun mal argumentativ etwas schlechte Karten. Dafür haben die ja die neue ETS 5 für viele Millionen entwickeln lassen und bereits gefühlte 15 Upgrades herausgegeben um die Funktionalität erheblich zu verbessern und zu erweitern.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#17

Beitrag von bodo »

Hoi

Also jetzt hab‘ ich das Update zur ETS5 bestellt.
Es gibt gerade 28% Nachlass vom Netto. :angelic-blueglow:
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9771
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7805 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

bodo hat geschrieben: Di Okt 02, 2018 1:50 pmAlso jetzt hab‘ ich das Update zur ETS5 bestellt.
Eine sehr gute Entscheidung Bodo! Zumal die 28% Rabatt auf das Update (nur im Oktober) sind eine ziemliche Ersparnis (gut 100 EUR) für ein gutes Produkt.

Spätestens dann mit der ETS 5.7.x sollen wir dann die volle Power des Timberwolf Servers von bis zu (ich hoffe darauf) 8000 Objekte nutzbar bekommen, die der Server bereits kann. Zumindest wurde das in Aussicht gestellt. Ob es auch klappt, wird man dann sehen.

===> Alle ETS 4 Nutzer: Nutzt die Gelegenheit. Kauft Euch das Update auf die ETS 5 Pro!
Die 28% kommen so schnell nicht wieder


(außer im Oktober 2019, wenn es dann 29% sind)


Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Okt 03, 2018 10:50 pm, insgesamt 6-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von markusrohr »

ETS 5 pro
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#20

Beitrag von bodo »

Hoi

Jetzt hat auch gerade noch das KNX-UF eine Update Aktion.

Zitat:
"...zum Jahresende, genauer zum 1.12.2018 mit einer Sammelbestellung für ETS5-Upgrades. Die Aktion wird bis zum 31.12.2018 laufen. Und gleich vorab, bevor die entsprechende Frage auftaucht: Unmittelbar im Anschluss, am 2.1.2019, starten wir eine Sammelbestellung für ETS5 Vollversionen. Also etwas vom Wehnachtsgeld aufheben!"

"Bei Durchführung der Sammelbestellung erhalten die Teilnehmer in ihrem Konto im Webshop der KNX Association ("My KNX"), einen nicht übertragbaren und nicht auszahlbaren Gutscheincode im Gegenwert von 30% des für den Upgrade gültigen Listenpreis."
Zuletzt geändert von bodo am So Dez 09, 2018 7:16 am, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART
Antworten

Zurück zu „KNX“