NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Warnung "incomplete DPT"

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

Warnung "incomplete DPT"

#1

Beitrag von Zugschlus »

Hallo,

beim Import des KNX-Projektfiles beschwert sich der TWS an manchen Stellen über "incomplete DPT". Was mache ich denn, wenn ich den unvollständigen Datentyp aus der Not geboren eintragen musste?

Beispiel: Der MDT AMS-Aktor übermittelt ein Telegramm "Gruppenstatus" als 4-Byte-Wert, wo für jeden Port ein Bit gesetzt oder zurückgesetzt ist, abhängig davon ob der Port aktiv ist oder nicht. Dafür gibt es keinen Datentyp, ich muss also das generische "4 byte vorzeichenlos" wählen.

Beispiel: Die Hager Wetterstation übermittel den Sonnenstand Azimut als 2-Byte-Gleitkommawert. Für "Winkel" gibt es ebenfalls keien spezialisierten Datentyp, also muss das generische "2 byte float" gewählt werden.

Muss ich mit diesen Warnungen leben, die vielleicht irgendwann mal verhindern, dass ich einen wirklichen Fehler übersehe?

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Marc,
du bringst mich gerade auf was, das mir letztens auch untergekommen ist. Hatte es nur vergessen gehabt. Muss es daheim später nochmal spezifizieren und hier im Post eintragen, was es war. Die Frage ans Elabnet Team was tut man bei sowas?

Danke schon mal für die Antwort.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#3

Beitrag von alexbeer »

Zugschlus hat geschrieben: Fr Jan 31, 2020 9:21 am Beispiel: Die Hager Wetterstation übermittel den Sonnenstand Azimut als 2-Byte-Gleitkommawert. Für "Winkel" gibt es ebenfalls keien spezialisierten Datentyp, also muss das generische "2 byte float" gewählt werden.
Versuch es doch mal mit 8.011 - Rotationswinkel (2-byte vorzeichenbehaftet)

VG Alex
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7819 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Sun1453 hat geschrieben: Fr Jan 31, 2020 9:50 amDie Frage ans Elabnet Team was tut man bei sowas?
nun, es ist Dein Haus und Dein TWS.

Wir geben nur Warnungen aus, weil dann die Dekodierung beim Abspeichern des Loggings und durch den Busmonitor nicht funktioniert. Wenn es nicht anders geht, weil ein Hersteller ein Sonderformat gemacht hat, dann nimmt man eben nur den Datenpunkt. Ohne Typ. Es hat sonst keinen Einfluss.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Zugschlus »

StefanW hat geschrieben: Fr Jan 31, 2020 1:31 pm
Sun1453 hat geschrieben: Fr Jan 31, 2020 9:50 amDie Frage ans Elabnet Team was tut man bei sowas?
nun, es ist Dein Haus und Dein TWS.
Und Eure Erfahrung und Eure Gedanken, die Ihr Euch beim Produktdesign gemacht habt.
StefanW hat geschrieben: Fr Jan 31, 2020 1:31 pm Wir geben nur Warnungen aus, weil dann die Dekodierung beim Abspeichern des Loggings und durch den Busmonitor nicht funktioniert. Wenn es nicht anders geht, weil ein Hersteller ein Sonderformat gemacht hat, dann nimmt man eben nur den Datenpunkt. Ohne Typ. Es hat sonst keinen Einfluss.
Schön wäre es, wenn man hier sagen könnte "ich weiß das, es geht nicht besser", um nicht jedes Mal die Warnung zu bekommen.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Zugschlus »

alexbeer hat geschrieben: Fr Jan 31, 2020 12:02 pm
Zugschlus hat geschrieben: Fr Jan 31, 2020 9:21 am Beispiel: Die Hager Wetterstation übermittel den Sonnenstand Azimut als 2-Byte-Gleitkommawert. Für "Winkel" gibt es ebenfalls keien spezialisierten Datentyp, also muss das generische "2 byte float" gewählt werden.
Versuch es doch mal mit 8.011 - Rotationswinkel (2-byte vorzeichenbehaftet)
Versuch ich mal, wobei ich mir nicht sicher bin ob das ordentlich funktioniert, der Wert in der Wetterstation heißt explizit "Sonnenstand Elevation DPT 9.*", das "DPT 9.*" steht explizit im Namen des Wertes mit drin.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Wenn ich mich richtig erinnere sind DPT 7 und 8 Integergrößen und keine Gleitkommawerte.

Aber warum nimmst du nicht 9.002 o.ä. für alle 9.x? Dann zeigt er zwar im Busmonitor "K" an, aber du weißt, dass dies bewusst zugewiesen ist.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7819 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Zugschlus hat geschrieben: Fr Jan 31, 2020 3:02 pmSchön wäre es, wenn man hier sagen könnte "ich weiß das, es geht nicht besser", um nicht jedes Mal die Warnung zu bekommen.
Wunsch verstanden.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „KNX“