UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

KB Artikel zu Übersicht/Empfehlung für Flag-Einstellungen

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

KB Artikel zu Übersicht/Empfehlung für Flag-Einstellungen

#1

Beitrag von Robert_Mini »

Basierend auf der Diskussion um Reboot etc. hat @EarlBacid eine super Übersicht zum Thema Flags in KNX gepostet (viewtopic.php?f=31&t=1776&start=20#p18896).

Ich habe diese Information in der KB eingearbeitet (app.php/kb/viewarticle?a=122) und versucht eine Empfehlung für Flags (insbesondere L- und I-Flag) zu geben.
Könnte ihr das bitte lesen und kommentieren, Ergänzungsvorschläge posten etc.?

Danke und lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von EarlBacid »

moin moin,

danke für die Lorbeeren, aber ich hab nur den Text von der KNX Association kopiert.
Im KB Artikel muss dann evtl. meine Verabschiedung nicht mehr am Ende stehen ;)

Ansonsten, denke ich, dass der Artikel soweit ok ist und die Besipiele den Verwendungszweck gut veranschaulichen.
Letzten Endes sind die Flags aber ganz normaler KNX Funktionsumfang, der für jemanden, der selbst einen KNX Bus betreiben will, eigentlich zu den Grundlagen gehören sollte, unabhängig vom Einsatz des TWS.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#3

Beitrag von Dragonos2000 »

Passt, guter Artikel :handgestures-thumbsup:
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#4

Beitrag von danik »

Finde ich einen sehr guten Artikel zur doch recht komplexen Thematik.

Vielen danke

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#5

Beitrag von gurumeditation »

Ich habe mich im Rahmen der "GA-Aufräumarbeiten" nun auch mit den Flags beschäftigt, die in der Tabellel für den Timberwolf Importer angelegt werden sollten. Wenn schon, dann richtig! ;)

Um nun zu einer Art "Schema" zu kommen, habe ich mir neben dem oben verlinkten KB-Artikel auch den "offiziellen" Erklär-Artikel der KNX Association in deutsch und englisch durchgelesen und noch einmal das Webinar der KNX Association zum Thema angeschaut, da das einfach für mich zu lange her war. Danach habe ich mir die aktuell in der ETS eingestellten Flags für verschiedene Arten von KOen angeschaut und verglichen.

Erster Entwurf eines Schemas für verschiedene Objekttypen für den TWS:
TypErklärungFlags ENFlags DE
KNX SwitchSchaltobjekte von KNX-Geräten, z. B. E/A, DIM, WERTC--T--K--Ü--
KNX StatusStatusobjekte von KNX-Geräten, z. B. RM, RM WERT, IST_TEMP, DIAGNOSEC-W-U-K-S-A-
KNX HybridHybridobjekte von KNX-Geräten, z. B. Sperrobjekte, Sommer-Winter, Tag-NachtC-WTU-K-SÜA-
TWS SwitchSchaltobjekte von TWS-Geräten, z. B. Multi-IO-Outputs, LogikeingängeCRWT--KLSÜ--
TWS StatusStatusobjekte von TWS-Geräten, z. B. Datum/Uhrzeit, 1-W-Temperaturfühler, LogikausgängeCR-T--KL-Ü--
TWS HybridHybridobjekte von TWS-Geräten, z. B. Sperrobjekte, kombinierte Logikein-/ausgängeCRWT--KLSÜ--
Das I-Flag habe ich nirgends als Default gesetzt, würde ich bei Bedarf individuell für einzelne KO einstellen, wo es benötigt wird.

Was haltet ihr von dem Schema und den Flags? Macht das Sinn und vor allem: würde das so funktionieren?
Zuletzt geändert von gurumeditation am Fr Jan 31, 2020 12:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#6

Beitrag von Dragonos2000 »

Bei den Statusobjekten fehlt mir das Read. Auch den Hybridobjekten würde ich eher auch ein Read verpassen.

TWS Switch: Da würde ich Read als Einzfallbetrachtung sehen.
TWS Hybrid: Auch da würde ich Read als Einzelfallbetrachtung sehen und U noch dazunehmen.

So als Kochbuch und Orientierung gut :handgestures-thumbupright:
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Fr Jan 31, 2020 12:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#7

Beitrag von gurumeditation »

Mit KNX-Geräten sind die üblichen KNX-Teilnehmer gemeint, z. B. ein Dimmaktor, Taster, PM.
Diese verwalten ihre Status-Objekte (z. B. aktueller Dimmwert, gemessener Helligkeits- oder Temperaturwert) selbst. In der Regel haben diese Objekte in den Geräten auch keinerlei Schreibmöglichkeiten vom Bus, also dort fehlen W und U (S und A) Flags. Bei einer Leseanfrage auf der GA wird also dieses KNX-Gerät eine Antwort senden. Warum sollte deiner Ansicht nach der TWS auf der gleichen GA zusätzlich eine Antwort senden (=Read/Lese Flag)?
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#8

Beitrag von Sun1453 »

ETS-KO-FLAGS-TWS.pdf
Würde hier auch mein PDF einwerfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

@gurumeditation Unter dem Bereich TWS Switch = Logikeingang sehe ich allerdings eher weniger das L Flag.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#10

Beitrag von gurumeditation »

Streng genommen hast du natürlich Recht, vor allem für Logikeingänge.
Wie ist es aber bei 1-Wire Schaltaktoren (z. B. Multi-IO Outputs)? Die haben soweit ich weiß in der 1-Wire Applikation nur ein (1) Objekt, keine getrennten Objekte für Schalten und Status wie bei KNX üblich, oder? Das war der einzige Grund für meine Überlegung, dort L (R) zu hinterlegen.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „KNX“