NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] Probleme mit KNX Interface und MDT Data Secure Komponenten

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#21

Beitrag von James_T_Kirk »

Zum Verständnis, die ETS soll über den TWS den LK programmieren? Und den Verkehr soll ich dann mit meinem Weinzierl 730 IP Interface aufzeichnen? Geht das denn das die ETS parallel zwei Dinge über zwei Wege macht?
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

CHD
Reactions:
Beiträge: 303
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1031 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#22

Beitrag von CHD »

Ja, bin mir ziemlich sicher das schon mal gemacht zu haben.
VG, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#23

Beitrag von MiniMaxV2 »

Ja genau das ist was die Jungs brauchen. Ziel ist wohl zu schauen, was wirklich auf dem Bus passiert.
Du kannst im Busmonitor, die Schnittstelle auswählen, die monitored. Zum Programmieren nimmst die Auswahl in der Schnittstellenkonfig :)
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von StefanW »

James_T_Kirk hat geschrieben: Do Mär 12, 2020 8:21 pmZum Verständnis, die ETS soll über den TWS den LK programmieren? Und den Verkehr soll ich dann mit meinem Weinzierl 730 IP Interface aufzeichnen? Geht das denn das die ETS parallel zwei Dinge über zwei Wege macht?
Jep, wie von Hans-Martin beschrieben.

Wäre ganz toll, weil wir wollen einen Trace der unabhängig vom TWS ist. Weil wir prüfen gerade, ob der Fehler in der ETS oder im TWS ist.

Alternativ könnt ihr uns auch eine solche Schnittstelle leihen (für ca. zwei Wochen)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#25

Beitrag von James_T_Kirk »

OK, mache ich übers WE
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 985
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#26

Beitrag von ms20de »

James_T_Kirk hat geschrieben: Do Mär 12, 2020 10:19 pm OK, mache ich übers WE
Ich habe nochmal Infos wie die Aufzeichnung am besten wäre:
Bitte beim Programmieren über den Timberwolf den Gruppenmonitor auf der Schnittstelle des Timberwolfs mitlaufen lassen.
Und auf der externen KNX-IP-Schnittstelle gleichzeitig den Busmonitor.
Man kann bei den Monitoren in der ETS auch unten links die Schnittstelle ändern.

Bild

Vielen Dank,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#27

Beitrag von MiniMaxV2 »

Hi Mathias,
Ich hatte mir am Wochenende die Zeit genommen und meine MDT Schnittstelle in die Hauptlinie gehängt. Leider mag die ETS auf dieser aber keinen Busmonitor öffnen. Nur der Gruppenmonitor geht und das nützt dir ja nix.
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 985
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#28

Beitrag von ms20de »

MiniMaxV2 hat geschrieben: Do Mär 19, 2020 6:41 pm Ich hatte mir am Wochenende die Zeit genommen und meine MDT Schnittstelle in die Hauptlinie gehängt. Leider mag die ETS auf dieser aber keinen Busmonitor öffnen. Nur der Gruppenmonitor geht und das nützt dir ja nix.
Hallo Hans Martin,

ich bin mir nicht sicher ob die Gruppen-Monitor-Aufzeichnung uns nicht vielleicht auch was bringen würde. Ich frage mal nach.
Hast du noch eine andere KNX-IP-Verbindung auf die MDT-Schnittstelle auf, vielleicht mag sie deswegen keinen Busmonitor aufmachen?

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#29

Beitrag von MiniMaxV2 »

Mensch Matthias - du hast mich auf einen Trichter gebracht.. Ich hab da in einer VM Node Red in Betrieb, welches die Bewässerung Steuert (soll auf den Wolf umziehen die Steuerung bald).. Da hab ich gar nicht dran gedacht :angry-banghead: Da eben die Verbindung getrennt und der BM geht :crying-yellow:
Ich werde dann mal eben eine Aufzeichnung machen...
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#30

Beitrag von MiniMaxV2 »

So anbei die beiden Aufzeichnungen. Die GM Aufzeichnung ist durch den Wolf erfolgt, die BM durch das MDT Interface. Programmiert wurde jeweils der Linienkoppler 1.2.0 durch den Wolf 1.0.227
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „KNX“