UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [1.5.1 - Razors Edge] TW liest Wert einer GA nicht vom KNX bus (reagiert aber am Bus darauf?!?!)

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von markusrohr »

Hallo @Robert_Mini
sorry, Denkfehler, das Flag wird ja durch die Programmierung mit der ETS übertragen, nicht mit dem Projekt.

Manchmal hilft der Nachtspaziergang mit dem Hund den Kopf genügen durchzulüften
Beste Grüsse
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#22

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Markus,

das mit dem Flag ist zwar korrekt, aber grundsätzlich gab es da auch schon mal die Notwendigkeit das Projekt wirklich hochzuladen.

Schaue mal hier: viewtopic.php?f=21&t=232&p=27978#p27978

Aber wenn du auf der aktuellen 1.6 RC8 wärest, dann sollte das von Stefan in dem verlinkten Post angesprochene Problem auch vom Tisch sein.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am So Dez 20, 2020 10:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von markusrohr »

Hallo Jens @blaubaerli
besten Dank für den Hinweis, ist in meinem Fall sehr hilfreich (ohne Ironie) denn wenn das Wörtchen wenn nicht währ....

Werde Deinen Hinweis zu meiner Liste von Workarounds hinzufügen.
Ich wünsche Dir einen guten Start in die Festtage
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von Chris M. »

Kann es sein, dass der TWS "einfach so" auf ein Read antwortet, also ohne dass es intern weitere verknüpfte "Dinge" mit diesem Objekt gibt (also kein 1-Wire, keine Logik)?

Und wenn ja: welcher Wert wird da genommen? Insbesondere nach einen Restart des TWS (oder nur seiner Software)?

Hintergrund:
Wenn ich mit der ETS ein Read auf die 10/5/99 schicke, bekomme ich eine Antwort von der TWS-PA. Ich kann aber gerade keine Quelle für diese Antwort finden...
Das L-Flag ist zwar gesetzt, das habe ich aber nicht selber (manuell) gemacht.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#25

Beitrag von Robert_Mini »

Richtig. Der KNX-Stack antwortet auf ein Read und sendet den letzten Wert, der darauf empfangen wurde (entweder vom Bus oder von einer internen Objektverknüpfung).
Seit einer 1.6IPx wurde das Verhalten so verbessert, dass nur mit einem Wert geantwortet wird, der tatsächlich empfangen wurde und kein default = 0.

Das L-Flag ist (leider) default, man muss bei jeder GA Verknüpfung eben überlegen, was richtig ist.

Das schöne daran ist, dass damit auch GAs lesbar sein können, die nur an der Visu, Logik etc. hängen. Das ist insbesondere nach einem Restart des CV Containers super.

Für das Thema reboot gibt es ein paar Dinge:
- Init Read Flag für alles was vom Bus lesbar ist (darf dann kein L-Flag haben)
- Für reine Logik/Visu Objekte gibt es das: viewtopic.php?p=20290#p20290
Ähnlich dem StateSave am WG hört diese Logik mit, speichert die Werte persistent und sendet die Werte nach einem Reboot.

Lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Fr Dez 25, 2020 4:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von Chris M. »

Robert_Mini hat geschrieben: Fr Dez 25, 2020 4:28 pm Richtig. Der KNX-Stack antwortet auf ein Read und sendet den letzten Wert, der darauf empfangen wurde (entweder vom Bus oder von einer internen Objektverknüpfung).
Seit einer 1.6IPx wurde das Verhalten so verbessert, dass nur mit einem Wert geantwortet wird, der tatsächlich empfangen wurde und kein default = 0.
Ah, ich erinnere mich grob.
Robert_Mini hat geschrieben: Fr Dez 25, 2020 4:28 pm Das L-Flag ist (leider) default, man muss bei jeder GA Verknüpfung eben überlegen, was richtig ist.
Mist, dann muss ich wohl meine 1000 verknüpften GAs durchgehen :(
Gibt es hier einen ETS Trick, der mir zu diesen GAs (wenn's einfach geht: zu allen GAs im Projekt) übersichtlich ausspuckt welche Geräte (PAs) verknüpft sind? Dann könnte ich hoffentlich leichter und schneller entscheiden, wer der Master für die GAs ist, also wer hier auf Lese-Requests antworten sollte
Robert_Mini hat geschrieben: Fr Dez 25, 2020 4:28 pm Das schöne daran ist, dass damit auch GAs lesbar sein können, die nur an der Visu, Logik etc. hängen. Das ist insbesondere nach einem Restart des CV Containers super.

Für das Thema reboot gibt es ein paar Dinge:
- Init Read Flag für alles was vom Bus lesbar ist (darf dann kein L-Flag haben)
- Für reine Logik/Visu Objekte gibt es das: viewtopic.php?p=20290#p20290
Ähnlich dem StateSave am WG hört diese Logik mit, speichert die Werte persistent und sendet die Werte nach einem Reboot.
Ja, das Verhalten kann schon mal viel helfen.
Und mit den beiden Blöcken kann ich auch StateSave in die Rente schicken. Wobei in diesem Kontext ein Persistenz auf Objekt-Level vermutlich noch einfacher zu nutzen und folglich angenehmer wäre.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#27

Beitrag von gbglace »

Chris M. hat geschrieben: Fr Dez 25, 2020 5:27 pm
Gibt es hier einen ETS Trick, der mir zu diesen GAs (wenn's einfach geht: zu allen GAs im Projekt) übersichtlich ausspuckt welche Geräte (PAs) verknüpft sind?
Klicke mal in der ETS auf Reports dann GA aus der Liste und in dem Fenster aktiviere noch die Objekte, dann kommt da ein langes PDf raus. ggf lässt es sich auch in ein passendes Datenformat exportieren.
ETS-Reports.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#28

Beitrag von Robert_Mini »

Ich glaube man kann alle Objekte am TWS in der ETS markieren und mit einem Mausklick das L-Flag entfernen.
Danach für alle 1-wire Sensoren wieder hinzufügen (oder gleich vorher de-select).

Alle Objekte, die vom KNX nach einem reboot ggf. nicht (oder zu früh gesendet werden) das Init-Read setzen. Dan liest der TWS nach dem Booten aktiv vom KNX.

Zum Schluss GAs, wo die Logik oder die CV der Master ist, das L-Flag aktivieren.

Sollte in 30min erledigt sein. Und man merkt dann auch schnell, wie viele Fehler man hatte zb mehrere L-Flags für eine GA...

Lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Fr Dez 25, 2020 9:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „KNX“