UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [1.5.1 - Razors Edge] TW liest Wert einer GA nicht vom KNX bus (reagiert aber am Bus darauf?!?!)

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#11

Beitrag von blaubaerli »

Hi Stefan,

das mit dem nicht dargestellten Eingang hatte ich dann gesehen, kaum als ich den Post abgesendet hatte. Denn da fiel mir der Screenshot vom K-75 ins Auge. Da ist der ja auch ohne Eingang... Mal sehen wie sich das noch klärt.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#12

Beitrag von eib-eg »

Hallo @thomasAusG

Kurze Frage weil es aus deinen Bildern mir nicht so ersichtlich ist.
Welchen datenpunkttyp bzw. wichtiger noch Subtyp(en) wurden vergeben?
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
thomasAusG
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: So Jan 27, 2019 12:57 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#13

Beitrag von thomasAusG »

Hallo Georg,
der Datentypen ist 1 bit Schalten (DTP 1.001).

Hier ist der Screenshot dazu.
Bild
Viele Grüße,
Thomas
+++TWS 2600L ID:245 + No PBM, VPN offen, Reboot erlaubt+++

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#14

Beitrag von eib-eg »

Hallo @thomasAusG
Aus deinem 7. Beitrag in den Bildern mit den roten Kästchen, ist der Datenpunktsubtyp nicht zu sehen 🤔deswegen meine Frage.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
thomasAusG
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: So Jan 27, 2019 12:57 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#15

Beitrag von thomasAusG »

Hallo Georg,
ja - alles Gut , Jens hatte den Screenshot gewünscht in seinem letzten Kommentar. Aus den bisherigen Screenshots war der Typ nicht ersichtlich
Viele Grüße,
Thomas
+++TWS 2600L ID:245 + No PBM, VPN offen, Reboot erlaubt+++

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#16

Beitrag von blaubaerli »

Hi Thomas,

danke. Aber das sieht ja auch nicht verkehrt aus (bis auf 2 x gesetztes "L"). Ich bin da jetzt mal mit meiner Trockenanalyse raus. Aber den Kollegen der ElabNET fällt da bestimmt noch was Schlaues ein.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#17

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo @blaubaerli!

Ist das Problem noch vorhanden?
Ich hatte das gleiche unlängst mit fehlenden S-Flag in der ETS - daher bei mir ein klassischer Anwenderfehler.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#18

Beitrag von blaubaerli »

Hi @Robert_Mini,

ich war nicht der TE und hatte das Problem nicht bei mir, sondern nur versucht mich an einer Lösung zu beteiligen. Das sollte also @thomasAusG bitte möglichst beantworten.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von markusrohr »

V1.6.0 RC6
Hallo @Robert_Mini
ich habe auch die beschriebenen Schwierigkeiten, dass der TWS Werte nicht vom Bus liest. Dein Post hat den richtigen Input gegeben, ich habe das S- Flag nicht gesetzt. :angry-banghead: Danke für den Hinweis :bow-yellow:

Anschlussproblem:
ich habe anschliessend das S-Flag in der ETS gesetzt und das Projekt neu importiert. Der TWS übernimmt aber das S-Flag nicht. Kann es daran liegen, dass die GA nach dem Import eine Descrepancy zeigt? Die GA ist DPT 20 (der Heizungsaktor verlangt dies so. Der TWS kennt DPT 20 nicht und ich muss als DPT 5 importieren

Beste Grüsse
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#20

Beitrag von Robert_Mini »

markusrohr hat geschrieben: So Dez 20, 2020 10:04 pm ich habe anschliessend das S-Flag in der ETS gesetzt und das Projekt neu importiert. Der TWS übernimmt aber das S-Flag nicht.
Hast du den TWS auch per WTS programmiert? Diese Einstellungen (GA und Flags müssen bzw. können nur über die ETS programmiert werden.
Der Import dient nur zB. den Bezeichnungen der GA.
markusrohr hat geschrieben: So Dez 20, 2020 10:04 pm Kann es daran liegen, dass die GA nach dem Import eine Descrepancy zeigt? Die GA ist DPT 20 (der Heizungsaktor verlangt dies so. Der TWS kennt DPT 20 nicht und ich muss als DPT 5 importieren
Meines Wissens nach bezieht sich die Diskrepanz ausschließlich auf den DPT. Wenn Dpt20 und Dpt5 gleich umgerechnet werden, sollte es aber trotz Fehlermeldung passen.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „KNX“