NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [1.5 RC 11 / ETS 5.7.3] ETS in VM findet IP-Tunnel des TWS 950Q nicht

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
fsl
Reactions:
Beiträge: 121
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

[1.5 RC 11 / ETS 5.7.3] ETS in VM findet IP-Tunnel des TWS 950Q nicht

#1

Beitrag von fsl »

Ich habe meinem TWS 950 Q jetzt endlich zur Probe mal an ein eine KNX-Spannungsversorgung und eine USB-Schnittstelle angeschlossen. Leider wird in der ETS 5.7.3, die ich in Windows 10 unter VMWare Fusion (aktuelle Version unter MacOS 10.14.6) betreibe, der IP-Tunnel des TWS nicht erkannt.

Über die USB-Schnittstelle habe ich die physikalische Adresse der Applikation des TWS 950 Q setzen können (auf 1.1.51) und dann auch die Applikation programmieren können. Dieser Programmierungsvorgang tauchte dann auch im Busmonitor auf. Das sehr rudimentäre ETS-Projekt habe ich in den TWS 950 Q importiert (es ist aber eigentlich nichts drin).

Ich werde aus der Knowledge Base hier nicht wirklich schlau. Sollte ich jetzt nicht einfach in der ETS unter "Bus" den TWS 950 Q unter "Gefundene Schnittstellen" sehen? IP-mäßig ist der TWS 950 Q jedenfalls vom virtualisierten Windows erreichbar (ping auf IP-Adresse des TWS 950 Q kommt an).

Wenn ich versuche die Schnittstelle manuell hinzuzufügen, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die KNX Schnittstelle nicht gefunden wurde.

Was mache ich hier falsch? Muss ich noch zusätzliche Einstellungen treffen, um per ETS auf den (die) Tunnels zugreifen zu können?
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Dez 14, 2019 10:57 am, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Das ist bestimmt eines der mir unergründlichen Themen in Sachen Netzwerkaufbau. Da passt irgendetwas von den Netzwerkeinstellungen TWS und oder VM nicht zu dem Wie sich ne ETS eine Netzwerkverbindung wünscht (Ping genügt da nicht).

So ohne VM geht es nicht mit einem Windows?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
fsl
Reactions:
Beiträge: 121
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#3

Beitrag von fsl »

Habe keinen PC.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo fsl,

wir sprechen uns hier gerne mit dem Vornamen an, wäre nett, wenn Du diesen unter Deinem Post drunter schreibst (ist natürlich freiwillig, macht die Antworten persönlicher und mit dem Vornamen ist jedermanns Anonymität ansich ausreichend gesichert).

-> Bitte mal den NAT-Modus probieren von der ETS aus, es ist wahrscheinlich, dass VMware die IPs zu den virtuellen Maschinen NATet.

Wenn es nicht funktioniert, dann bitte Screenshots von VM Einstellung und ETS Einstellung und vom TWS die KNX Schnittstellen

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Dez 14, 2019 10:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
fsl
Reactions:
Beiträge: 121
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#5

Beitrag von fsl »

Perfekt, danke für die Hilfe! Ich habe das Netzwerk auf "bridged" gesetzt, so dass die VM jetzt eine eigene IP bekommt. Flugs ETS neu gestartet und da tauch er auf, der TWS 950 Q.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

gbglace hat geschrieben: Sa Dez 14, 2019 10:26 amDas ist bestimmt eines der mir unergründlichen Themen in Sachen Netzwerkaufbau.
Richtig vermutet.

Das Thema Netzwerk ist tatsächlich schon eine harte Nuss in all den vielen Details. Ich mach das nun seit 25 Jahren (noch mit Arcnet, Yellow Cable und Token Ring) und doch gibt es immer wieder mal was neues zu lernen...

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#7

Beitrag von Marinux »

Hallo,

ich hatte heute ein ähnliches Erlebnis mit einem neuen Setup aus VMware Workstation, Win 10 und ETS 5.7.4, da ich meine KNX Entwicklungsumgebung neu aufgesetzt habe. Die Schnittstelle zum Timberwolf 960Q habe ich im NAT-Modus definiert und ein erster Test war erfolgreich. Allerdings war das Programmieren von Applikationen und auch die Benutzung des Busmonitors (Disconnect alle 60 Sek) total instabil.

Im Anschluss das gleiche Setup aufgesetzt, jedoch VirtualBox als Virtualisierungssoftware gewählt und das Phänomen war verschwunden. Leider hatte ich keine Zeit weiter zu erörtern wo der Fehler herrührte.

Gruß
Zuletzt geändert von Marinux am So Mai 03, 2020 8:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Marinux,

danke für die Info. Bitte immer auch die SW-Version des TWS angeben.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#9

Beitrag von Marinux »

Hallo Stefan,

du hast natürlich recht, die SW ist 1.5.3-stable. Ich wollte allgemein darauf hinweisen, dass Virtualisierungssoftware ggf. Probleme bei dem Betreiben von Tunnelverbindungen über die ETS hervorrufen kann.

Ersteinmal gehe ich hier nicht von einem Problem des TWS aus, habe allerdings aber auch keine Möglichkeit das ganze TWS unabhängig zu prüfen.

Gruß
Zuletzt geändert von Marinux am Mo Mai 04, 2020 8:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten
Antworten

Zurück zu „KNX“