Die Kernfrage war "warum gibt es beim TWS eine Applikation" und das habe ich beantwortet. Und weil Du von anderen Servern gesprochen hast, bin ich auch darauf eingegangen, welche Schwierigkeiten damit verbunden sind.bluegaspode hat geschrieben: ↑So Nov 10, 2019 12:29 pmich merke, du bist komplett von den Vorteilen überzeugt, da will ich gar nicht groß gegendiskutieren, auch wenn ich viele Dinge anders / pragmatischer sehe.
Es geht auch weniger um Überzeugungen. Der KNX Standard sieht vor, dass alle Geräte, die am KNX angeschlossen sind, aich KNX zertifiziert sind. Denn die besondere Stärke dieses Standards ist, dass damit eine jahrzehntelange Kompatibilität aufrechterhalten wird, was über eine lange Betriebszeit eine größere Bedeutung erlangt als es beim - womöglich wegen der langsamen ETS schmerzhaften Programmierzeit - zunächst scheint.
Ich bin seit 30 Jahren in der IT tätig. Das ständige Management der eingesetzten Geräte wegen immer wieder auftretender Inkompatibilitäten, nur weil man an einer Ecke was verändern musste, sind ein enormer Treiber von Kosten und Frust, weil sie eine Wartungsmannschaft erforderlich machen.
Hier ist KNX (weitestgehend) herrlich anders. Eine Anlage kann 20 bis 30 Jahre laufen (einer meiner Mitarbeiter hat eine Anlage von 1991, damals noch ETS 1.36 die es heute noch tut und in der ein TWS 2600 auch völlig kompatibel integriert werden konnte - übrigens obwohl das Projekt mittlerweile verloren ist, mach das mal mit einem der anderen Server die ein Projektfile brauchen). Bei KNX lassen sich auch nach 20 Jahren, einzelne Teile austauschen und programmieren. Es gibt Tools um diese alten Projekte auf einen aktuellen ETS Stand zu bringen.
Beim WireGate Server damals hat man uns immer vorgeworfen, dass wir nicht KNX zertifiziert und auch nicht vollständig kompatibel waren. Es ist auch teilweise ziemlicher Mist passiert, der Integratoren und Kunden belastet hatte und wir wurden dann damit auch konfrontiert.
Es ist also nicht nur einfach eine Meinung, sondern wir haben aus der Erfahrung von tausenden Installationen gelernt und da hatte sich dann schon 2014 herauskristallisiert, dass ein Nachfolgeserver unbedingt einen ordentlichen KNX Stack haben sollte.
Machen wir schon lange. Deshalb ist der Timberwolf Server auch so designed worden, weil wir schon damals, beim WireGate Server sehr genau zugehört haben, was die Wünsche sind.bluegaspode hat geschrieben: ↑So Nov 10, 2019 12:29 pmWenn eure Zielgruppe Systemintegratoren sind, dann schnappt euch mal einen, ladet ihn zu euch ein und lasst ihn einen Timberwolf für 20% Rabatt einrichten (dafür, dass er sich die Zeit nimmt vorbeizukommen).
Erst letzte Woche hat ein Integrator seinen Testserver bekommen (wir geben übrigens 50% für NFR-Server). Er bat mich dann um kurze Unterstützung per Remote. Bis kurz darauf dann mit Teamviewer verbunden war, war der Server schon fast komplett eingerichtet, IP, Zertifikate, Projekt hochgeladen, Logging lief, erstes Backup war auch schon gemacht und das TWS Projekt war auch schon importiert. Alles in vielleicht zwei Stunden.
Der Integrator war voll des Lobes und meinte, wir sind den anderen Lichtjahre voraus und dass er uns und den Server unterschätzt hätte, weil damit sehr viel mehr geht, als er sich das vorher vorgestellt hat.
In zwei Wochen habe ich zwei sehr erfahrene Integratoren hier, da machen wir das Spiel wieder.
Wir nehmen jede Kritik ernst und setzen diese auch um. Kritik ist daher auch erwünscht, nur das bringt uns weiter. Aber bitte ohne Emotionen und Vorwürfe und im Rahmen unseres Budgets und unserer Möglichkeiten.
Ähm, der Busmonitor läuft von selbst. Sobald der Server Strom hat und am KNX steckt, läuft bereits die Aufzeichnung und beim Klick auf den Busmonitor die Darstellung???
Danke für die Belehrung, aber wir tun das durchaus, darum ist unser Produkt auch so gut bedienbar. Was schlecht ist, wird auch behoben und besser gemacht. Das man immer alles noch besser machen kann ist klar, aber auch eine Sache des Budget.bluegaspode hat geschrieben: ↑So Nov 10, 2019 12:29 pmWir machen das auf Arbeit sehr oft, das ist in der Regel sehr deprimierend für uns (viel viel Entwicklungsarbeit gemacht und Nutzer bekommen es trotzdem nicht hin) aber fürs Produkt am Ende unbezahlbar.
Ja, mit der Erwartungshaltung ist das so eine Sache. Moderne - mit Milliardenaufwand - entwickelte Systeme wie Windows, iOS, Smartphone-Oberflächen erzeugen eine Erwwartungshaltung, die, wenn man nur wenige Millionen zur Verfügung hat, kaum erfüllen kann. Daher bitte auch immer realistisch bleiben.bluegaspode hat geschrieben: ↑So Nov 10, 2019 12:29 pmAchtung: sie sind gefrustet geschrieben worden, da meine Erwartungshaltung eines 'einfachen' Start mit meinem Timberwolf nicht erfüllt worden.
Ja, da gebe ich Dir Recht, das ist ein totaler Graus. Mir haben sich auch die Haare gesträubt und ich werde auch demnächst mit den Chefs der KNX Assc. zusammen kommen und hier auch um eine Änderung bitten. Wir wollten mit der 0 EUR APP extra ein einfaches Handling erreichen.bluegaspode hat geschrieben: ↑So Nov 10, 2019 12:29 pmMuss mich durch weitere Anleitungen durchlesen, um den Importer zu installieren. Durch 7 überflüssige Schritte zum "Kauf" eines 0€ Tools durchklicken. App runterladen und installieren. Lizenz generieren. Lizenz runterladen. Lizenz aktivieren. Suchen, wo der Importer nun überhaupt auftaucht.
Das tut mir sehr leid, ist total unüblich.bluegaspode hat geschrieben: ↑So Nov 10, 2019 12:29 pmKlicken auf die Buttons macht nix. ETS abgeschmiert.
Die "Timberwolf Importer" App ist absolut ausgereift und eigentlich problemfrei. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich eine solche Rückmeldung je bekommen hätte.
==> Welche ETS Version war das? Was ist das für ein PC? Platte? RAM? SSD?
Naja, so bewusst nicht. Zwischen der Entscheidung damals und der heutigen ETS liegt fast ein halbes Jahrzehnt.bluegaspode hat geschrieben: ↑So Nov 10, 2019 12:29 pm Jetzt magst du für alle diese 'Probleme' darauf hinweisen, dass die ETS die Wurzel allen Übels ist. ... Ein Hersteller, der sich dafür entscheidet alles standardkonform zu machen, obwohl es dann zu schlechter Usability führt, hat das aber bewusst mit beeinflusst und konfrontiert seine Kunden notgedrungen damit.
Wir haben uns beim Design der Applikation von einem sehr hochkarätigen ETS-Entwickler beraten lassen. Als wir dann merkten, dass die Toolchain das gar nicht kann (also alle 8000 vorgesehenen Objekte in eine Applikation "kompilieren") versprach man auch Abhilfe. Mit dem neueren Manufacturer Tool konnte man dann auch mehr Objekte (und diese auch schneller anlegen, der High-End-PC rechnet allerdings immer noch Tage (!)). Ihr macht Euch keinen Begriff, wie schlecht das ist.....
Wegen der Geschwindigkeitsprobleme in der ETS hatte man uns auch Abhilfe angekündigt, darauf haben wir uns verlassen, dies ist aber nicht eingetreten. Wir drehen uns da ein wenig im Kreis. Leider hat die ETS mit der Version 5.7 durch die Integration neuer Leistungsmerkmale und Checks zudem noch einen Rückschritt gemacht hinsichtlich Performance - auch schon ohne unsere große Applikation. Das konnten wir vor fünf Jahren nicht ahnen und wenn man wirklich kompatibel sein will, kommt man an der ETS auch nicht vorbei.
==> Das ist daher auch ein großes Thema und wir sind da dran.
Ich sehe hier die KNX Assoc. in der Pflicht und die werden diese auch sicher wahrnehmen, weil für die auch viel auf dem Spiel steht und sicher sehr viel größere Hersteller hier Druck ausüben werden, weil das was derzeit hier läuft kann man nicht hinnehmen.
Bis dahin bitte ich um Entschuldigung und um Geduld.
Sollte sich sehr schnell einstellen.bluegaspode hat geschrieben: ↑So Nov 10, 2019 12:29 pmEin Erlebnis, dass ich schnell loslegen kann und erste Erfolge feiern kann, habe ich aktuell nicht. Das soll kein Vorwurf sein, ist aber eine sehr persönliche Beobachtung.
Womöglich sollte man regelmäßig einen YouTube Live Event machen, in dem Ihr Fragen stellen könnt und wir dazu mit der Entwicklermannschaft das dann dazu zeigen?
Die Probleme mit der ETS betreffen den ganzen KNX, das wird sich beheben lassen.bluegaspode hat geschrieben: ↑So Nov 10, 2019 12:29 pmWie oben geschrieben: ich habe Angst, dass Systemintegratoren dann in Zukunft lieber doch was nehmen, was nicht ganz standardkonform ist aber trotzdem funktioniert (und schnelle erste Erfolge bringt).
Die Doku-Lage wird noch deutlich verbessert, daran arbeiten wir bereits. Inklusive einer englischen Version. Ich werde das nochmal komplett mit den Augen eines neuen Kunden kritisch durchgehen und die Lücken entsprechend auffüllen, bekommen wir schon hin.
lg
Stefan