NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V1.5 RC 8] - KNX-Problem aus OpenHAB Container - Ausbleibende Confirmations

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#11

Beitrag von Dragonos2000 »

Wenn Du Deinen Eingangspost nochmal editierst, kannst Du auch den Thread Titel ändern. Möglich, dass das nur eine gewisse Zeit nach Erstellung noch geht. Hab's für Dich angepasst...
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mo Okt 21, 2019 6:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3612
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#12

Beitrag von gbglace »

@peti69
Schalte im Busmonitor doch Mal die Optionen RAW und rechts daneben an. Da kommen dann ein paar aufschlussreiche Infos mit in die Liste.
Generell alle Telegramme vielfach ist komisch alle jene die ohne Empfänger daher kommen ist normal, darunter fallen ja meist sowas wie die Strommesswerte aus den Aktoren in der Liste, wenn die nur in einer Visu angezeigt werden, diese aber keine echten KNX-KO hat.
Zuletzt geändert von gbglace am Mo Okt 21, 2019 7:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#13

Beitrag von Robert_Mini »

gbglace hat geschrieben: Mo Okt 21, 2019 7:44 pm ...alle jene die ohne Empfänger daher kommen ist normal, darunter fallen ja meist sowas wie die Strommesswerte aus den Aktoren in der Liste, wenn die nur in einer Visu angezeigt werden, diese aber keine echten KNX-KO hat.
Das ist ja das schöne am TWS KNX-Stack.
Einfach alle Objekte verknüpfen und schon werden auch die reinen Visu-Telegramme quittiert.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
peti69
Reactions:
Beiträge: 47
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:49 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14

Beitrag von peti69 »

Ich habe meinen TWS inzwischen neu gestartet und muss jetzt bis zum nächsten Auftreten des Problems warten.

Viele Grüße,
Peter
Timberwolf Server 2400 (ID:206), PBM und TP-UART Light, VPN offen, Reboot jederzeit

Ersteller
peti69
Reactions:
Beiträge: 47
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:49 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15

Beitrag von peti69 »

Hallo,

das Phänomen ist wieder aufgetreten.

Vervierfachte Nachrichten im KNX-Busmonitor des TWS:
Bild

Analoges Problem in der ETS 5.7.2:
Bild

Der kleine rote Kreis unten links im Monitor-Fenster der ETS signalisiert Probleme bei der Busverbindung.

Beim Testen der Busverbindung mit der ETS kommt eine Fehlermeldung:
Bild

Nach dem Neustart des TWS ist wieder alles in Ordnung.

Viele Grüße,
Peter
Timberwolf Server 2400 (ID:206), PBM und TP-UART Light, VPN offen, Reboot jederzeit

Ersteller
peti69
Reactions:
Beiträge: 47
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:49 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16

Beitrag von peti69 »

Das Problem ist wieder da.

In diesem Zustand werden vom TWS auch keine Werte der 1-Wire Sensoren auf den KNX-Bus geschrieben.
Timberwolf Server 2400 (ID:206), PBM und TP-UART Light, VPN offen, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9771
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7805 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von StefanW »

Hallo Peter,

- hat das noch in irgendeiner Weise mit OpenHAB zu tun, weil ich bin beim Lesen jetzt etwas verwirrt?

- Vierfache Telegramme bedeuten, dass kein Busteilnehmer die Telegramme acknowledged (und dann ist diese Wiederholung vom Standard vorgegeben).

==> Es wäre sehr hilfreich, wenn Du Deinen gesamten Busaufbau beschreiben könntest.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
peti69
Reactions:
Beiträge: 47
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:49 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18

Beitrag von peti69 »

Hallo Stefan,

das ist kein reines OpenHAB-Problem. Auch die ETS und 1-Wire ist betroffen. Den Titel des Threads kann ich aber leider nicht anpassen.

Wer sollte denn die Telegramme die die MDT-Präsenzmelder (zum Beispiel) regelmäßig auf den Bus schreiben acknowledgen?
Die Zeitstempel der Telegramme sind sehr nah beieinander. Sind das wirklich Wiederholungen der Präsenzmelder?

4 entspricht genau der Anzahl der physikalischen Adressen die ich in der ETS für den TWS konfiguriert habe.

Mein KNX-Busaufbau ist eine Linie mit ca. 60 Teilnehmern (hauptsächlich MDT). Der TWS stellt Tunnel für ETS, OpenHAB und einer Eigenentwicklung zur Verfügung. Welche Informationen werden ansonsten noch benötigt?

Viele Grüße,
Peter
Zuletzt geändert von peti69 am Sa Okt 26, 2019 12:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2400 (ID:206), PBM und TP-UART Light, VPN offen, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9771
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7805 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von StefanW »

Hallo Peter,
peti69 hat geschrieben: Sa Okt 26, 2019 12:26 pmWer sollte denn die Telegramme die die MDT-Präsenzmelder (zum Beispiel) regelmäßig auf den Bus schreiben acknowledgen? Die Zeitstempel der Telegramme sind sehr nah beieinander. Sind das wirklich Wiederholungen der Präsenzmelder?
Ja, das sieht man doch am Timberwolf Busmonitor und am ETS Busmonitor (Quelle ist immer die gleiche PA bzw. Bezeichnung)

peti69 hat geschrieben: Sa Okt 26, 2019 12:26 pm4 entspricht genau der Anzahl der physikalischen Adressen die ich in der ETS für den TWS konfiguriert habe.
Hat sicher keinen Zusammenhang.

Es ist klar erkennbar, dass die Präsenzmelder die Pakete wiederholen weil diese nicht acknowleged werden. Zu Acknowldegen hätten es diejenigen KNX-Geräte, bei denen die GA auf welche die Präsenzmelder schreiben mit eigenen Objekten assoziiert sind.

==> Könnte es sein, dass diese GA keinem anderen Gerät zugeordnet sind und "in die Luft" schreiben?

peti69 hat geschrieben: Sa Okt 26, 2019 12:26 pmMein KNX-Busaufbau ist eine Linie mit ca. 60 Teilnehmern (hauptsächlich MDT). Der TWS stellt Tunnel für ETS, OpenHAB und einer Eigenentwicklung zur Verfügung. Welche Informationen werden ansonsten noch benötigt?

- Schon lange im Betrieb?
- Früher auch schon Busmonitor ausgeführt und da gab es diese Wiederholungen nicht?
- Irgendwas kürzlich geändert?
- Sonstige Systemgeräte wie Linienkoppler / Linienverstärker / Bereichskoppler / IP-Router?
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Okt 26, 2019 12:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
peti69
Reactions:
Beiträge: 47
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:49 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#20

Beitrag von peti69 »

Hallo Stefan,
StefanW hat geschrieben: Sa Okt 26, 2019 12:41 pm Ja, das sieht man doch am Timberwolf Busmonitor und am ETS Busmonitor (Quelle ist immer die gleiche PA bzw. Bezeichnung)
Wenn die Anzeige wirklich dem entspricht was auf dem grünen Kabel abläuft dann ist das so (Entschuldige bitte meine Skepsis, aber ich bin Entwickler und habe in meinem Berufsleben so manche Überraschung erlebt). Ich bin aber verwundert das das Telegramm bereits nach weniger als 20 ms nochmal gesendet wird. Sind die KNX-Timeouts nicht eher im Sekundenbereich?
StefanW hat geschrieben: Sa Okt 26, 2019 12:41 pm Es ist klar erkennbar, dass die Präsenzmelder die Pakete wiederholen weil diese nicht acknowleged werden. Zu Acknowldegen hätten es diejenigen KNX-Geräte, bei denen die GA auf welche die Präsenzmelder schreiben mit eigenen Objekten assoziiert sind.
Wie sehe ich im KNX-Busmonitor des TWS ob ein Telegramm acknowleged wurde oder nicht? Ein Haken bei "Show ACK" hat nur Einfluss auf die r/a Telegramm-Paare aber nicht auf die w Telegramme.

Deine Aussage zum Acknowledgen verwirrt mich. Bei KNX handelt es sich doch um einen Bus. Ein Busteilnehmer generiert ein Telegramm (z.B. mit einem neuen Helligkeits- oder Temperaturwert). Alle Busteilnehmer sehen das Telegramm, können es auswerten oder auch ignorieren. Aber die Teilnehmer die das Telegramm nutzen senden demjenigen der das Telegramm generiert hat nach meinem Verständnis keine Bestätigung. Es spielt keine Rolle wie viele Busteilnehmer den neuen Sensorwert auswerten. Es können 0 oder 10 sein. Das sieht im Busmonitor immer gleich aus. Allerdings bestätigt der Bus dem Teilnehmer das erfolgreiche Absenden des Telegramms. Soweit mein Verständnis eines Bus. Ich dachte bisher das das auch auf KNX zutrifft.
StefanW hat geschrieben: Sa Okt 26, 2019 12:41 pm ==> Könnte es sein, dass diese GA keinem anderen Gerät zugeordnet sind und "in die Luft" schreiben?
Ja, die in den Screenshots sichtbaren GAs haben zum Zeitpunkt des Fehlers keinen Abnehmer, da OpenHAB nicht in der Lage ist den Tunnel zum TWS aufzubauen. Fahre ich allerdings OpenHAB zu einem Zeitpunkt herunter wenn wieder "alles läuft" (nach Neustart des TWS), dann habe ich diese Vervierfachung nicht obwohl "in die Luft" geschrieben wird.

Nach meinem Kenntnisstand ist es in KNX nicht Pflicht dass für ein geschriebenes Telegramm mindestens ein Busteilnehmer vorhanden ist der das Telegramm auswertet. Oder stehe ich hier auf dem Schlauch? Wie gesagt, es handelt sich doch um einen Bus.
StefanW hat geschrieben: Sa Okt 26, 2019 12:41 pm - Schon lange im Betrieb?
Seit 2013.
StefanW hat geschrieben: Sa Okt 26, 2019 12:41 pm - Früher auch schon Busmonitor ausgeführt und da gab es diese Wiederholungen nicht?
Den Busmonitor der ETS habe ich in der Vergangenheit viel genutzt. Er hat nie etwas derartiges gezeigt.
StefanW hat geschrieben: Sa Okt 26, 2019 12:41 pm - Irgendwas kürzlich geändert?
Das Wiregate wurde durch den TWS ersetzt.
StefanW hat geschrieben: Sa Okt 26, 2019 12:41 pm - Sonstige Systemgeräte wie Linienkoppler / Linienverstärker / Bereichskoppler / IP-Router?
Nein, nichts dergleichen.

Bitte beachte dass es neben dem vervierfachten Telegrammen im Busmonitor noch andere Auswirkungen gibt die ich bisher nur durch einen Neustart des TWS lösen konnte:
  • Die ETS meldet Fehler beim Schnittstellentest, im Busmonitor und bei der Programmierung.
  • Die 1-Wire Werte werden nicht mehr auf den KNX-Bus geschrieben.
Viele Grüße,
Peter
Timberwolf Server 2400 (ID:206), PBM und TP-UART Light, VPN offen, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „KNX“