NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V1.5 RC6] Programmierung PA in ETS für TWS2400 V1.5 Rel. 6 über TP-UART

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
md9876
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 22, 2019 12:49 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal

[V1.5 RC6] Programmierung PA in ETS für TWS2400 V1.5 Rel. 6 über TP-UART

#1

Beitrag von md9876 »

Hallo Support-Forum,

nach dem ich meinen TWS2400 schon seit 2018 habe, bin ich jetzt erst dazu gekommen, das System so richtig in Betrieb zu nehmen.
Leider bin ich schon sehr früh auf das Problem gestoßen, dass sich die PA in der ETS nicht programmieren lässt.
Ich bin sowohl der Schnellstartanleitung als auch den Angaben aus der Knowledge Base gefolgt und komme bis zum Drücken des Programmier-Knopfes im Webinterface des TWS2400. Die ETS findet daraufhin aber kein Gerät im Programmiermodus auf dem KNX-Bus.

So sieht das in Bildern aus:
Bild
Bild
Bild

Der rote Punkt bei der Schnittstelle Timberwolf133 wird zumindest angezeigt.
Ach ja, ich habe diesen TP-UART: Art.-Nr. 0674 https://shop.wiregate.de/knx-interface- ... -0674.html

Zur Problemlösung habe ich schon folgendes versucht (bisher ohne Erfolg)
- Überprüfung der Verkabelung TWS -> TP-UART -> KNX-Bus
- Neustart des TWS
- Zurücksetzen auf Werkszustand

Ich weiß nicht, was ich noch tun kann und wende mich deswegen an euch.

Danke vorab für Hilfe und weitere Hinweise, um das Problem zu lösen.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Do Okt 17, 2019 8:36 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Markus

TWS2400 + TP-UART + PBM, ID: 133, Wartungs-VPN aktiv, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9773
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7813 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Markus,

ohne Angabe der Software-Version - bitte im TITEL - können wir keine gute Aussage treffen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 994
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

#3

Beitrag von ms20de »

Hallo Markus,

hier kann man durch den roten Punkt sehen, dass der Programmiermodus beim Timberwolf tatsächlich an ist.
md9876 hat geschrieben: Mi Okt 09, 2019 1:21 pm Bild
Du versuchst über "Router Hauptline" zu programmieren, bist du dir sicher, dass der TP-Bus den TPUART pysikalisch erreicht? Leuchtet die untere grüne LED mit dem KNX-Logo am TPUART?

Unabhängig von dem Problem empfehlen wir direkt den Timberwolf über KNX-IP zu programmieren. Also den Timberwolf als Schnittstelle in der ETS zu wählen. Die Application des Timberwolfs ist sehr groß, wenn alle Einstellungen über den TP-Bus übertragen werden, dann dauert das viel länger als über IP.

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am Mi Okt 09, 2019 2:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
md9876
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 22, 2019 12:49 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal

#4

Beitrag von md9876 »

Hallo Stefan, hallo Matthias,

die Version des TWS2400 ist 1.5 Release Candidate 6. Benötigt ihr noch weitere Angaben?
Und ja, die grüne KNX-LED am TP-UART (wie auch die USB-LED) leuchtet.
Wenn ich den Timberwolf als Schnittstelle wähle, scheint es so als ob der Bus nicht erreicht wird (zumindest sehe ich keine Telegramme im Gruppenmonitor). Und auch in diesem Fall funktioniert das Programmieren der PA nicht.
Gruß
Markus

TWS2400 + TP-UART + PBM, ID: 133, Wartungs-VPN aktiv, Reboot erlaubt

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#5

Beitrag von Dragonos2000 »

Die Softwareversion soll immer in die Thread-Titel. Hab's ergänzt...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 994
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

#6

Beitrag von ms20de »

Hallo Markus,
md9876 hat geschrieben: Mi Okt 09, 2019 2:49 pm Wenn ich den Timberwolf als Schnittstelle wähle, scheint es so als ob der Bus nicht erreicht wird (zumindest sehe ich keine Telegramme im Gruppenmonitor). Und auch in diesem Fall funktioniert das Programmieren der PA nicht.
Ich habe mich auf deinem Timberwolf verbunden, es sieht so aus als würde beim Initialisieren des TPUARTs etwas schief gehen. Da muss ich bei meinen Kollegen nachfragen was hier das Problem sein könnte, so habe ich das noch nie gesehen.

Hängt der TP-UART direkt am Timberwolf, oder ist hier noch ein USB-Hub dazwischen?
Hast du ein anderes USB-Kabel, was du zum Testen nehmen kannst?

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
md9876
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 22, 2019 12:49 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal

#7

Beitrag von md9876 »

Hi Matthias,
ms20de hat geschrieben: Mi Okt 09, 2019 3:40 pm Hängt der TP-UART direkt am Timberwolf, oder ist hier noch ein USB-Hub dazwischen?
Hast du ein anderes USB-Kabel, was du zum Testen nehmen kannst?
nein, ist es kein Hub dazwischen, es ist eine Direktverbindung. Und ich habe vor ein paar Minuten mal ein anderes Kabel direkt zwischen TWS und TP-UART angeschlossen. Das lasse ich jetzt erst mal so. Am Verhalten in der ETS hat sich allerdings nichts geändert.

Danke für die Hilfe und einen schönen Abend wünsche ich.
Gruß
Markus

TWS2400 + TP-UART + PBM, ID: 133, Wartungs-VPN aktiv, Reboot erlaubt

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 994
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

#8

Beitrag von ms20de »

Hallo Markus,
md9876 hat geschrieben: Mi Okt 09, 2019 8:27 pm nein, ist es kein Hub dazwischen, es ist eine Direktverbindung. Und ich habe vor ein paar Minuten mal ein anderes Kabel direkt zwischen TWS und TP-UART angeschlossen. Das lasse ich jetzt erst mal so. Am Verhalten in der ETS hat sich allerdings nichts geändert.
Von meiner Seite aus kann ich leider auch keine Veränderung feststellen.

Auf der TP-Line an der der TPUART angesteckt ist sind noch andere KNX-Geräte verbunden und hier müssten Telegramme laufen, oder?

Wir würden gerne deinen TPUART austauschen, kannst du bitte ein Ticket mit einer Mail an support@elabnet.de aufmachen.
Bitte Bezug auf desen Thread nehmen.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
md9876
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 22, 2019 12:49 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal

#9

Beitrag von md9876 »

Hi Matthias,
ja, es sind weitere KNX-Geräte verbunden, da sich der TP-UART direkt in Reihe mehrerer KNX-Geräte befindet.
Ich habe eine E-Mail bzgl. Austausch versendet.
Gruß
Markus

TWS2400 + TP-UART + PBM, ID: 133, Wartungs-VPN aktiv, Reboot erlaubt

Ersteller
md9876
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 22, 2019 12:49 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal

#10

Beitrag von md9876 »

Nach Austausch des TP-UART funktioniert soweit alles. Das Problem ist somit gelöst. Vielen Dank für den Support :bow-yellow:
Gruß
Markus

TWS2400 + TP-UART + PBM, ID: 133, Wartungs-VPN aktiv, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „KNX“