UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FINR] Import eines mit Passwort verschlüsselten ETS Projekt-Exports [ETS 5.7.2, TWS 1.5 RC3]

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hallo Hans-Martin,

ich habe noch keine Antwort. Es gab jetzt auch Urlaub um Ostern herum und wir waren sehr mit der IP2 beschäftigt.

Die Problematik ist verstanden. Ob uns der Verschlüsselungsmechanismus überhaupt bekannt ist, weiß ich nicht. Womöglich brauchen wir hier Unterstützung der KNX Association.

==> Ich frage nochmal nach

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hallo Hans-Martin,

pünktlich zum Arbeitsanfang nach dem Urlaub habe ich auch Rückmeldung von den Entwicklern hierzu bekommen:

1. Das KNX-Projekt wird letztlich als ZIP ausgegeben.

2. Einzelne Ordner darin sind nun ebenfalls gezippt, aber mit Verschlüsselung

3. Erste Tests (leeres Projekt ohne Geräte) haben gezeigt, dass hier eine Standard-ZIP-Verschlüsselung vorgenommen wird ("ZipCrypto") und mit dem in der ETS eingegebenen Passwort wieder entschlüsselt werden kann.


Wir müssen nun herausfinden, wie man das detektiert. Der Rest ist dann Fleissarbeit, also Passwort vom Nutzer anfordern und die entsprechenden Files decryptieren. Termin kann ich keinen versprechen, wir müssen hier noch das ein oder andere prüfen und es in die Entwicklung einphasen.

Womöglicher Workaround: Das File von Hand entzippen & entschlüsseln und dann unverschlüsselt wieder so zusammenbauen und in den TWS einlesen. Das ist nur laut gedacht und nicht ausprobiert, aber sollte gehen. Nur damit Du im laufenden Projekt weiterkomst.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#13

Beitrag von MiniMaxV2 »

Mensch Stefan - auf die Idee hätte auch kommen können.. Letztlich mache ich auf arbeit sowas auch um Daten einfach abzulegen beim Export :angry-banghead:
Ich hab mir das Projekt mal angeschaut. Dort ist ein weiteres Archiv drinnen, welches Passwort geschützt ist. Dieses hab ich mal Testweise unverschlüsselt in dem Hauptarchiv abgelegt. Ergebnis: Der Wolf hat 0 GAs 0 PAs 0 Objs erkannt.
Nächster Versuch, das interne Archiv als knxproj gespeichert und Hochgeladen. Und? Siehe da, der Wolf hat 15 GAs 0 PAs 0 Objs erkannt. Das sind aber immer noch viel zu wenig :(
Naja ohne mehr Recherche, wie die Files intern gehändelt werden in der ETS, wirds schwer dem Wolf ein Projekt ohne Passwort "vorzugaukeln" :)

Ich hoffe ihr seit erfolgreicher :handgestures-salute:
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Ok, danke, war ein Versuch wert.
MiniMaxV2 hat geschrieben: Mo Apr 27, 2020 7:35 pmIch hoffe ihr seit erfolgreicher :handgestures-salute:
Wir werden das probieren.

@ALL: Hat nochjemand damit Probleme? Weil wir können den verschlüsselten Projektexport (nebst Passwort) benötigen für unsere Tests. Projekt bitte via wetransfer senden an support@wiregate.de, das Passwort als PN an mich.


Merci

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#15

Beitrag von MiniMaxV2 »

Hi Zusammen - wollt ihr diesen Beitrag als gelöst markieren ?
FINR/IINR.
Zuletzt geändert von MiniMaxV2 am Fr Mai 22, 2020 9:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#16

Beitrag von Robert_Mini »

Hab's als FINR markiert.

Danke für den Hinweis!
Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „KNX“