UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Wie schaut bei euch der GA-Baum in der ETS aus

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
dreanaught
Reactions:
Beiträge: 40
Registriert: Fr Mai 24, 2019 3:22 pm
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Wie schaut bei euch der GA-Baum in der ETS aus

#1

Beitrag von dreanaught »

Hallo liebe Foristen und Timberwolf-Liebhaber,

ich bin gerade dabei in der ETS meine KNX Installation zu konfigurieren. Leider hab ich noch kein für mich passendes Schema für die Strukturierung der Gruppen Adressen gefunden.
Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn ihr einen Screenshot von euren GA-Bäumen aus der ETS einstellen könnt.

Mir ist bewusst, dass es mindestens tausend Arten gibt um seine GA's zu strukturieren und jeder hat so seinen Favoriten. Voranging bin ich auf der Suche nach Inspiration für meine dann ganz eigene Art die GA's zu strukturieren. Auf der grünen Wiese oder dem leeren Blatt Papier ist für mich der Beginn halt immer schwer...

Ich hab das Forum schon durchsucht, aber bisher nur in dem Beitrag was gefunden.

Grüße,
Markus
TWS 2600 ID:396 (jetzt ist er da :dance: ), VPN offen, Reboot erlaubt, aktuell noch nicht im Haus, sondern in der Wohnung(d.h. zeitweise nicht im Netz)
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#2

Beitrag von Eraser »

Du musst für dich vorher selber entscheiden, welches Gruppenadress-System du verwenden willst.
Ich habe bei mir das Blocksystem verwendet.
Viele nehmen aber auch das vom EIB-Meier.
Genauere Infos hierzu und auch Beispiele findest du im KNX-UF, das wurde dort schon öfter diskutiert.
Zuletzt geändert von Eraser am Mi Jul 10, 2019 10:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#3

Beitrag von gurumeditation »

Ich habe das System aus den KNX-Designrichtlinien genommen.

DG
  • Heizung
  • Licht
  • Rolladen
  • Alarm
  • Allgemein
  • Präsenz
EG
  • Heizung
  • Licht
  • Rolladen
  • Alarm
  • Allgemein
  • Präsenz
KG
  • Heizung
  • Licht
  • Rolladen
  • Alarm
  • Allgemein
  • Präsenz
Innerhalb der Mittelgruppen dann je nach Gewerk 5er, 10er oder 15er Blöcke GA nach dem immer gleichen Schema (E/A, DIM, WERT, RM, RM WERT, SPERREN, etc.).
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#4

Beitrag von 773H »

Ich habe bei mir die HG nach Gewerken, die MG nach Etagen und die UG nach Räumen aufgeteilt.
Als Besonderheit habe ich HG1 Licht und HG10 RM Licht, HG11 andere RM.
Dies hat den enormen Vorteil, dass du ohne Nachschauen immer weisst, dass z.B. 1/2/113 (Licht/OG/Bad dimw Spiegelschrank) als Rückmeldung 10/2/113 für den Dimmwert des Spiegelschranks hat.
Bei der Parametrierung des HS möchte ich das System nicht mehr missen, da es quasi selbstkontrollierend und die Fehlersuche sehr unaufwendig ist.
Auch lassen sich andere Funktionen ("Gewerke") durch die unterschiedliche HG einfach mit der Restgruppenadresse verknüpfen. Z.B. Sperre Bad Spiegelschrank hat 14/2/111 (weil 1/2/111 E/A und 1/2/112 dimr des Spiegelschranks ist).

Aber sicherlich gibt es auch hier mancherlei Potential für Bedenkenträger. Z.B. eignet sich dieses System nicht in Gebäuden, die grösser als ein Einfamilienhaus sind.

Das vorgenannte KNX-konforme System verschwendet IMHO unnötig Hauptgruppen. Wo bringe ich da z B. korrekt zugeordnete Messwerte unter? Was mache ich, wenn ich mehr als 7 Gewerke pro Etage habe? U.s.w.
Bei mir hat z.B. der Temperaturfühler für die FBH im Bad die GA 12/2/111 (Messwerte/OG/Bad TempFBH)

Gruss
Stephan
Zuletzt geändert von 773H am Di Jul 16, 2019 2:57 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#5

Beitrag von gurumeditation »

Jedes System hat Vor- und Nachteile, daher kann sich ja jeder das aussuchen, was für ihn am besten passt.

Ich fände zum Beispiel die Trennung von Aktion und Rückmeldung in verschiedene Haupt-/Mittelgruppen sehr unpraktisch, da ich zum Verbinden eines Geräts die GA aus verschiedenen HG/MG zusammensuchen muss statt sie einfach als Block eine nach der anderen per Drag-n-drop zu verbinden. Da ich ein Blocksystem nutze, "finde" ich die RM-GA auch sehr schnell, indem ich einfach z.B. Schalt-GA +3 nehme.

Zusätzliche Gewerke wachsen auch eher selten nach. Ich könnte mir noch eine MG für Multimedia o.ä. vorstellen, aber das war's dann auch schon. Evtl. könnte man HG und MG tauschen und sich so mehr Flexibilität erkaufen, aber so wie es ist reicht es mir.

Aber jeder so wie er mag!
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#6

Beitrag von 773H »

Da stimme ich dir zu. Für "Drag&Drop" ist das von mir beschriebene System weniger "praktisch" als das von dir. Da muss man teilweise ganz schön oft hin- und herscrollen.
Allerdings kann ich bei meinem in situ neue Kommunikationsobjekte am HS anlegen, ohne ständig was in der ETS nachschauen zu müssen oder ständig einen neuen GA-Import aus der ETS zu machen, wenn mal neue GAs dazukommen. Speziell in Verbindung mit 1W ist (war) das vorteilhaft, da GAs ohne "Inhalt" (beim Wiregate) in der ETS nicht mit in den HS importiert werden. Hmm :confusion-scratchheadyellow: ... DAS Problem gibt es ja beim TWS gar nicht mehr.

Mein Arbeitskollege nutzt auch dein System - allerdings mit einer völlig unbrauchbaren, unübersichtlichen und teilweise kryptischen Kennzeichnung.
Wenn man sich da durchwühlen muss, rollen sich mir die Zehennägel hoch. Aber da hatte ich schon Probleme, dass man teilweise die Systematik verlassen muss, wenn man nochmal was nachflickt, da es einfach nicht in die vorhandene Struktur passt. Von daher finde ich eine Sortierung nach Gewerken (mit noch freien HG z.b.V.) schon praktischer. Ich habe mal angefangen, bei einem seiner Projekte zu sortieren und umzuordnen - fand er am Schluss gar nicht mal so schlecht - das Beste aus beiden Welten sozusagen.

Gruss
Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#7

Beitrag von 773H »

Mir ist jetzt der Hauptgrund wieder eingefallen, warum ich das von mir beschriebene System gewählt habe:

DALI!

Da du für jede Lampe / Gruppe 6 GAs brauchst (E/A, dimr, dimw, RM E/A, RM dimw, RM Betr.h) - also einen 10er Block für die Übersichtlichkeit, RGBWW DT6 zählt hierbei als 4 einzelne Lampen pro Band - ist nach 25 Lampen Schluss mit den GAs. Das ist weniger als man anfangs denkt! Im EG bin ich momentan bei 28 Lampen / Gruppen. Jetzt kommt noch die Garderobe mit RGBWW dazu ...
Deswegen die Trennung der Rückmeldungen von der Lichtgruppe.
Natürlich kann man das inzwischen mit DT8-Treibern lösen. DT8 gab es aber zum Montagezeitpunkt leider noch nicht.

Gruss
Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#8

Beitrag von gurumeditation »

Wenn du auf die Betriebsstunden verzichtest, kommst du doppelt so weit. Ich habe 5er Blöcke je Kanal eingesetzt, kann also 51 Kanäle steuern. Pro Stockwerk! Mir reicht das, selbst mit ein paar RGB(W) Effekten, bin ebenfalls mit DT6 unterwegs.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#9

Beitrag von 773H »

OK. Fertig mit der Grundsatzdiskussion. BTT. Anbei mal eine Übersicht über die Strukturierung.

Gruß
Stephan

Bild

Bild
Zuletzt geändert von 773H am Do Jul 18, 2019 7:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#10

Beitrag von Robert_Mini »

Sehr schön!
Erinnert mich an meine Struktur ;)

Allerdings ist sie bei mir gewachsen und daher nicht so schön durchgängig in Bezeichnungen etc.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „KNX“