NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit Graphic V Upgrade
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Erfahrungsbericht] Wie schaut bei euch der GA-Baum in der ETS aus

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#11

Beitrag von Robert_Mini »

Noch ein paar Anmerkungen

In meinem Fall habe ich ein paar mehr Hauptgruppen als Reserve gehalten:
  • Hauptgruppe Technik: Mit Heizung, KWL, Pooltechnik etc.
  • Ventile als Teil von Heizung
  • Messwerte als Mittelgruppe in Technik
  • Rückmeldungen al


Meine Erfahrung in >10 Jahren ist, dass immer was dazu kommt. Wenn man dann die HG zu detailliert macht, steht man da irgendwann an, da es viele Dinge gibt, die von der Art her nur in einem Bereich auftreten können. Bsp. Bewässerung gibt es nicht in EG/OG/KG.

Was kam dazu:
- Außenanlagen mit Beleuchtung (kein Problem)
- Bewässerung => HG Technik => MG Garten
- Automower => HG Technik => MG Garten
- Gartenhaus (als MG in den Gewerken)
- Pooltechnik => HG Technik => MG Gartenhaus
- IoT Themen wie Alexa, Status Fernseher, Anwesenheit Handy etc. => NEUE HG
- Timberwolf als MG in Technik

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#12

Beitrag von 773H »

Das mit der Bewässerung stimmt. In meinem Fall findet sich die unter Ventile / 4Aussen.
Ich habe auch HGs, die nicht dem Stockwerksschema folgen: z.B. Zentralsteuerung und 1-W.
Audio findet sich bei mir unter Zentralsteuerung.
Die Idee der HG Technik ist allerdings auch nicht dumm. Da lässt sich viel unterbringen. Wenn es mal eng wird...
Messwerte habe ich so viele, dass es sich lohnt, die nach Stockwerk zu sortieren. Allein das Smartmeter kommt hier mit 89 GAs. Dann noch die Betriebsstunden, 1W, Wetter.
Und natürlich bald auch >>BURLI<<! :mrgreen:
gbglace hat geschrieben: Di Jun 04, 2019 8:51 pm ... Kunden mit gewissen Nerdfaktor ...
Mist. Jetzt habe ich mich geoutet ...

Gruss
Stephan
Zuletzt geändert von 773H am Fr Jul 19, 2019 6:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#13

Beitrag von 773H »

@robert_mini Warum separierst du den TWS vom KNX - der lässt sich doch einfach in die jeweiligen Gruppen je nach Funktion integrieren?

Nachtrag: für alle mit HS4, die das noch nicht wussten - wenn man höhere Zahlen als 15 für die HGs verwendet (möglich bis 32), kann (nicht immer!) sich der HS beim Import der GAs aus der ETS zickig verhalten. Da wird dann aus unerklärlichen Gründen nicht alles importiert.
Also besser auf HG 0-15 beschränken.
Zuletzt geändert von 773H am Fr Jul 19, 2019 5:15 pm, insgesamt 4-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#14

Beitrag von Robert_Mini »

Die MG TWS ist noch leer....
War mehr intuitiv als mit Nachdenken.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „KNX“