NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Best Practise für GA/Objektzuordnung

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Best Practise für GA/Objektzuordnung

#1

Beitrag von James_T_Kirk »

Gibt es Empfehlungen / Best Practises zur Zuordnung der GAs zu den Universalobjekten in der ETS?
Wie ordnet man am besten zu um später den Überblick zu behalten? Ich sehe das an vielen Stelle nur die Nummer des KNX Objektes angezeigt wird und nicht die GA.

Initial hatte ich versucht beim "Thema" zu bleiben, z.B. alle Temperaturwerte von 1-99, ab 100 Luftfeuchte usw. Ähnlich wie bei der Organisation der GAs in der ETS gibt es sicher viele Wege und kein wirkliches richtig und falsch. Bevor zur Nutzung in der Logik jedoch massiv viele Werte durchgereicht werden, möchte ich da etwas System reinbringen um später noch einen Überblick zu haben.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

James_T_Kirk hat geschrieben: So Mär 10, 2019 8:11 pmWie ordnet man am besten zu um später den Überblick zu behalten? Ich sehe das an vielen Stelle nur die Nummer des KNX Objektes angezeigt wird und nicht die GA.
Wir versuchen auch die GA immer mit anzuzeigen, aber im Fokus stehen beim Timberwolf Server die Objekte, denn es ist ja kein 1-Wire to KNX oder Modbus to KNX Gateway bei dem KNX im Vordergrund steht, sondern ein Server der viele Technologien und Subsysteme gleichberechtigt unterstützt. Eine Sonderprogrammierung, um ansonsten Objekte anzuzeigen aber bei KNX immer nur die GA ist schwierig, zudem auf ein Objekt auch mehrere GAs verknüpft sein können.

MIt Mouse Over sollte es aber anezeigt werden und in alle Suchfelder soll man auch die GA anzeigen können. Wir haben das Bedürfnis aber verstanden, ich setze mich dafür ein, dass wir soviele GA-Anzeigen wie möglich hinbekommen.

James_T_Kirk hat geschrieben: So Mär 10, 2019 8:11 pmInitial hatte ich versucht beim "Thema" zu bleiben, z.B. alle Temperaturwerte von 1-99, ab 100 Luftfeuchte usw. Ähnlich wie bei der Organisation der GAs in der ETS gibt es sicher viele Wege und kein wirkliches richtig und falsch. Bevor zur Nutzung in der Logik jedoch massiv viele Werte durchgereicht werden, möchte ich da etwas System reinbringen um später noch einen Überblick zu haben.
Ich glaube es hat sich da noch kein "bester Weg" durchgesetzt.

Eine Vergabe über Nummernbereiche ist sicher am sinvollsten, es sind genug Objekte da, mach Gebrauch davon.

Die Logik wird nur belastet, wenn man ein solches KNX Objekt auch mit einem Logik-Objekt verbindet, sonst wird die gar nicht in Anspruch genommen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Mär 10, 2019 8:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#3

Beitrag von gurumeditation »

StefanW hat geschrieben: So Mär 10, 2019 8:18 pm Eine Vergabe über Nummernbereiche ist sicher am sinvollsten, es sind genug Objekte da, mach Gebrauch davon.
Sind genug Objekte da? 2000 klingt erst mal ziemlich viel!
Ist denn angedacht, alle GA zwecks Visu und Steuerung auf Objekte zu legen? Macht "man" das?
Würdet ihr ein Blockschema wie für GA empfehlen? Das würde natürlich sehr viele Objekte sinnlos belegen, dafür wäre es übersichtlich.

Vielleicht kann hier der ein oder andere etwas sagen, wie er/sie es gemacht hat...

BTW: Muss man denn noch etwas tun, um mehr als 2000 Objekte zur Verfügung zu haben? Ich habe gelesen, dass es 2000 bis ETS 5.6 sein sollen und 8000 ab ETS 5.7., allerdings sehe ich mit der 5.7.1 die gleichen 2000 Objekte wie zuvor.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Die TWS Applikation muss noch für 5.7.x kompiliert werden.
Damit sollte dann die Performance wesentlich verbesseet sein, so dass der Weg zur Erweiterung auf 8000 Objekte frei ist.

Best practise für die Objekte gibt es noch nicht.
Aber die Eingaben im TWS sind so umgesetzt, dass die Objektnummer egal ist und man diese auf Basis Name, Beschreibung, GA etc. dynamisch sucht und auswählt.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#5

Beitrag von James_T_Kirk »

Robert_Mini hat geschrieben: Mo Mär 25, 2019 7:31 am Die TWS Applikation muss noch für 5.7.x kompiliert werden.
Damit sollte dann die Performance wesentlich verbesseet sein, so dass der Weg zur Erweiterung auf 8000 Objekte frei ist.
Gibt es hier schon eine terminliche Aussicht? Ich weiß, DOS und Logik hat die höchste Prio. Es geht auch nicht darum das es morgen fertig sein muss sondern nur um einen Ausblick zu haben ob das jetzt eine Sache von Wochen oder eher mehreren Monaten ist...
Seitdem die TWS Applikation in meinem ETS Projekt ist, hat sie mittendrin häufige Aussetzer von 10-40s, die Performance hat sich stark verschlechtert. Und das trotz schnellem Rechner (i5, 8Gb RAM, SSD)...
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

James_T_Kirk hat geschrieben: Mo Mär 25, 2019 8:35 amGibt es hier schon eine terminliche Aussicht?
Nun, ich fürchte so einfach ist das nicht. Zumal Softwareentwicklung und genau Termine ist eine Sache für sich.

Da muss schon die ganze Toolchain funktionieren und beim letzten mal haben wir uns damit eine sehr blutige nase geholt, weil die Sachen abgestürzt sind. Alleine das "kompilieren" der Liste hat beim letzten Mal mehrere Tage gedauert, inkl. mehrerer Abstürze damit ein paar Wochen, bis wir wussten, dass nur knapp 2400 Objekte "gehen".

Ich weiß aus sehr zuverläßiger Quelle, dass dies ein paar Produktmanager bei anderen Firmen den Job gekostet hat (weil die ebenfalls in die Falle gelaufen sind, dass sie ein Produkt entwickelt haben, deren Menge an Objekten dann die ETS gar nicht konnte und man es deshalb nicht auf den Markt bringen konnte.) Gut dass ich mich nicht selbst entlassen habe deswegen....

Bevor wir uns also wieder auf das Abenteuer (mit schlechten Tools) einlassen, wollen wir noch eine oder zwei Subversionen abwarten.

Aber ich verstehe natürlich die Dringlichkeit, weil die ETS ist jetzt überfordert. Ich rede nochmal mit den Entwicklern. Aber irgendwie ist halt alles wichtig, nur alle können wir nicht auf einmal beheben.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Naja noch ist der LE nicht produktiv im Release. Wer da jetzt loslegt sollte ausreichend masochistisch veranlagt sein, das er mit einer neuen Version der Applikation wohl den Großteil seiner KNX-Objekte neu sortiert und Programmiert und dann im DOS alles neu zusammenstöpseln muss.

Ansonsten besteht ja derzeit kein wirklicher Bedarf das gesamte ETS-Projektspektrum an GA's redundant als KO im TWS anzulegen.
2k vs 8k ist zwar meist egal bzgl. der reinen Aufnahmekapazität an notwendigen GA, aber im Sinne einer an die GA's angelehnten Struktur auch bei den KO arbeiten zu wollen, sind 8k natürlich deutlich angenehmer.

Bzgl. der derzeitigen Programmierzeiten, naja da kann ich als Privat-User gut mit leben, der Bildschrim ist groß genug um die Wartezeit mit anderen Sachen zu füllen. Im gewerblichen Nutzerkreis schaut das dann wahrscheinlich anders aus. Wobei da einige dann womöglich aber auch nach einem offiziellem Bezug der Applikation rufen werden, statt des reinen Projektfiles. Am Ende ergibt das irgendwann kritische Seitenhiebe wie umfangreich die Zertifizierung des TWS wirklich ist und warum der Umweg über die KNX-Objekte statt des reinen Projektfiles Umwandlung der reinen GA -Informationen überhaupt notwendig ist.

Insofern ja den aktuellen Prioritätenpfad beibehalten und wenn LE und UOD fertig sind, wäre das ggf neu einzusortieren. Als relativ stabil wird ja die ETS 5.7.2 angekündigt. Die Verträglichkeit der 5.7.1 Projektexportdatei habt Ihr ja nun schon soweit hinbekommen (zumindest gab es gestern bei meinem TWS 2600 auf Basis eines ETS 5.7.1 Exports keinen Abbruch).
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „KNX“