UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Kaufempfehlung & Erfahrungsaustausch für KNX Anfänger ;-)

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,

herzlich willkommen hier im Forum und für Deine Fragen. Für uns sind solche Fragenkataloge sehr hilfreich, weil daran sehen wir, was die Kunden wünschen und benötigen und wo wir auch bei der Kommunikation der Fähigkeiten des Timberwolf Servers mehr Priorität einräumen sollten (weil die Marketing- und Beschreibungslage ist noch sehr ausbau bedürftig).

Zu Deinen Fragen:
michael8 hat geschrieben: Sa Jan 28, 2023 2:21 pmWow, vielen Dank für die raschen und umfangreichen Antworten. Ich sehe schon, mit TWS kommt eine super Community mit ;)
Ja, es ist wirklich sehr gut hier. Das liegt auch an einem strengen Einfordern der Forenregeln, es gibt deshalb keine unangenehmen Leute hier, keine Besserwisser, kein Bashen usw, weil dies ist ein betont freundliches Forum mit dem Fokus auf "wohlwollende gegenseitige Hilfestellung".

Wer höflich und freundlich seine Fragen stellt, wird in der Regel mit guten und zielführenden Antworten überschüttet. Wir helfen hier gerne.

michael8 hat geschrieben: Sa Jan 28, 2023 2:21 pmIch liebäugle auch mit https://www.home-assistant.io da es viele Schnittstellen mit bringt. Wie ich gelesen habe, gibt es dies auch als Container für TWS. Reicht da die Performance des TWS oder wann kommt sie an den Anschlag?
Das - neben vielem anderen - wirklich tolle am Timberwolf Server ist, dass man noch anderes drauf laufen lassen kann, da die Modelle ab L stark überdimensioniert sind.

Bei einem 3500 L dürfte die Timberwolf Software, selbst bei Nutzung von 10.000 Datenpunkten (wobei es keine künstliche Begrenzung gibt) und mehreren aktiven Subsystemen für KNX; MQTT, Modbus, Ekey und 1-Wire parallel, nur etwa ein Viertel dessen Ressourcen beanspruchen. Wenn es nicht noch weniger ist. Das liegt einerseits an der sehr effizienten Software (alle wesentlichen Module sind in C programmiert und laufen vom Umfang her sogar innerhalb des CPU-Caches) als auch an der schieren Leistung des Timberwolf Servers.

Der hier verbaute ARM Proozessor war (in der Version als Zwei-Kerner und nur mit 1 GB RAM) als A7 in früheren Apple iPADs verbaut - und Du weißt, Apple nimmt nichts schlechtes. Beim 3500L ist die Taktfrequenz höher, die Anzahl der Kerne verdoppelt.

Oder anders herum: Damit ist sowohl viel Platz und Leistungsreserve für kommende Software als auch Platz für mehrere Container mit eigener Software.

Beim 3500 XL ist es dann nochmal besser, weil die NVMe SSD zehnmal schneller auf Daten zugreift und damit auch der möglicherweise notwendige Memory-Swap sehr viel schneller ausfällt. Dabei ist der eMMC Flash schon schnell in den anderen Modellen aber der 3500 XL ist so schnell, dass wir ihn schon Godzilla Server nennen wollten.

michael8 hat geschrieben: Sa Jan 28, 2023 2:21 pmHatte mal ein einen NUC gedacht, aber es wäre einfacher, wenn ich alles über den TWS lösen könnte. :)
Kannst Du. Du brauchst da nix mehr anderes an Hardware.

michael8 hat geschrieben: Sa Jan 28, 2023 2:21 pmWenn ich es richtig gelesen habe, ist der der aktuelle TWS im 2021 veröffentlicht worden.
Naja, im Dezember 2021, das ist ein 2022er Modell und der 3500 XL ist dann das 2023er Modell.

michael8 hat geschrieben: Sa Jan 28, 2023 2:21 pmGibt es Infos oder eine Roadmap, wie es mit der Hardware weiter geht? Kommt bald eine neue Version, auf die ich warten sollte? :)
Es ist im Moment nichts in Planung.

Der Punkt ist, das wir wenigstens 250 Stück vom 3500 XL verkaufen müssen, um nur die Entwicklungskosten wieder herein zu bekommen. Der andere ist, dass wegen der Chipkrise gar keine besseren Designs am Markt verfügbar sind, weil alle nur gekämpft haben, dass man überhaupt liefern kann. Selbst Apple schafft seine Zeitpläne derzeit nicht - und die haben ein paar zig Milliarden mehr für die Entwicklung als wir.

Was das Warten betrifft: Wer genau nachrechnet, wird feststellen, dass im Vergleich mit anderen kommerziellen Smarthome Servern, der Timberwolf Server die zigfache Leistungsfähigere HW enthält, unverschämt viele Schnittstellen und ein sehr breite Protokollunterstützung nebst der Möglichkeit, eigene Software zu installieren und dann auch noch einen wirklich intensiven Support.

Wenn Du nur die Fähigkeiten von KNX-TP, Modbus RTU und 1-Wire nimmst, dann müsstest Du "in Loxone" etwa 4.000 EUR hinlegen um diese drei Protokolle mit Interfaces zu realisieren und bei den üblichen KNX Herstellern brauchst auch ein paar Kistchen (wobei die 1-Wire Unterstützung dann eher sehr sehr mau ist).

Bedeutet, der Timberwolf Server ist derzeit viel zu billig für das was er kann und wir werden daher den Preis mit zunehmenden Zuspruch für den Server auch bald anheben. Spätenstens mit den kommenden Marketing-Anstrengungen und der Verfügbarkeit der Timberwolf Visu werden die Gestehungskosten nicht nur höher (Marketing und Vertriebskosten müssen refinanziert werden) sondern der Server auf deutlich wertvoller. Zudem verlangen die Integratoren und Elektriker von uns, dass wir die Preise erhöhen, weil man will am Wiederverkauf des Timberwolf Servers mehr verdienen.

Im Moment ist der Timberwolf Server also ein Schnäppchen, das wird nicht so bleiben.

michael8 hat geschrieben: Sa Jan 28, 2023 2:21 pmGibt es neben den Forumsbeiträgen auch eine öffentliche Roadmap zur SW? Vorfreude ist doch die schönste Freude.
Wir haben eine Liste, aber auch die Erfahrung gemacht, dass diese Verwirrung stiftet und zu vielen Nachfragen führt, die teuer zu beantworten sind.

Wir arbeiten an einem Video, in der wir unsere Gedanken vorstellen. Da wir den Ehrgeiz haben, den besten am Markt verfügbaren Server anzubieten, wird das stark sein, was noch alles kommen wird.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
michael8
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jan 27, 2023 5:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12

Beitrag von michael8 »

Hi @Robert_Mini

Vielen Dank! Das sieht cool aus und macht Vorfreude. ;)
Ist das die Kamera von Doorbird?

LG, Michael
TWS 3500 XL mit 256GB NVMe SSD, SN 1070, VPN noch nicht aktiv

Ersteller
michael8
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jan 27, 2023 5:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#13

Beitrag von michael8 »

Hi @StefanW

Danke für dein Feedback.

Visu: Cool. Ein weiterer Grund für ein TWS ;)
Logik: Danke. Ebenfalls ein weiterer Grund für den TWS ;)

Keine Sorge. Ich lese ja nur Gutes über den TWS und auf jedes "Problem" scheint jemand eine Antwort zu haben. Aber mega, dass der Chef eine schützende Hand über Anfänger wie mich hält. Danke.

Kannst du etwas zur SW und HW Roadmap sagen? Ist die einsehbar? Ist eine neue HW geplant? Danke :)

LG, Michael
TWS 3500 XL mit 256GB NVMe SSD, SN 1070, VPN noch nicht aktiv

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#14

Beitrag von gbglace »

SW Roadmaps ist nicht öffentlich, weil auch auf Grund der Art der Entwicklung flexibel, vorallem in Terminen. Zur HW hat er ja geschrieben nichts neues in Planung.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
michael8
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jan 27, 2023 5:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#15

Beitrag von michael8 »

:doh: Da hast du recht. Ich war auf der falschen Seite. Sorry und danke für den Hinweis ;)
TWS 3500 XL mit 256GB NVMe SSD, SN 1070, VPN noch nicht aktiv

Ersteller
michael8
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jan 27, 2023 5:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#16

Beitrag von michael8 »

@StefanW

Vielen Dank für das Ausführliche Feedback. Das ist krass was in der kleinen Box steckt. :o

Ganz ehrlich, ich hatte den TWS schon mal angeschaut und mich dann davon wieder abgewendet. Die "Marketing- und Beschreibungslage" hatte mich als Anfänger zu wenig abgeholt. Das kommt vermutlich auch daher, dass ich beruflich in dem Bereich tätig bin. ;) Wenn es dir hilft, kann ich dir zur TWS "Marketing- und Beschreibungslage" sehr gern mein Feedback geben. Am einfachsten in einem Video-Call. Einfach melden.

Hab ich noch Zeit im Februar zum aktuellen Super-Preis zu bestellen? ;)

Ab wann würdest du den XL empfehlen? Ich bin der IT tätig und habe daher schon grosse Lust viele auszuprobieren und zu automatisieren. :D

LG, Michael
TWS 3500 XL mit 256GB NVMe SSD, SN 1070, VPN noch nicht aktiv

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#17

Beitrag von Robert_Mini »

michael8 hat geschrieben: Sa Jan 28, 2023 8:48 pm Ab wann würdest du den XL empfehlen? Ich bin der IT tätig und habe daher schon grosse Lust viele auszuprobieren und zu automatisieren. :D
Die Antwort gibst du dir ja im Folgesatz schon selbst.
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#18

Beitrag von CHD »

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 28, 2023 4:41 pm Zwei Dinge sind mir aufgefallen, die womöglich missverstanden werden und die möchte ich korrigieren:
CHD hat geschrieben: Fr Jan 27, 2023 7:20 pm
  1. Visualisierung, für ein Tablet und Smartphone - noch nicht direkt, aber es gibt gute Möglichkeiten über z.B. CometVisu oder Edomi, welche in Container laufen. Die sind ab Werk durch einen Klick zu installieren, fertig. Die Visualisierung zu erstellen ist dann an die persönlichen Fähigkeiten und "Zeitmöglichkeiten" geknüpft, gehen tut damit alles. Meine persönliche Erfahrung, wenn du aktuell noch in der Planung bist: Bis du so weit bist, dass du dich damit beschäftigen kannst, ist es bestimmt 2024, eher 2025. Und da ist sehr wahrscheinlich eine eigene Visualisierung verfügbar. Ob man die dann mag ist wie üblich Geschmacksache, aber ich denke die wird sehr gut, da das bisher immer der Fall bei neuen Funktionen war.
Nein, nicht erst 2024 / 2025? Tatsächlich wird die Timberwolf Visu in einer ersten Version relativ zeitnah zur Verfügung stehen.

Danke Stefan, da kann man mal sehen, wie missverständlich einige Formulierungen sein können. Gesagt sein sollte, dass @michael8 erst in 2024, eher 2025 mit dem Haus soweit ist, dass das Thema Visualisierung interessant wird. Er ist ja aktuell noch in der Planung, da steht ja noch keine Mauer etc... Im TWS ist die Visu natürlich früher verfügbar, da freue ich mich auch schon drauf.

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 28, 2023 4:41 pm
CHD hat geschrieben: Fr Jan 27, 2023 7:20 pmsehr mächtig ab Werk und wird kontinuierlich ausgebaut. Aber nicht grafisch ...
Nun, das ist sehr missverständlich, "nicht grafisch" bedeutet "Textbasiert".

Mmh, so kann man das natürlich auch noch auffassen. Danke für den Hinweis, jetzt ist das eindeutig!

Viele Grüße,
Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von StefanW »

Hi Christian,

kein Problem, nur ließ mal in den sozialen Medien, wenn dort ggfls. über Ablehnungsgründe hinsichtlich Timberwolf Server gesprochen wird, dann sind fast immer falsche Wahrnehmungen im Spiel. Also keine faktischen Argumente, sondern eher halb aus der Luft gegriffene Behauptungen, die ja irgendwo Ihren Kern haben müssen, das irgendjemand das so aufgefasst hat.

Beispiele:

1- "Das ist eh alles nur Open Source und ein bisschen Oberfläche dazu". Jeder Timberwolf Besitzer weiß, dass dies so nicht stimmt und es heftige eigene Software gibt, die sogar wesentlich für den Timberwolf Server sind. Aber solche Ansichten kommen eben, weil wir auch tolle OS-Produkte zum Vorteil der Nutzer zusätzlich integrieren (auch weil die leistungsfähige HW das hergibt). Das wird uns aber offenbar durchaus negativ ausgelegt, weil man unsere Leistung nicht gut genug erkennt.

2. "Hat keine Visu". Tatsächlich liefern wir drei Visualisierungen schlüsselfertig mit. Grafana, Edomi und CometVisu und alle sind fertig integriert und parametriert, so dass man diese sofort nutzen kann, Edomi und CometVisu sogar Multi-Instanz-fähig. Da spielt dann wieder das obige Argument rein "ist nur Open Source", als wäre die Integrationsarbeit in den Server, in das Backup, den App-Manager und den Reverse Proxy keine Arbeit. Aber so funktioniert Wahrnehmung, die geht stark nach Gefühl. Das ist auch ein wesentlicher Grund, warum wir für die Timberwolf Visu nicht auf einer bestehenden Visu aufsetzen können, weil die "nur ergänzende Leistung" würde uns dann wieder nicht zugerechnet.

3. "Die älteren Server bekommen keine Updates mehr". Keine Ahnung woher das kommt, weil in (fast) allen unseren Versionsinformationen steht drin, dass diese Version auf ALLEN Servern in ALLEN Modellvarianten installiert werden kann. Da kommen wir zum "fast", weil es gab mal eine Zwischenversion, die war nur für ein neues Modell gemacht wegen dessen spezifischer HW (konnte aber auf allen installiert werden). Wenn das einmal jemand gelesen hat und dann nie mehr was anderes, konnte womöglich der Eindruck entstehen, dass es für ältere Modelle keine Updates gibt, was falsch ist. So schnell ist ein Gerücht in der Welt.

4. "HW-Wartungsvertrag nur über sieben Jahre". Es gibt auch die Behauptung, wir würden Garantieverlängerungen nur für sieben Jahre anbieten. Dabei gibt es diese ab drei Jahre und ursprünglich im Angebot für längstens 5 Jahre. Diese "drei" Jahre kann man direkt nach dem Erhalt des Servers kaufen und da man hier ja schon zwei Jahre Gewährleistung hat, ist es mehr oder weniger nur eine Verlängerung um das dritte Jahr (und von den Kosten auch so berechnet). Es gab dann mal den Wunsch einzelner Kunden, ob man nicht auch sieben Jahre haben könnte, dem wir nachgegeben haben. Daraus wurde dann der genannten Ablehnungsgrund veröffentlicht. Dabei sollte man eigentlich froh sein, dass wir dieses optionale Angebot den Kunden geben, das dann diejenigen nutzen können, die das wollen. Muss ja keiner, wird uns aber als Nachteil ausgelegt.

Es ist also schon manchmal zum Haare raufen, was so über den Timberwolf Server erzählt wird. Gibt es so natürlich auch über andere Produkte genauso. Und manch einer nimmt Erzählungen über vermeintliche schlechte Eigenschaften für bare Münze, deshalb achte ich zumindest in diesem Forum darauf, dass Aussagen über Leistungsmerkmale und Termine nach Möglichkeit nicht falsch interpretiert werden können.


Ich bitte um Verständnis, wenn ich ab und an deshalb meine Formulierungen nachschiebe.


Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Jan 29, 2023 2:25 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

Hi Michael,
michael8 hat geschrieben: Sa Jan 28, 2023 8:48 pmVielen Dank für das Ausführliche Feedback. Das ist krass was in der kleinen Box steckt. :o
Jep. Wir meinen, es gibt sowas nicht nochmal auf dem Markt.

Meine Empfehlung: Seht Euch bitte ganz genau an, welche - teils künstlichen - Limitierungen die jeweiligen Hersteller in ihren Boxen einbauen, um den Verkauf zusätzlicher Boxen zu fördern. Da muss man durchaus etwas graben, weil das steht nicht auf dem Hochglanz-Prospekt. Teils erkennt man es nur dadurch, dass eine Angabe NICHT aufgeführt ist. Kann manchmal nur ein Versehen sein oder diejenige Funktion / Leistung ist nicht vorhanden.


Wichtig für Kunden:

1. Stoße ich an eine Grenze bei tatsächlicher oder künstlich beschränkter Leistung hinsichtlich Anzahl Datenpunkte / Anzahl Logiken usw?

(Beim TWS: Wir überdimensionieren die Server massiv und wir verzichten soweit möglich auf künstliche Grenzen, mithin gibt es nur technische Grenzen oder diejenigen, die durch andere Produkte - z.B. die ETS - entstehen)


2. Wie ist der Support? Also WER leistet den Support wirklich und wie ist dieser hinsichtlich Erreichbarkeit, Qualität usw. Insbesondere wenn ich Endkunde bin.

(Beim TWS: Kann man hier im Forum gut nachlesen, wie wir das handhaben. Im Insider Club gibt es Patches teils binnen Tagen. Zudem bieten wir optionale Wartungsverträge an, mit denen man einen Ersatzaustausch im 24-Stunden Express vereinbaren kann [nur EU].)


3. In welche Richtung geht die weitere Entwicklung? Zu eigenen proprietären Systemen oder zu offenen Protokollen für eine freie Auswahl an Geräten?

(Beim TWS: Im Grunde genommen könnt Ihr anschließen was ihr wollt, soweit sich die Geräte an den Standard halten. Das bedeutet nicht, dass immer alles funktioniert, weil digitale Kompatibilität muss manchmal erkämpft werden und wir haben nicht alle Geräte der Welt im Labor und können daher nicht alles sicherstellen. Im Insider Club bemühen wir uns aber allerdings durchaus auch um Exoten. Nur hinsichtlich 1-Wire raten wir zu unserem eigenen Sortiment, weil dieses automatisch erkannt wird und vor allem die Kompatibilität getestet ist.)


4. Wie sieht es mit Nachhaltigkeit wirklich aus? Wie ist überhaupt die Langzeitperspektive für den Server? Wird repariert oder weggeworfen

(Beim TWS: Wir entwickeln und fertigen hier in Deutschland und das fast nur mit solarer Energie (das die Bauteile aus aller Welt kommen, können wir nicht verhindern). Grundsätzlich überdimensionieren wir unsere HW. Insbesondere deshalb, damit diese mit künftiger Software möglichst lange nutzbar bleibt. Es soll nicht so sein, dass der Kunde für neue SW-Eigenschaften unbedingt eine neue HW benötigt, wenn es auch anders geht, denn wir wollen die Ressourcen des Planeten so gut schonen wie es geht. Natürlich hat alles seine Grenzen, aber wir versuchen das zu dehnen, so weit das möglich ist. Und wir reparieren auch - soweit das möglich ist).


5. Mit was verdient der Anbieter eigentlich sein Geld. Ist Smarthome Server ein Kerngeschäft oder ein Nebengeschäft?

(Beim TWS: Der Timberwolf Server nebst Software und Services dazu ist unser Kerngeschäft. Entsprechend fließt in unserem Blut auch nur Timberwolf Server und wir verbessern alles, was damit zu tun hat, an jedem einzelnen Tag. Das kann man hier im Forum und an den Versionsinfos auch ablesen.).

Es gibt darüber hinaus auch noch individuelle Themen, die beachtenswert sind, je nachdem wie das eigene Haus ausgestattet werden soll. Hier ist mal das eine System besser und mal das andere - aus einer heutigen Sicht. Mit der Zeit werden jedoch die oben gelisteten strategische Themen wichtiger.

Jetzt müssen wir das nur noch werblich rüberbringen ;)

michael8 hat geschrieben: Sa Jan 28, 2023 8:48 pmGanz ehrlich, ich hatte den TWS schon mal angeschaut und mich dann davon wieder abgewendet. Die "Marketing- und Beschreibungslage" hatte mich als Anfänger zu wenig abgeholt.
Ja, verstehen wir. Unser "Fehler" war es, dass wir sämtliche Gewinne praktisch nur in die Produktentwicklung gesteckt haben. Darum hat der Server soviele ausgezeichnete technische Eigenschaften - von denen allerdings noch zuwenige wissen, wobei wir derzeit ein Wachstum um 100% in Stückzahlen erzielen (was auch erstmal gestemmt werden muss)

michael8 hat geschrieben: Sa Jan 28, 2023 8:48 pmDas kommt vermutlich auch daher, dass ich beruflich in dem Bereich tätig bin. ;)
Wir waren früher der Ansicht, dass wenn wir alles für beste Customer-Satisfaction geben, also Technik, Preis & Support, dass die Interessenten dass doch sehen würden. Wir haben verstanden, dass dies alleine so nicht funktioniert. Man muss das auch erklären.

michael8 hat geschrieben: Sa Jan 28, 2023 8:48 pmWenn es dir hilft, kann ich dir zur TWS "Marketing- und Beschreibungslage" sehr gern mein Feedback geben. Am einfachsten in einem Video-Call. Einfach melden.
Sehr gerne, ich melde mich zeitnah.

michael8 hat geschrieben: Sa Jan 28, 2023 8:48 pmHab ich noch Zeit im Februar zum aktuellen Super-Preis zu bestellen? ;)
Jein.

- Das Modell 3500 L gibt es nur noch heute mit 15% Rabatt

Für alle anderen Modelle gibt es zwar keinen Rabatt, aber wir arbeiten an einer Reihe von Videos und versprechen uns davon, spätestens mit der Timberwolf Visu, dass die Kunden den Timberwolf Server dann wertvoller einschätzen und wir diese nicht mehr zum Schleuderpreis verkaufen müssen.

Das eine Video wird noch im Februar erscheinen und wenn sich daraus ein Schub ergibt, dann nehmen wir auch die Preise hoch, zumal die neue Charge Gehäuse wieder teurer geworden ist und manche Chips derzeit das Achtfache des üblichen kosten, aber auch, weil wieder viel Software mit V4 dazu kommt.

Ob es zu der geplanten Preiserhöhung nun im Februar kommt oder erst im März oder April kann ich heute nicht sagen, weil das hängt vom Markt ab und der hängt in Teilen auch an dem unberechenbaren Verhalten mancher Personen der derzeitigen Weltgeschichte.

michael8 hat geschrieben: Sa Jan 28, 2023 8:48 pmAb wann würdest du den XL empfehlen? Ich bin der IT tätig und habe daher schon grosse Lust viele auszuprobieren und zu automatisieren. :D
Die kurze Antwort: Nimm den XL.


Die längere Antwort:

Für einen geringen Aufpreis bekommt man mit dem 3500 XL - gegenüber dem 3500 L - den ca. 14-fachen freien Massenspeicher bei ca. zehnfacher Zugriffsgeschwindigkeit. Beides macht auf Dauer schon einen Unterschied, weil damit ist eine Bremse gelöst. Das ist in etwa so, als wenn man in einem PC / NAS die Festplatte gegen eine SSD austauscht. Der Boost ist enorm.

Wir haben derzeit immer wieder Kunden, die haben eine Nummer zu klein gekauft und merken nun, dass doppelte oder zigfache Ressourcen für den jeweils relativ geringen Aufpreis besser wären und wollen nun umtauschen bei uns. Leider rechnet sich das wegen dem ganzen Aufwand nicht wirklich gut. Ich kann nur dazu raten, sich zu überlegen, was man in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren (angenommene Nutzungsdauer) so brauchen wird und ob der Aufpreis, umgerechnet auf 120 bis 160 Monate (mithin sind das dann nur wenige EUR pro Monat) nicht günstiger ist, als wenn man in ein paar Jahren was größeres kaufen muss. Beim Notebook mag das noch angehen, da freut sich dann die kleine Schwester oder die Nichte in der Zweit- und Drittverwertung aber wem gibst einen von den Ressourcen zu klein gewordenen Smarthome-Server?

Allgemeiner Rat: Den meisten Kunden reicht heute sicherlich ein 3500 M. Das ist super-performant und wird auf Jahre alles an Upgrades locker ausführen können, ohne auch nur zu schwitzen. Aber über fünf bis acht Jahre hinaus, könnte der doppelte RAM des 3500 L schon ein Vorteil werden - und für denjenigen, der jetzt schon mit io:Broker, Home-Assistent, Node-Red usw. auf dem Timberwolf liebäugelt (diese Programme sind eher ineffizient in Java bzw. Javascript geschrieben und brauchen VIEEEL Speicherplatz) der möge gleich den L nehmen, wohl wissend. dass bei 32 GB SSD nur 21 GB frei sind dafür.

Wer ambitioniertes vor hat und sich in den nächsten Jahren nicht über mangelnde Ressourcen ärgern will, der sollte zum XL greifen. Weil das ist ein Biest und er erfüllt die Regel: Besser als viel Speicherplatz ist noch mehr Speicherplatz. Oder wie ein Kollege zu sagen pflegt "Besser haben als brauchen".


Alles klar? Wenn Du noch Fragen hast, bitte gerne Fragen.


Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Jan 29, 2023 3:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „KNX“