UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [V1.6.0 RC 6] Kein KNX-ACK-Telegramm bei Node-Red zu TW

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#31

Beitrag von Eraser »

Hallo Juri,

Ich habe bei mir kein CV am Laufen, vielleicht hängt es damit zusammen.
Die Statuswerte selber stimmen bei mir auch in NodeRed und die Funktion ist allgemein korrekt vorhanden.
Zuletzt geändert von Eraser am Di Okt 20, 2020 9:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#32

Beitrag von Sun1453 »

StefanW hat geschrieben: Di Okt 20, 2020 4:40 pm Wenn es geht, dann würde ich das Team aber jetzt nicht rausreißen wollen, weil wir wollten jetzt mal zwei intensive Modbus Wochen einlegen, damit wir hier endlich zum Ergebnis kommen.
Sehr schön. Mein Zähler wartet schon den TWS seine Werte per Modbus RTU zu Verfügung zu stellen. Denkst du das im Oktober noch die IP1 erscheinen wird oder eher doch im November?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von StefanW »

Sun1453 hat geschrieben: Mi Okt 21, 2020 8:37 amDenkst du das im Oktober noch die IP1 erscheinen wird oder eher doch im November?
Ein Teil von mir möchte das Glauben. Ansich waren wir schon fast fertig, waren dann aber mit dem Editor und der Bedienung nicht zufrieden und nun wird dieser zu gut 20% umprogrammiert. Da dies auch das DB-Schema betrifft wollten wir nicht erst den einen Editor ausrollen und dann den anderen, weil sonst müsste man eine Umkonvertierung schreiben und das kostet am Ende mehr Aufwand. Ich denke nicht, dass wir die Änderungen mit allen Tests bis nächste Woche hinbekommen.

Parallel produzieren wir die ModBus RTU Interfaces und erstellen die Konfigurations- und Prüf-Software dafür, so dass man diese nur an die Server anstecken muss. Wie bei uns üblich, geht das alles per Plu´n´Play automatisch. Aber es ist halt auch immer so, dass wenn es der Nutzer am Ende möglichst einfach haben soll, müssen wir es uns vorher schwer machen. Dieser Plug´n´Play Teil ist allerdings schon lange fertig.

Also Oktober werden wir wohl nicht mehr hinbekommen, aber für November sieht es gut aus, zudem konzentrieren wir uns mit voller Kraft darauf.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Okt 21, 2020 9:40 am, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#34

Beitrag von Sun1453 »

StefanW hat geschrieben: Mi Okt 21, 2020 9:39 am

1. waren dann aber mit dem Editor und der Bedienung nicht zufrieden

2. Da dies auch das DB-Schema betrifft wollten wir nicht erst den einen Editor ausrollen und dann den anderen, weil sonst müsste man eine Umkonvertierung schreiben und das kostet am Ende mehr Aufwand.


3. Ich denke nicht, dass wir die Änderungen mit allen Tests bis nächste Woche hinbekommen.

4. Dieser Plug´n´Play Teil ist allerdings schon lange fertig.

5. zudem konzentrieren wir uns mit voller Kraft darauf.
1. Möchtest du uns bitte sagen was nicht so gut war?

2. Ja das ist auch richtig so.

3. Ja alles klar. Aber Anfang November ist das aktuelle Ziel ( 1 oder 2 Woche)

4. Sehr gut.

5. Habt ihr die anderen Themen mit RZ Umzug und Shop soweit in der Bahn?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#35

Beitrag von Cepheus73 »

Michael,

Hm, mal abgesehen, dass es in diesem Thread um die ACKS und nicht um Modbus geht.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, und es war vermutlich nicht so gemeint, aber die Art der Fragestellung kam für mich jetzt etwas "übergriffig" rüber.

So in etwa "Projektleiter, dem die Zuarbeiter berichten müssen". Denke nicht, dass das der realen Beziehung entspricht, auch wenn Stefan (nach wie vor) immer sehr offen kommuniziert. M.M. nach ist das aber ein enormes Entgegenkommen seitens Stefan, auf das wir Kunden kein Anrecht haben. Würde mir wünschen, dass das entsprechend in den Formulierungen berücksichtigt wird, denn ich schätze diese Kommunikation seitens Stefan und möchte auch, dass das so bleibt.
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#36

Beitrag von Eraser »

Jetzt ist mir etwas zusätzlich aufgefallen:

Prinzipiell alle Telegramme, die direkt ohne Umweg von der TWS-Logik zum NodeRed-Container oder umgekehrt gesendet werden, haben dieses Problem der Telegrammwiederholung.
Sobald die verwendete GA aber zusätzlich mit einem anderen KNX-Gerät verknüpft ist, so sendet dieses das ACK und die Wiederholung kommt nicht zu Stande.

Vielleicht hilft das die Suche einzugrenzen...
Zuletzt geändert von Eraser am Do Okt 29, 2020 9:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#37

Beitrag von starwarsfan »

Ein interessanter Hinweis! Mit Edomi habe ich ein ähnliches Problem...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#38

Beitrag von Eraser »

Ähnlich in wie weit? Vielleicht ergeben sich noch mehr Parallelen...
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#39

Beitrag von StefanW »

Hi Yves,

wenn Du uns mehr Infos geben kannst, wäre das sicherlich interessant. Weil im Labor können wir das nicht nachstellen bisher.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#40

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
StefanW hat geschrieben: Do Okt 29, 2020 12:07 pm wenn Du uns mehr Infos geben kannst, wäre das sicherlich interessant. Weil im Labor können wir das nicht nachstellen bisher.
Steht schon hier im Forum und hat nach wie vor keine Lösung: ekey-Events jeweils viermal auf dem Bus?

Dabei ist es auch der Fall, dass nur Edomi auf diese GAs lauscht, kein anderes KNX-Gerät.
Zuletzt geändert von starwarsfan am Do Okt 29, 2020 10:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „KNX“