UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

RTC / TW als Zeitserver /Sync mit dem KNX

Alles über die Zeitsynchronisierung mit dem Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

RTC / TW als Zeitserver /Sync mit dem KNX

#1

Beitrag von Dragonos2000 »

Hi,

kann der TW selbst als Zeitserver im lokalen Netz dienen? Hat er eine Batterie gepufferte RTC ?
Kann er sich selbst vom Bus synchronisieren, bspw. bei vorhandener GPS Wetterstation?

Gruss
Jochen.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Dennis
Reactions:
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:35 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

#2

Beitrag von Dennis »

Was ist mit NTP?
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#3

Beitrag von Dragonos2000 »

Ich denke an Szenarien ohne Internetverbindung oder nach Stromausfall bei gestörter Internetverbindung.

NTP setzt dann eine andere zuverlässige Zeitquelle voraus, mitunter Internetverbindung. Ich bin eigentlich ein Freund die Dinge möglichst autark zu halten. Da ich mir mit dem TW einen KNX-Router sparen kann, fällt die Option einen NTP fähigen KNX-Router zu verwenden eigentlich raus. Bleibt der Internet-Router, der aber nach einem Stromausfall ohne Internet i.d.R. auch keine gültige Zeit liefert. Wenn ich das Ganze autark als Insel betreibe, fällt der Internetrouter auch raus.

Optimal wäre aus meiner Sicht, wenn er eine Batteriegepufferte RTC hätte und selbst Zeitquelle sein könnte. Oder sich optional eben die Zeit auch vom Bus holen könnte (bspw. GPS Wetterstation als Quelle). Wobei ich aus dem Bauch davon ausgehe, das NTP genauer ist als eine Bus Synchronisation. Halte ich aber für vernachlässigbar.

Lg
Jochen.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo, der Timberwolf Server kann hinsichtlich Zeitsync eigentlich alles - bzw. wird alles können

Jetzt funktioniert:

- Zeitsync durch den KNX-Bus (ebenfalls per ETS einstellen, es gehen getrenntes und gemeinsames Zeitformat)
- Zeitsync per NTP (macht er von haus aus)
- Zeitsync des KNX-Bus (ebenfalls per ETS einstellen, es gehen getrenntes und gemeinsames Zeitformat)

Künftig (irgendwann 2019):

- Kann man zwei Zeitquelken verwendet und man kann angeben, welcher eher vertraut wird.
- Kann man eine GPS-Maus anschließen und autark syncen (z.B. auch für Wohnmobile, Yachten usw. interessant)
- Kann man sich auch über das Mobilfunknetz syncen, sofern der Provider das Signal auch schickt

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#5

Beitrag von Dragonos2000 »

Danke für die Info. Das klingt sehr gut :D :lol:
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#6

Beitrag von gurumeditation »

StefanW hat geschrieben: Sa Aug 18, 2018 11:33 am Jetzt funktioniert:

- Zeitsync durch den KNX-Bus (ebenfalls per ETS einstellen, es gehen getrenntes und gemeinsames Zeitformat)
- Zeitsync per NTP (macht er von haus aus)
- Zeitsync des KNX-Bus (ebenfalls per ETS einstellen, es gehen getrenntes und gemeinsames Zeitformat)
Wahrscheinlich liegt das Problem ca. 60 cm vor dem Bildschirm, aber ich bekomme den Time Sync nicht hin.
Systemzeit wird korrekt angezeigt.

Ich habe zum Test zwei Objekte angelegt:
TW Objekteditor.JPG
Im Time Sync Fenster habe ich diese Objekte ausgewählt:
TW Time Sync.JPG
Das seltsame ist: die angezeigten GA gibt es so gar nicht. Keine Ahnung, wo die herkommen.
Weiterhin werden die Einstellungen nicht gespeichert, so dass die Seite (Time Sync) beim nächsten Besuch leer ist. Es kommt auch keine Meldung "Änderungen gespeichert", wie das in anderen Einstellungen passiert.

Kein Wunder, dass die beiden Objekte (GA 0/4/1 und 0/4/2) in der ETS zu jeder Zeit 0 sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gurumeditation am Mi Aug 22, 2018 10:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Hast du Objekte auch in der ETS aktiviert?
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Die KNX Timesync muss man in der Applikation (hier jetzt noch aus dem Projekt) einstellen. Diese Änderung haben wir erst vor kurzem gemacht, da wir eine Zeitlang hin und herüberlegt haben, wo wir die Einstellung unterbringen und welche Software (der KNX Stack oder die Logik) den Zeitversand übernehmen soll. Der KNX Stack macht das nun. Die Oberfläche ist daran womöglich noch nicht angepasst.

Müssen wir uns noch ansehen, das Thema Zeitsync. ist noch eine Baustelle auf der Oberfläche

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#9

Beitrag von gurumeditation »

Robert_Mini hat geschrieben: Do Aug 23, 2018 9:40 am Hast du Objekte auch in der ETS aktiviert?
Ja, es tauchen im TW UI nur die vier Testobjekte auf, die ich in der ETS aktiviert hatte.
Werde mir nochmal die Parameter in der ETS ansehen, habe evtl. etwas übersehen. Kann mich spontan nur an "Netzwerk" und die ganzen Objektgruppen erinnern, habe die ETS aber auch gerade nicht zur Hand.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

KNXer77
Reactions:
Beiträge: 57
Registriert: Di Aug 14, 2018 5:20 am
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10

Beitrag von KNXer77 »

unterhalb von 'Netzwerk' gibt es die 'Spezialobjekte', da kann man Zeitclient oder Zeitserver aktivieren und dann die KO verknüpfen.
In die 'Universalobjekte' gehört das wohl eher nicht.
Ich bin da auch am Testen.
Im Übrigen habe ich auch jede Menge GA 'Zentralfunktionen' 'Szene' die nicht von mir kommen, sondern aus irgendeiner Datei des TW stammen müssen.
Tauchen denn Deine 4 Testobjekte im GA Editor des TW auf? Das ist bei mir der Fall.
Zuletzt geändert von KNXer77 am Do Aug 23, 2018 1:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Rainer

TWS 2100 ID:128 + BM DS9490, VPN und Reboot auf Anforderung * WG
Antworten

Zurück zu „Zeitsynchronisierung“