UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

RTC / TW als Zeitserver /Sync mit dem KNX

Alles über die Zeitsynchronisierung mit dem Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Die NEtzwerk-Objekte für die Ethernet-Schnittstellen funktionieren noch nicht, da arbeiten wir noch dran.

Aber Haertbeat und Zeitsync sollte funktionieren und die Universalobjekte
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

KNXer77
Reactions:
Beiträge: 57
Registriert: Di Aug 14, 2018 5:20 am
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12

Beitrag von KNXer77 »

es klappt jetzt bei mir. KNX>Time Sync bzw. Zeitsync über KNX brauchte ich nichts einzustellen, ist auch offensichtlich noch nicht aktiv bzw. läßt sich nichts abspeichern. Ich vermute mal, das wird jetzt alles in der ETS eingestellt und ist somit überflüssig.
Hier mal die Einstellungen in der ETS5.
time sync.jpg
die KO 8000...8009 mit passenden GA verbinden. Später werde ich die Intervalle etwas höher setzen.
Das 'Lebensbit' wird abwechselnd true/false gesetzt.
Nachzuverfolgen im Gruppenmonitor der ETS und im Busmonitor des TW.
Und um auf die Frage vom Anfang zurückzukommen: Es ist eine kleine Pufferbatterie vorhanden, so das im Notfall nach einem Stromausfall
ohne Internetverbindung die Uhr noch halbwegs korrekt laufen sollte. Das apu-Handbuch spricht von 'LR44 1.5V alkaline battery for RTC / CMOS'.
Die mehrfachen grünen GA (siehe das Bild von 'gurumeditation') sind auch verschwunden, wahrscheinlich nachdem ich den TW korrekt aus der ETS heraus programmiert UND danach die Projektdatei in den TW importiert habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KNXer77 am Do Aug 23, 2018 10:50 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß, Rainer

TWS 2100 ID:128 + BM DS9490, VPN und Reboot auf Anforderung * WG

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Richtig, gut gemacht! geht doch :-)

Ausstattung der Timberwolf Server mit Batterie / Akku für RTC:

ALLE Timberwolf Server haben eine Batterie (oder Akku) der für drei Tage (so jetzt vorgesehen bei den Hutschienenmodellen) bis hin zu mehreren Jahren (APU) halten wird. Die Server versuchen sich beim Hochfahren mit NTP zu verbinden und die Zeit zu synchronisieren oder auch mit dem Client, wenn man sich verbindet. Wer also sichergehen will, dass die ZEit stimmt, verbindet sich einfach mit dem Server. Bei abweichender Zeit erscheint automatisch ein Dialog, der nachfrägt, ob man den Server auf die Client-zeit einstellen soll. Ihr seht, da ist an manches gedacht, was man nur nicht sieht weil es schon so funktioniert.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Sep 01, 2018 10:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#14

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan,

nachdem ich diesen Thread gefunden habe, ist es wohl auch der noch laufenden Entwicklung geschuldet, dass sich die Time-Sync-Config auf der Weboberfläche noch etwas seltsam verhält?

Konkret habe ich dort auf Manually gestellt, als ersten Server meinen eigenen NTP eingestellt und als zweiten Server 0.debian.pool.ntp.org. Mit diesen Time-Settings laufen alle meine Server. Beide Einträge wurden mit einem grünen Häkchen als gültig markiert. Nach dem Klick auf Save configuration ist die Seite nun aber wieder auf Automatically, wobei oben im Header meine beiden Einträge der Zeitquelle sichtbar sind. Diese sind dort nun allerdings rot markiert, siehe Screenshot:

Bild

Wenn das dem Beta-Status geschuldet ist, kein Problem und Thema erledigt. Wenn das schon funktionieren sollte, dann ist's wohl ein Bug.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Hallo Yves,

dieser Menüpunkt ist derzeit noch nicht aktiv bzw. funktional. Wir werden diese Menüpunkte künftig rausnehmen, damit es nicht mehr für Verwirrung sorgt.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#16

Beitrag von Robert_Mini »

Ich denke, dass es diese Punkte nicht mehr geben muss, da Zeitsync über die ETS aktiviert und parametriert wird.
Dennoch wäre eine Anzeige auf der TWS Admin-Seite schön, wo der status zb aktiv/deaktiviert angezeigt wird - aber sicher aktuell nicht wichtig. Bitte nur kurz um Rückmeldung, ob ich das als FR festhalten soll?

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#17

Beitrag von Robert_Mini »

Nachtrag, da ich Stefan’s Text weiter oben nochmal gelesen habe:

Derzeit kann man sowohl Zeitserver als auch Zeitclient Konfigurieren.
Ihr solltet bedenken (falls nicht ohnehin bekannt), dass man in der ETS noch die Prio für die Zeitsynchronisierung setzen kann (ähnlich wie derzeit am TWS), oder ein default dafür festgelegt ist und als Kommentar in der Applikation auftaucht.

Lg Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Robert_Mini hat geschrieben: Fr Okt 12, 2018 5:54 pmDennoch wäre eine Anzeige auf der TWS Admin-Seite schön, wo der status zb aktiv/deaktiviert angezeigt wird - aber sicher aktuell nicht wichtig. Bitte nur kurz um Rückmeldung, ob ich das als FR festhalten soll?
Jep, gerne als FR festhalten
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#19

Beitrag von cheater »

Hi,
kurze Nachfrage, da ich gerade ein paar Probleme habe bezüglich der Zeit auf bem KNX Bus.

Und zwar ist mir auf gefallen, das mein TW meinem Rechner gute 1,5 Minuten hinterherhinkt. Jetzt ist ja laut Stefan der Menüpunkt Timesync nicht aktiv bzw. wird auch bald verschwinden. In der ETS ist der TW als Zeitserver konfiguriert.

Wieso passt dann die Uhrzeit nicht? Übersehe ich noch etwas?
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#20

Beitrag von gbglace »

geht der PC womöglich 1,5 Min vor?
Passt PC bzw TW zum Handy, um mal eine andere Zeitquelle gegen zu halten?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Zeitsynchronisierung“