UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V4.0 IP3][ETS 5.7.7] TWS sendet viermal die korrekte Uhrzeit und dann viermal "No Day 00:xx:xx"

Alles über die Zeitsynchronisierung mit dem Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
moritzw
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: Di Jan 01, 2019 1:54 pm
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#11

Beitrag von moritzw »

Hallo Göran,

das K-Flag ist nur einmal gesetzt (beim Enertex).
Den Fehler mit einer unbemerkten Verknüpfung gabs hier mal Forum, das hatte ich schon gecheckt.
Da ist nichts mit der 8005 verknüpft:
2023-02-23_07h45_24.png

Ich bin ein wenig ratlos was da noch den TW dazu bringt nach der richtigen Zeit die 0:00:00 zu senden.
Was mir im Busmonitor aufgefallen ist: das Intervall nach dem die Falsche Zeit geschickt ist nicht konstant
2023-02-23_08h03_47.png
35s, 25s, 30s, 25s,10s, 5s, 30s, 15s, 55s, 45s. 25s, 5s, .....ich erkenne da kein Muster

Viele Grüße
Mo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf 950Q ID:333, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#12

Beitrag von maggyver »

Hallo Mo,

hast du schonmal probiert das Zeitversendet im TWS komplett zu deaktivieren, Verknüpfung in der ETS löschen und den TWS mal dann über die ETS zu programmieren. Nach erfolgreichem Programmiervorgang den TWS einmal komplett neustarten. Danach das Zeitversenden wieder herstellen und TWS über ETS programmieren und dann nach erfolgreichem Programmiervorgang erneut neustarten.

Zwischendem ersten und zweitem Programmiervorgang durch die ETS kannst ja im Busmonior des TWS schauen ob noch etwas auftaucht ...
Zuletzt geändert von maggyver am Do Feb 23, 2023 6:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#13

Beitrag von gbglace »

K-Flag ist mit Sicherheit auch am TWS-gesetzt, denn ohne K-Flag macht ein KO gar nichts weder empfangen noch senden. das L-Flag ist jenes was das KO dazu bringt auf einen Readrequest zu antworten. Es ist eben auf gefallen das gar kein Readrespond auf dem Bus zu sehen war, nachdem Du mit der ETS einen Readrequest abgesetzt hattest.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
moritzw
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: Di Jan 01, 2019 1:54 pm
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#14

Beitrag von moritzw »

Hallo Göran,

bei mir hat die Tipp-Legastenie wieder zugeschlagen...K und L liegen so verdammt nah beieinander auf der Tastatur...
natürlich meinte ich das L-Flag.

Viele Grüße
Mo
Timberwolf 950Q ID:333, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt

Ersteller
moritzw
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: Di Jan 01, 2019 1:54 pm
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#15

Beitrag von moritzw »

Hallo René,

ich hab's heute endlich geschafft einmal deinem Vorschlag minutiös zu folgen, leider erfolglos.
Nachdem ich den Zeitserver auf dem TW deaktiviert und alles in der ETS prommiert hatte war auch alles stumm.

TW ausgeschaltet, 10 minuten gewartet, neu gestartet, immer noch alles stumm.
Zeitserver wieder aktiviert, Gruppenadresse verknüft, programmiert und:
2023-02-25_18h44_21.png
irgendwie entmutigend...

Woran kann das denn noch liegen? Oder ist's doch ein Fall für den Support?

Viele Grüße
Mo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf 950Q ID:333, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#16

Beitrag von maggyver »

Hallo Mo,

ich würde dich bitten die Versionsangaben der ETS und des TWS nicht in deinen Fußzeile zu schreiben.
Zuletzt geändert von maggyver am Sa Feb 25, 2023 7:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
moritzw
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: Di Jan 01, 2019 1:54 pm
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#17

Beitrag von moritzw »

Hi René,

ist aktualisiert.

VG
Mo
Timberwolf 950Q ID:333, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#18

Beitrag von maggyver »

Hallo Mo,

ich habe mir gerade deinen Bild angeschaut. Der geister Zeitserver läuft ja rückwärts bis er bei 00:00:00 angekommen ist ...

Wenn du über GA 30/0/6 mal eine Anforderung per ETS schickst, was passiert dann?

Zeigst du uns auch noch den Rest der Zeitsynchronisierungseinstellungen des TWS ...
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
moritzw
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: Di Jan 01, 2019 1:54 pm
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#19

Beitrag von moritzw »

Hallo René,

die gute Nachricht zuerst: es funktioniert wieder!!!

Nachdem dem letzten Versuch gestern um 19.42 Uhr, habe ich einfach alle zeitrelevante Gruppenadressen (KO 8005 - 8009) am TW einfach gelöscht und Feierabend gemacht.

Eben (17.32 Uhr) habe ich dann wieder ins Forum geschaut und deine Nachricht gelesen. Um die Reaktion auf die Anforderung übe GA 30/0/6 zu testen musste ich erstsmal wieder die GA's mit den KO's des TW verknüpfen. TW programmiert, Busmonitor an und ich hab meinen Augen nicht getraut....jede Minute die aktuelle Zeit, weit und breit kein Geister-Zeitserver mehr!

Dann war ich mal richtig mutig und habe meine "Zeit TW" Test GA 30/0/8 wieder vom TW gelöst und in mit der GA 30/0/1 verbunden an der alle anderen Geräte hängen:
2023-02-26_17h54_44.png
Auch auf die Zeittrigger (17:42:54 Uhr und 17:43:11 Uhr) wird anstandslos reagiert.

Was auch immer das Problem war: anscheinend war der Lösungsweg GA-Verknpüfungen löschen und einfach mal alles lange ruhen lassen.

Ich möchte mich bei Dir und Göran, ganz herzlich für eure Zeit, Hilfestellungen und Anteilnahme meines Problems bedanken :bow-yellow: !!
Danke euch!!


Viele Grüße
Mo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf 950Q ID:333, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

Hallo Moritz,

puh, da fällt mir ein Stein vom Herzen, ich habe schon bei jedem Beitrag "mitgefiebert", was sich als Lösung herausstellen würde, weil so ein Fehler ist uns nicht bekannt und ich bin sicher, dass wir davon in den letzten Jahren dann schon mehrmals gehört hätten.

Freut mich sehr, dass Du beharrlich dran geblieben bist und vielen Dank an René und Göran für die unermüdliche Hilfe.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Zeitsynchronisierung“