NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V4.0 IP3][ETS 5.7.7] TWS sendet viermal die korrekte Uhrzeit und dann viermal "No Day 00:xx:xx"

Alles über die Zeitsynchronisierung mit dem Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
moritzw
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: Di Jan 01, 2019 1:54 pm
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

[V4.0 IP3][ETS 5.7.7] TWS sendet viermal die korrekte Uhrzeit und dann viermal "No Day 00:xx:xx"

#1

Beitrag von moritzw »

Hallo zusammen,

eigentlich soll der Wolf bei mir jede Minute die aktuelle Uhrzeit auf den Bus senden.
Das tut er auch, aber leider sendet er knapp 30 sekunden später "No day 00:xx:xx" hinterher (die "xx" zählen dabei von Minute zu Minute hoch)


Um dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich daher eine eigene Gruppenadresse (30/0/8) angelegt und diese mit dem Timberwolf KO 8005 verbunden.

Im KNX-Busmonitor habe ich dann eine Abfrage gestartet wer alles (*.*.*) auf die 30/0/8 sendet.
Das scheint allein der Timberwolf zu sein (bei mir die 1.1.200)
2023-02-18_12h29_38.png
Im Wolf ist mit der 8005 sonst nichts verbunden, hier im Forum gabs ja schon einmal das Problem, das auch andere Geräte hiermit verknüpft waren.
2023-01-17_18h12_37.png
2023-01-17_18h48_50.png
In der ETS habe ich folgende Einstellungen:
2023-01-17_18h05_10.png
Hat einer eine Idee was ich übersehen haben könnte?
Das komische ist, das das ganze schonmal funktioniert hat, ich kann aber nicht mehr rekapitulieren wann.

Viele Grüße
Mo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Parsley am Mo Dez 25, 2023 3:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 950Q ID:333, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Sollte so nicht sein, aber Du hast nicht zufällig auch irgendwie ein echtes Gerät auf dem Bus an dem Du diese GA mal effektiv verbinden kannst, so dass es nicht zu diesen Telegrammwiederholungen kommt? Und in der ETS einmal den Busmonitor (nicht Gruppenmonitor) mitlaufen lassen was dort ankommt.

Ansonsten gab es hier aber irgendwo schonmal einen Thread mit dem Thema Uhrzeit/Datumstelegramme am TWS. Da konnte ich den beobachteten Effekt auch nicht nachstellen.

PS: und gerne nochmal einen Screenshot der eingestellten Parameter / KO in der ETS. Nicht das die GA noch an einem anderen KO am TWS verbunden ist. Im Busmonitor siehst nur die PA nicht das KO welches das Telegramm sendet. Und wenn Dein ETS Projekt das nicht hergibt, dann in der ETS mal den TWS als Gerät auslesen mit den GA-Allokationen unter Diagnose. Da sollte man dann auch rausbekommen an welche KO diese GA effektiv verbunden ist.
Zuletzt geändert von gbglace am Sa Feb 18, 2023 1:24 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 985
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#3

Beitrag von ms20de »

Hallo Mo,

was mir gerade aufgefallen ist, Limit auf ein KNX Telegramm pro Sekunde? Ist das beabsichtigt? Das bedeutet, dass der Timberwolf allgemein nur ein Telegramm pro Sekunde auf den Bus senden soll, das ist nur eine Kompatibilitätsfunktion für alte KNX Router. Ich könne mir vorstellen, dass das unbeabsichtigte Effekte haben kann.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
moritzw
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: Di Jan 01, 2019 1:54 pm
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#4

Beitrag von moritzw »

Hallo Matthias,

die Begrenzung auf eine Sekunde hatte ich gesetzt, um zu schauen ob, damit das Phänomen abgeschaltet werden kann.
Sollte nur testweise sein und ich habs vergessen wieder hochzustellen. Danke für den Hinweis, habs wieder auf Maximum gesetzt, ändert aber nichts im Verhalten.

Hier der Screenshot meiner KO /GA Verknüfung
2023-02-22_16h45_40.png
Die GA 30/0/8 ist wirklich nur mit dem TW verknüpft, so habe ich es extra fürs untersuchen eingerichtet.

Busmonitor kümmer ich mich grade drum.

Viele Grüße
Mo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf 950Q ID:333, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt

Ersteller
moritzw
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: Di Jan 01, 2019 1:54 pm
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#5

Beitrag von moritzw »

Hallo Göran,

hier der Mitschnitt aus dem ETS-Busmonitor
2023-02-22_16h59_38.png
Ich habe jetzt mal das enertex Netzteil (KO 13) mit der GA 30/0/8 verbunden, das sendet aber nur alle 15 Minuten die Uhrzeit. werde hier auch mal den Busmonitor mitlaufen lassen.

VG,
Mo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf 950Q ID:333, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Mit der zweiten Verbindung sollten dann wenigstens die gelben Wiederholungen weg sein. Das korrupte Telegramm 11Sekunden nach dem regulären ist aber wirklich komisch.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
moritzw
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: Di Jan 01, 2019 1:54 pm
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7

Beitrag von moritzw »

Hi Gören,

welche zweite Verbindung? stehe grade aufm schlauch....

Gruß,
Mo
Timberwolf 950Q ID:333, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Naja das die GA nicht nur mit dem TWS KO Verbunden ist sondern noch mit einem anderen auf dem Bus. Wenn GAs nur einseitig verbunden sind dann bekommt da keiner ein ACK (Ausnahme LK in der Topologie) für sein gesendetes Telegramm und dann ist der Sender genötigt es zu wiederholen.

Wenn die GA dann neben dem TWS KO noch zusätzlich an der Enertex verbunden ist dann wird die Enertex ein ACK senden und es gibt dann nur die grünen Zeilen. Gleiches andersrum wenn die Enertex die Zeit sendet, dann kommt das ACK vom TWS.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
moritzw
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: Di Jan 01, 2019 1:54 pm
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#9

Beitrag von moritzw »

Wissen macht aaaaahhhhh....

habe jetzt TW und enertex auf der 30/0/8, die gelben Einträge sind weg...der Rest bleibt
2023-02-22_20h11_57.png

schon sonderbar, oder?

Viele Grüße
Mo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf 950Q ID:333, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Ein L-Flag hast derzeit aber auch an keinem der beiden KO? Weil es kam keine Antwort zu Deiner Leseanfrage.
Aber das sollte auch kein Grund für dieses Telegramm in unvollständigen Inhalt.

Das ist wirklich sehr eigenartig.

Und wirklich nirgends eine Logik im TWS oder was anderes was irgendwie mit dem KNX Objekt im TWS verbunden ist?
Auffällig ist auch die konstae 11 Sekunden für diese Ausgabe.

Kannst mal im TWS im Objekt manager schauen, ob da was an dem KNX Objekt ggf als Input/Output dran verlinkt ist?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Zeitsynchronisierung“