NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit Graphic V Upgrade
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] Zeitsynchronisierung Glastaster BE-GT2TW.01 über Timberwolf Server

Alles über die Zeitsynchronisierung mit dem Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#31

Beitrag von Matze76 »

TKraus hat geschrieben: Mo Dez 30, 2019 12:31 pm Evtl liegt es auch an den Einstellungen für den Stauswert 1. ???
Glaube ich nicht. "Statuswert 1" ist nicht automatisch dem "Statuselement 1" zugeordnet. Statuswert 1 ist KO 122. Du könntest bei Statuselement 1 z. B. "Statuswert 1" statt "Uhrzeit" auswählen, dann würde das greifen.

"Uhrzeit" ist KO 112, und laut deinen Screenshots von heute morgen sind diese KO der beiden Glastaster ja auch mit der GA 9/0/2 verbunden - zumindest in der ETS. Bist du denn sicher, dass du deine Glastaster mit diesen in der ETS gezeigten Einstellungen (insbesondere die GA-Zuordnung) auch erfolgreich programmiert hast?
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2182
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#32

Beitrag von Dragonos2000 »

Mir sieht das aufgrund der Wiederholungen auch sehr danach aus, dass die GA ins leere läuft, bzw. das KO des GT2 nicht mit der GA assoziiert ist.
@TKraus Programmier' den/die GT2 nochmal, wähle "Applikationsprogramm" statt "Partiell"
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mo Dez 30, 2019 3:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1567 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#33

Beitrag von Sun1453 »

Hier mal meine Einstellung:

MDT Glastaster Objekt 112 mit Datentyp 10.001 Tageszeit --> TWS Objekt 8005
MDT Glastaster Objekt 114 mit Datentyp 19.001 Datum/Zeit --> TWS Objekt 8008

Parameter Glastaster MDT

Bereich Infoanzeige

Standby Anzeige bei Tag --> Standby über gangen Bildschirm

Zeile 1 -> Zwei Statuselemente
Statuselement Links --> Interne Temperatur
Statuselement Rechts --> Uhrzeit

Spezialobjekte TWS

Zeitclient --> Inaktiv
Zeitserver --> Aktiv

Sendeintervall Zeit -> Jede volle Stunde
Sendeintervall Datum -> 1 täglich

Tasterobjekt Wert senden --> TWS Objekt 8007 (Datentyp 1.001 Schalten)

PS: Statuswert 1 hat nur Wirkung wenn du oben auch einen Statuswert gewählt hast.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mo Dez 30, 2019 7:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

TKraus
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 03, 2018 2:23 pm

#34

Beitrag von TKraus »

Vielen Dank für die Anmerkungen und Erläuterungen. Ich habe jetzt Schritt für Schritt nachgeprüft an was es liegen kann. Was komisch ist, ist die Tatsache, dass im Gruppenmonitor sowohl in 9/0/2 und 9/0/4 die richtigen Werte empfangen werden.
Und ich glaube schon, dass ich die Gruppenadresse auch sauber mit dem GT2 verbunden habe. Wieso er dann nicht, die richtige Zeit anzeigt :angry-banghead:
Applikationsprogramm habe ich natürlich auch noch einmal geladen. Die Uhrzeit fängt dann wieder bei 00:00 an.

@Sun1453
Tasterobjekt Wert senden --> TWS Objekt 8007 (Datentyp 1.001 Schalten)

Was bedeutet das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950 #355 VPN offen + Reboot nach Rückfrage

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1567 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#35

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Tobias,

Ich habe einen Taster vom Glastaster als Zeit Update programmiert. Ich habe dort Wert senden als Funktion verwendet und sende eine 1 auf das TWS Objekt. Der TWS nimmt das ganze an und sendet anschließend die aktuelle Zeit sowie das Datum über die jeweiligen Objekte auf die GA's. Stammt aus der Anfangszeit mit dem TWS für Tests und ist geblieben. Man kann ja viele Ebenen beim Taster einrichten.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2182
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#36

Beitrag von Dragonos2000 »

@TKraus Ich sehe gerade der TWS und zumindest der eine GT sind in unterschiedlichen Linien. Wie sind die Koppler/Router eingestellt bzw. hast Du die auch programmiert, damit die Adressen auch weitergereicht werden?
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1567 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#37

Beitrag von Sun1453 »

Dragonos2000 hat geschrieben: Di Dez 31, 2019 4:31 pm @TKraus Ich sehe gerade der TWS und zumindest der eine GT sind in unterschiedlichen Linien. Wie sind die Koppler/Router eingestellt bzw. hast Du die auch programmiert, damit die Adressen auch weitergereicht werden?
Stimmt das habe ich bisher nicht gesehen. Es sind beide Taster bei 1.1.x und der TWS 1.0.x

Siehe Screen hier viewtopic.php?f=20&t=186&start=20#p19528
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3601
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#38

Beitrag von gbglace »

Dann müssen auch die LK programmiert werden damit die die neuen Filtertabellen von der ETS haben. Oder die LK sind auf Durchzug gestellt.

Das der Taster nach dem Programmieren 0:00 anzeigt ist ja normal, es sei denn es existiert eine Option im Taster nach Busspannungswiederkehr einen Readrequest auf die Zeit-GA zu senden. Ansonsten ändert sich die 0:00 erst wenn der TWS erneut seine Zeit sendet.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

TKraus
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 03, 2018 2:23 pm

#39

Beitrag von TKraus »

Hallo Leute,
vielen, vielen Dank für die Hilfe! Es war tatsächlich der LK, der Probleme gemacht hat. Jetzt läuft alles wieder perfekt.
Ohne euch wäre ich da (wahrscheinlich) nie darauf gekommen. Aber als KNX Autodidakt lernt man ja nie aus....
Grüße
Tobias
TWS 950 #355 VPN offen + Reboot nach Rückfrage

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2182
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#40

Beitrag von Dragonos2000 »

@TKraus Von dem Fehler habe ich auch einige graue Haare :doh: Vorteil: Hat man gelernt für alle Zeit ;)
Freut mich, dass wir Dir helfen konnten und Dein Problem gelöst ist :handgestures-thumbsup:
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Zeitsynchronisierung“