UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Zeitsynchronisierung Glastaster BE-GT2TW.01 über Timberwolf Server

Alles über die Zeitsynchronisierung mit dem Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#21

Beitrag von Sun1453 »

@TKraus Ich habe es wie Jochen gemacht. Habe aber das Intervall auf 60 min gestellt. Wollte den Bus nicht so Lasten. Ich habe zusätzlich für den manuellen Abgleich einen Taster vom GT2 eingerichtet. (Wenn der TWS mal nicht gleich sendet) Kann das morgen mal posten. Heut geh ich nicht mehr an den PC.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

TKraus
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 03, 2018 2:23 pm

#22

Beitrag von TKraus »

Guten Morgen,
Danke für die Antworten. Im Anhang findet ihr meine Einstellungen. Ich finde den Fehler leider nicht...
Grüße
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950 #355 VPN offen + Reboot nach Rückfrage

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#23

Beitrag von Matze76 »

Hallo Tobias,

das sieht bei mir im Prinzip nicht anders aus.

Sind im Busmonitor denn (minütliche) Telegramme auf die GA 9/0/2 erkennbar?
Welche Einstellungen hast du im Timberwolf vorgenommen (Einstellungen -> Ort und Zeit -> Zeitsync (NTP) ) ?
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#24

Beitrag von Sun1453 »

Sieht für mich auch gut aus. Hab auf Objekt 8007 meinen Taster zum aktualisieren gelegt. Wert senden als Modus.

Wenn du willst kannst auch Objekt 8008 auf Objekt 114 legen. Wichtig sind die Zeitzonen Einstellungen. Hier gab es in der Beta Zeit mal Probleme. Ist aber seit Behebung bei mir nicht mehr aufgetreten. KNX Bus hatte Stunden Verschiebung zur TWS Zeit.

Datum senden würde ich dann auf einmal täglich stellen. Wichtig wäre mal den Bus Monitor mit Filter auf die GA zu sehen. Da hatte sich das damals gezeigt.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#25

Beitrag von Sensej »

TKraus hat geschrieben: Mo Dez 30, 2019 8:19 am Guten Morgen,
Danke für die Antworten. Im Anhang findet ihr meine Einstellungen. Ich finde den Fehler leider nicht...
Grüße
Tobias
Hallo Tobias,

bitte überprüfe noch folgendes
  • Datentyp von deiner GA 9/0/2, ich habe bei mir 10.001
  • prüfe im Busmonitor, ob die Zeit auch richtig gesendet wird
  • prüfe, ob du beim Glastaster die Infoanzeige für die Zeit aktiviert hast: Infoanzeige -> Statuselement1 = Uhrzeit
MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

TKraus
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 03, 2018 2:23 pm

#26

Beitrag von TKraus »

So ich bin jetzt noch einmal eure Hinweise durchgegangen. Folgende Einstellungen sind im timberwolf gemacht und so sieht der Busmonitor aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950 #355 VPN offen + Reboot nach Rückfrage

TKraus
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 03, 2018 2:23 pm

#27

Beitrag von TKraus »

Evtl liegt es auch an den Einstellungen für den Stauswert 1. ???
Mit dem alten wiregate hat das irgendwie ohne Probleme funktioniert. Aber ich denke mal, das Problem sitzt vor dem Gerät :angry-banghead:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950 #355 VPN offen + Reboot nach Rückfrage

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#28

Beitrag von gbglace »

Wo ist jetzt die Verbindung der GA 9/0/2 mit einem KO des GT2? Offensichtlich sendet der TWS seine Zeit über diese GA ins leere, die GA scheint nur einseitig verbunden zu sein.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#29

Beitrag von eib-eg »

Wenn ich das richtig interpretiere @gbglace dann sieht man das das Telegram 3 mal widerholt wird 🤔.

Dies ist in meinen Augen ein sehr starkes Anzeichen wie du schon vermutet hast, das die GA ins lehre geht.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#30

Beitrag von gbglace »

@TKraus

Beim KNX genügt es nicht in der ETS in den Parametern alles mögliche zu aktivieren. Diese Parameter definieren nur was das Gerät mit Informationen die an einem KO eingehen passieren soll. Dabei führen einige Parameter dazu das KO überhaupt erst ersichtlich wird in der ETS. Danach muss man das KO auch noch mit dem Informationsfluss, verbinden in dem man die informationstragende GA damit verbindet.
So hat man dann immer ein gerät welches via GA etwas auf den Bus sendet und die Geräte die sich dafür interessieren sollen bekommen diese GA auch verbunden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Zeitsynchronisierung“