NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[FR] Falsche Uhrzeit - Elsner Corlo Touch

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Falsche Uhrzeit - Elsner Corlo Touch

#1

Beitrag von cheater »

Hallo Leute,
nachdem das WireGate mittlerweile bei Elabnet ist, übernimmt der Timerwolf die Zeitsynchronisation auf dem KNX Bus. Problem seit der Zeitumstellung am Sonntag: Meine Corlo Touch von Elsner laufen immer noch auf Sommerzeit.
Die MDT Glastaster haben die richtige Uhrzeit, der Busmonitor der ETS zeigt die richtige Zeit an, sowie der Busmonitor im TW.
Die Frage ist nur, wieso die Corlos immer noch auf Sommerzeit laufen. Als das WireGate die Synchronistation übernommen hat, hat das auch geklappt. Seitdem wurde an der Konfiguration nichts weiter verändert. Ich möchte jetzt nicht gleich sagen der Timberwolf wäre schuld, aber ich weiß leider nicht wo ich noch ansetzen könnte.

Hat jemand von euch einen Corlo Touch?
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

wo bezieht er denn die Zeit? Aus einer GA? Und wenn ja wer sendet diese wie oft auf den Bus?
Hat der ne eigene lokale-Puffer Uhr und ihm fehlt ein Datenupdate auf der Uhrzeit GA?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Die Zeitumstellung wird ja auf der Zeitgeberseite gemacht, das kann ein TW, WG oder GPS-Wetterstation sein.
Wenn die Zeit, die auf den Bus gesendet wird passt, hat der Zeitgeber die Zeitumstellung richtig mitbekommen.
Der Corlo Touch sollte eigentlich nur den empfangenen Wert anzeigen und zwischen 2 Werten die Zeit selbst "rechnen".

Kann man in der Corlo Applikation was zum Thema Zeit einstellen? Eventuell muss der Corlo ein Zeit anfordern schicken?

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#4

Beitrag von cheater »

Hi,
der TW sendet die Uhrzeit (korrekt) auf den Bus. Der Corlo empfängt diese und zeigt sie falsch an.

Dummerweise gibt es im Corlo auch weiter keine Einstellung dazu. Ein erneutes Programmieren der Applikation hat leider auch nichts gebracht.

Edit: Habe jetzt von einem Bekannten einen Tipp bekommen, mal sehen ob das klappt. Bei Erfolg gibts mehr Infos ;)
Zuletzt geändert von cheater am Di Okt 30, 2018 6:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#5

Beitrag von tws88_user »

Zur Not vielleicht mal den Hersteller Elsner kontaktieren?
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9755
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Frage: Sind TWS und / oder Carlo auf getrennte oder zusammengefasste Zeitobjekte eingestellt?

Getrennte: Hier werden zwei Pakete versandt, das eine mit DPT für Zeit und das andere für Datum
Zusammengefasst: Das ist ein sehr komplexer DPT mit allen Angaben zu Datum, Zeit, Wochentag, uvm in EINEM Telegramm

Hinweis: Der TWS kann zwischen beiden Objekten auf Quell- und Ziel-Seite umrechnen bzw, das aus dem NTP speisen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#7

Beitrag von cheater »

So, das Problem war, das der Corlo Uhrzeit und Datum kurz hintereinander erwartet.
Ich bin der Meinung des es ausreichend ist diese Werte einmal pro Tag zu senden, deswegen habe ich eingestellt das die Uhrzeit um 4:00 und das Datum bei Datumswechsel gesendet wird.

Zum Testen habe ich mal beides auf "Jede Stunde" gestellt. Und was soll ich sagen, hat sofort funktioniertl.

@StefanW
Es wird auf zwei Objekt gesendet.

Aus gegebenem Anlass fände ich es gut wenn es andere Einstellmöglichkeiten gäbe, wie zum Beispiel die Uhrzeit ebenfalls bei Datumswechsel zu senden, oder eben das Datum auch um 4:00.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9755
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Dominic,

danke für die Info, wir diskutieren das intern, dass das DEFAULT Verhalten des Stacks ist, dass bei Senden von Datum oder Uhrzeit das jeweils andere Objekt mitgesendet wird. Sind nur zwei Telegramme mehr am Tag, das sollte keine Rolle spielen.

Tagge das als Feature-Request

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Gucki
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 19, 2018 9:58 am
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9

Beitrag von Gucki »

Hallo Cheater,

das Verhalten des Corlo Touch konnte ich nachstellen. Es ist nicht unbedingt logisch, da Uhrzeit und Datum eigentlich nicht in einem unmittelbaren (engen) zeitlichen Zusammenhang stehen. Noch interessanter wäre die Frage, was wohl geschieht, wenn ich nur die Uhrzeit oder nur das Datum auf dem Bus habe.

Ich sehe zwei Ansätze das Problem zu lösen:
1. bei aktivierten Timberwolf-Zeitservern (Datum und Zeit getrennt oder DateTime) werden die jeweiligen SendeRequest-Objekte zur Parametrierung freigegeben (Objekte 8007 und 8009). Ein Write-Request auf das jeweilige Objekt bewirkt ein sofortiges Schreiben der aktuellen Werte durch den Timberwolf. Das Corlo Touch hat hierfür das Objekt 10 (Datum und Uhrzeit Anfrage). Das Anfrageintervall ist parametrierbar von 50...420s.
Wem das zuviel Buslast ist, für den gibt es Ansatz:
2. Das Corlo Touch kann auch den DPT 19.001 (DateTime). Hierzu muss nur der Haken für "Datum und Uhrzeit werden über ein gemeinsames Objekt empfangen" gesetzt werden. Auch hier kann wieder mit dem SendeRequest-Objekt gearbeitet werden oder man verwendet die im Timberwolf verfügbaren Sende-Optionen.

Im Gegensatz zum Corlo Touch kann der Timberwolf auch beide Zeitformate parallel bedienen.

Die Sonderlösung mit dem o.a. Feater-Request würde ich nur sehr ungern implementieren, da es eine spezielle Lösung für ein spezielles Produkt mit einem speziellen Problem wäre. Als nächstes kommt dann ein Gerät, das erst das Datum und dann die Zeit will. Oder eines welches erst die Zeit und dann das Datum. Besser wäre es die Hersteller mit dem Problem zu konfrontieren und nach Lösungen zu fragen.

Frage am Rande:
Ich habe mir das Corlo Touch zu Evaluierungszwecken zugelegt. Hierbei hatte ich einige Merkwürdigkeiten beobachtet (und seit heute kenne ich noch eine mehr):
- Partieller Verlust der Parametrierung bei längerem Stromausfall
- unzuverlässiger Start bei Spannungswiederkehr
- unzuverlässiger Restart nach Programmierung
Habe nur ich diese Probleme? Gibt es da Erfahrungen, die mir weiterhelfen?

LG

Thomas

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#10

Beitrag von Dragonos2000 »

@Gucki
Ich habe auch einen Corlo und den Thread eben erst gelesen. Wenn Du noch Infos/Tests brauchst, gib mir Bescheid.
Unzuverlässige Starts und Restarts habe ich bei mir noch nicht beobachtet. Prinzipielle Instabilitäten hatte ich längere Zeit, die wurden dann aber bei Elsner durch ein Firmware Update beseitigt. An dieser Stelle möchte ich lobend erwähnen, dass sich Elsner da sehr kulant und kundenorientiert gezeigt hat.
Zum partiellen Verlust der Programmierung kann ich nichts sagen, da mein Corlo eigentlich nie lange ohne Strom war bisher. Von welchem Zeitraum redest Du da in etwa?
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“