UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Abschaltung des Wiregate-Unterforums im knx-user-forum

Alle wichtigen Bekanntmachungen und Regeln über das Forum
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sven
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Mo Nov 26, 2018 7:28 pm
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

#11

Beitrag von Sven »

Wenn der Rest noch funktioniert, wird mur der Link unter Herstellerforen inaktiv geschaltet worden sein. Vielleicht ein Zeichen, dass man sich eine weitere Kommunikation wünscht wie es weitergehen kann?

Ich für mich kann nur sagen, dass ich über das KNXUF zum Wiregate gekommen bin, weil ich die preiswerten Temperaturfühler interessant fand. Ohne das KNXUF hätte ich jetzt keinen Timberwolf.
Grüße, Sven

______________________________________________________________________________________
Wiregate 1704 (†); Timberwolf TW 13/75G; Timberwolf 2600 ID181, VPN auf Anfrage

Ersteller
KNXer77
Reactions:
Beiträge: 57
Registriert: Di Aug 14, 2018 5:20 am
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12

Beitrag von KNXer77 »

KNXer77 hat geschrieben: Do Mär 07, 2019 2:18 amIch kann es nicht mehr erreichen. Wäre verständlich, weil immer für die Nutzung Geld von Euch zu zahlen war.
Schon, aber ein auf "nur Lesen" geschaltetes Unterforum macht Null Arbeit.

Ich hatte angenommen, das eventuell die Initiative von Euch ausging? Erst war der Thread weg 'Insolvenz/Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung',
dann der Lesestatus sinngemäß '... damit Stefan mehr zeit hat, seine Dinge zu klären' und dann alles aus.

Ich wollte auch nicht "nichts" mehr bezahlen, sondern künftig weniger, weil das Forum auch nicht mehr die Bedeutung hatte für uns und unsere Kunden.

Da liegt der Hase im Pfeffer! Das KNUF will ja die Kohle sehen...
KNXer77 hat geschrieben: Do Mär 07, 2019 2:18 amEs waren aber viele interessante Beiträge drin.
Das wäre sehr Schade um die viele Arbeit

Edit: Ich befürchte, ich kann nicht viel ausrichten, da ich gefühlt in Ungnade gefallen bin. Wenn ihr daran etwas ändern möchtet, dann schreibt bitte eine PN an die Forenleitung. Öffentliche Diskussionen sollten wir vermeiden.

Hat sich zeitlich überschnitten. Naja, wollen wir mal sehen, ob wir auf PMs und öffentliche Anfragen Antwort bekommen.
PS die Zitate haben sich nicht ganz richtig eingeordnet
Gruß, Rainer

TWS 2100 ID:128 + BM DS9490, VPN und Reboot auf Anforderung * WG

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

KNXer77 hat geschrieben: Do Mär 07, 2019 9:24 amIch hatte angenommen, das eventuell die Initiative von Euch ausging? Erst war der Thread weg 'Insolvenz/Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung', dann der Lesestatus sinngemäß '... damit Stefan mehr zeit hat, seine Dinge zu klären' und dann alles aus.
Nein. Ich wollte unser Unterforum im KNXUF nicht aufgeben und ich habe mich auch nicht entschieden, mich nur noch auf unser Forum zu konzentrieren.

Bis zur "Abschaltung" habe ich auch beide Foren mit der gleichen Intension gepflegt und hätte das auch so fortführen wollen.

Aber es ist wie es ist. Was man nicht ändern kann, damit muss man eben leben.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Mär 07, 2019 10:05 am, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#14

Beitrag von jockel »

Schade!

Bestätigt jetzt aber irgendwie meine Meinung über das KNX User Forum und insbesondere einiger der Teilnehmer!

Wenn mal Zeit ist, könnte man die alten Beiträge dort vielleicht hier importieren. Wobei ich bicht weiss, wie das technisch und rechtlich aussieht.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Dante
Reactions:
Beiträge: 157
Registriert: So Aug 12, 2018 10:42 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

#15

Beitrag von Dante »

StefanW hat geschrieben: Do Mär 07, 2019 9:43 am Nein. Ich wollte unser Unterforum im KNXUF nicht aufgeben und ich habe mich auch nicht entschieden, mich nur noch auf unser Forum zu konzentrieren.
MatthiasS formuliert es im KNXUF anders, so als ob du / ihr das beschlossen habt:
Elabnet hat sich entschieden, sich auf sein eigenes Forum zu konzentrieren, was natürlich sinnvoll ist. Wir haben deshlab das Forum entsprechend unseren Richtlinien aufgelöst.
Dort ist auch noch ein Hinweis von hthoma für Elabnet zu finden:
Allerdings zeigt der Link „Support-Forum“ ganz unten auf der shop.wiregate.de Seite noch auf das knx-user-forum ... Das sollte er dann vielleicht mal auf sein eigenes Timberwolf Forum umbiegen.
Aber das KNXUF macht schon länger keinen Spaß mehr, man muss bei jedem Beitrag Angst haben, dass man auch nur ein Wort falsch schreibt.
Viele Grüße,
Thomas

timberwolf146 / Timberwolf Server 2500 Indian Gold + PBM / Version 1.6.0 IP3 (Wartungs-VPN offen / Reboot jederzeit möglich)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Hallo Thomas,
Dante hat geschrieben: Do Mär 07, 2019 11:08 amMatthiasS formuliert es im KNXUF anders, so als ob du / ihr das beschlossen habt:
Ja, ich habe das durchaus gesehen.... :o

Ich wollte diese Lösung nicht.

Wo Menschen sind, wird es leider manchmal schwierig und nicht immer können zwei sich einigen.

Allerdings zeigt der Link „Support-Forum“ ganz unten auf der shop.wiregate.de Seite noch auf das knx-user-forum ... Das sollte er dann vielleicht mal auf sein eigenes Timberwolf Forum umbiegen.
Ja, das werden wir dann wohl umsetzen.


Dante hat geschrieben: Do Mär 07, 2019 11:08 amAber das KNXUF macht schon länger keinen Spaß mehr, man muss bei jedem Beitrag Angst haben, dass man auch nur ein Wort falsch schreibt.
Ja, das bestätigt auch mein Gefühl. Deshalb wollten meine Mitarbeiter und Entwickler nie im "Haifischbecken" schreiben. Und nach meiner Beobachtung ist der teils harsche Tonfall auch in anderen Forenteilen durchaus vertreten.

Es ist schade wegen der doch vielen Idealisten und Beitragenden und vor allem der Hilfesuchenden, wenn einem die Plattform verleidet wird, weil einige wenige über den Tonfall bestimmen dürfen.

Womöglich müssen wir das hier dann ein wenig ausweiten, wenn auch allgemeine Themen zu KNX besprochen werden sollen. Was meint Ihr?

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Mär 07, 2019 3:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#17

Beitrag von jockel »

Ich denke, es spricht nichts dagegen hier auch allgemeine KNX Themen zu diskutieren, warum nicht. Das passt ja auch inhaltlich gut und wird sich mit der Zeit eh ergeben.

Vermutlich wird man, bis auf weiteres, zu den Spezialitäten mehr Wissen finden, aber häufig geht es ja nicht um die Spezialitäten.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Sven
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Mo Nov 26, 2018 7:28 pm
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

#18

Beitrag von Sven »

Also ich kann mir nicht vorstellen, das man (Neu-) Kundenkontakte preiswerter als im KNXUF einkaufen kann. Und machen wir uns nichts vor, wenn man bei den Begtiffen „KNX“ oder „1Wire“ vor dem KNXUF bei Google findbar sein möchte, muss man bestimmt wesentlich mehr Kohle in die Hand nehmen, als ein Herstellerforum kostet. Vergleicht die Kosten auch mal mit einem Messesuftritt oder so.
Wenn ihr Kohle einsparen wollt, macht das doch bei den Bestandskunden. Ich würde z.B mit halb so langen Bedienungsanleitungen oder Beschreibungen locker auskommen ;-)
Nur damit das nicht missverstanden wird: Ich schreibe das, weil ich möchte, das möglichst viele Wölfe verkauft werden. Viele Wartungsverträge = viele neue Funktionen!

Hinzugefügt nach 54 Minuten 46 Sekunden:
Nachtrag: Habe das vorher mit dem Handy geschrieben und sitze jetzt am Rechner. Muss mich korrigieren, das KNXUF ist unter dem Begriff "KNX" nicht wirklich zu finden und sucht man nach "1Wire" ist der Wiregate Shop ganz weit vorne. Dann revidiere ich mal meine Aussage: Ein eigenes Herstellerforum ist wohl nicht nötig und über den Timberwolf als zertifziertes KNX-Gerät können wir auch im normalen KNX-EIB-Forums-Bereich reden. Gerade um dort aber präsent zu bleiben, würde ich hier keinen eigenen KNX-Bereich aufmachen...
Grüße, Sven

______________________________________________________________________________________
Wiregate 1704 (†); Timberwolf TW 13/75G; Timberwolf 2600 ID181, VPN auf Anfrage

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#19

Beitrag von gbglace »

Man kann hier schon mal was ansprechen wg KNX. Aber es wäre wirklich schade wenn die TWS-Profis im KNX-UF nicht mehr aktiv wären und darüber auch den TWS dort nicht mehr am Leben halten würden.

Im allgemeinen Bereich ist das KNX-UF zwar schon nah dran am Gira / MDT Herstellerforum und ich denke Gira mit der Offensive eine "offene" Entwicklungsumgebung für den X1 bereitstellen zu wollen geht schon auch gegen die Möglichkeiten eines TWS im entsprechenden Format.

Zwei aktive Herstellerforen zu betreiben ist sicher auch nicht sinnvoll. Das KNX-UF aber als Werbeplattform zu ignorieren ist sicher auch nicht gut.
Nach Beruhigung der Lage ne Werbung dort geschalten und nach den anstehenden Kernreleases (inkl. Logik) von den Vorzügen des TWS dort zu berichten (Aufgabe der Foristen) hilft sicher. Bei den Einsteiger Threads ergibt sich ja immer die Frage nach womit mach ich Logik und Visu. Und allein dazu und eine massive Unterstützung bei der Inbetriebnahme (Busmonitor) bietet der TWS auf jeden Fall.

Und wenn der "kleine" 350-er TWS quasi das HW-Innenleben vom 950-er hat aber preislich noch gut mit dem X1 konkurriert, dann gehört dem TWs eigentlich direkt der Vorzug gegenüber dem X1.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

gbglace hat geschrieben: Do Mär 07, 2019 4:32 pmUnd wenn der "kleine" 350-er TWS quasi das HW-Innenleben vom 950-er hat aber preislich noch gut mit dem X1 konkurriert, dann gehört dem TWs eigentlich direkt der Vorzug gegenüber dem X1.
Jep, danke, wobei die Funktion des S1 auch noch im TWS mit enthalten ist...


Liebe Foristen, am Besten könnt Ihr uns unterstützen mit guten und wahren Berichten und in der Diskussion mit anderen - auf jeder Plattform und egal in welchem Forum. Werbung und Marketing kosten Geld, das vom Budget abgeht, wir würden lieber Technik dafür bauen, brauchen aber dann auch Eure Mithilfe uns durch Berichte und Informationen zu unterstützen.

Sobald wir nun den Universal Objetc Editor sowie den Logik-Editor ausrollen, gibt es ein bis zwei Killerapplikatonen mehr und dann machen weitere knackige Videos usw. auch mehr Sinn, zumal die CometVisu dann auch released ist. Im weiteren Verlauf wird mit DMX / DALI / Lighting ( InstantVisu / Modbus weitere wichtige Applikationen hinzustoßen.

Ich danke für eure Unterstützung

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen & Regeln“