NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[TIPP] Neues Video online. Wiregate Austauschaktion.

Alle wichtigen Bekanntmachungen und Regeln über das Forum
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Neues Video online. Wiregate Austauschaktion.

#1

Beitrag von Mibr85 »

Einige von euch werden es evtl. schon gesehen haben.
Es gibt ein neues Video zur Wiregate Tauschaktion.
Ich finde in dem Video werden sehr schön alle Funktionen des TWS zusammen gefasst.
Schaut’s euch an Last nen Like da und einen Kommentar :-)
Zuletzt geändert von Mibr85 am Di Nov 21, 2023 4:01 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Danke Micha,

@ALL:

ich würde mich sehr über ein Feedback zum Video freuen, also ob diese Art der Präsentation, der Erklärungen usw. anspricht.

Weil wir wollen demnächst eine ganze Reihe von Videos machen. Das eine ist ein "Top-10 Video" in dem die wichtigsten Eigenschaften des TWS dargestellt werden, das ist ähnlich dem obigen Video (nur ohne den WG-Teil), die anderen sind dan VISU Videos, weche die Einrichtung der VISU erklären.

Ich habe das hier frei und ohne Script eingesprochen, weil ich meine, das ist etwas lebendiger, dafür ist es sprachlich dann auch nicht geschliffen. Was gefällt Euch besser?

Euer Response wäre wichtig für mich, weil wir machen die Videos ja für Euch

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

#3

Beitrag von Marino »

Ich fand es allgemein sehr informativ. Ich habe es geschaut, da ich ja auch immer noch ein Wiregate für meine Wohnung habe und immer noch unschlüssig bin, ob ich da umrüsten möchte.
Ich habe noch ein paar Infos mitgenommen, die mir so nicht bekannt waren. Was mir aber auffiel, dass Deine Stimme zwischendrin aufeinmal deutlich leiser war und ich dann lauter machen musste, um noch etwas zu verstehen. Darauf sollte auf jeden Fall geachtet werden, wenn in Zukunft mehr Videos geplant sind.
Ansonsten fand ich, konnte man es gut gucken.


Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Honkie
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 08, 2023 12:59 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4

Beitrag von Honkie »

Hallo Stefan,
ich habe mir das gestern auch angesehen, da ich für eine längere Zeit krank bin kann ich mir so etwas mal "gönnen".
Mein Feedback gleicht dem von Nils:
Sehr gut gemacht, das mit dem Ton war bei mir ähnlich und der Rest ist sehr informativ.
Sehr gerne mehr davon!
Viele Grüße
Ralf

TWS 3500 M Ultra, ID:818 (VPN offen, Reboot O.K)
TWS 3500 XL Ultra, ID: 1312 (VPN offen, Reboot O.K)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Danke Euch,

Mist, muss ich nochmal reinhöhren. Weil eigentlich verwende ich Adobe Audition und dort läuft ein Effekte-Rack durch, dass den Ton nivelliert, damit die Lautstärke angeglichen ist, weil ich bin kein professioneller Sprecher und man spricht nicht immer gleich laut oder hat nicht immer den gleichen Abstand zum Mikro.

Ton ist - zumindest meiner Erfahrung nach - das schwierigste an allem. Im letzten Jahr haben wir die Herausforderung gestemmt, dass Videos in 4k und 60 Hz gerendert und geschnitten werden (war neue HW nötig und wurde ein Macbook Pro) aber der Ton kostet mich jedesmal graue Haare.

Mittlerweile mache ich das ganze Büro komplett stromlos und alle "fiependen" Schaltnetzteile aus den Steckdosen und arbeite - abgesehen vom Monitor - nur vom Akku. Auch das Audiointerface (MOTU M4) versorgt sich aus dem USB-C. Ich zeichne übrigens mit 96 kBit/s in Mono auf und nutze ein Shure MV7X.

Beim Bearbeiten schneide ich dann das Einatmen raus bzw. reduziere es in der Lautstärke. Muss mal noch sehen, wie ich das mit den Mikrofoneinstellungen besser hinbekommen, dass ich mir diesen Teil der Bearbeitungen spare, weil bei 10 Atemzüge in der Minute und einem 30 Minuten Video.... das dauert. Vielleicht ist es auch gar nicht nötig. Aber in professionallen Podcasts höre ich die Atmer meistens auch nicht. Vielleicht gibt es auch eine AI Lösung dafür, mal sehen. Letztlich muss man das alles erobern.


Muss mal sehen, wo inder Verarbeitungskette der Fehler passiert ist. Letztlich muss man es vor Freigabe noch einmal anhöhren. War halt halb vier in der Früh, als es gerendert und nach Youtube hochgeladen wurde, da wollte ich nur noch fertig werden.


Freut mich, dass es informativ ist, weil das ist, was ich erreichen wollte. Insbesondere dachte ich mir, dass die Nutzer des WireGate Servers womölich gar keine Vorstellung haben, wie sehr sich der Timberwolf Server entwickelt hat und was für eine heftige Funktionalität man bekommt, zu einem Preis, der geringer ist, als das WireGate mitsamt KNX-Adapter und 1-Wire-Busmaster mal gekostet hat (inflationsbereinigt).


Merci

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Nov 22, 2023 10:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Ja da war ich ganz überrascht am Montag auf dem Sofa da er n neues Filmchen zu entdecken.

Ich habe es etwas im Hintergrund laufen lassen, war noch am recherchieren. Aber das ging soweit gut durchs Ohr.

So ein Top10 als redaktionelles Update was der TWS jetzt kann ist sicher nicht verkehrt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#7

Beitrag von FabKNX »

Ich hab mich auch gefreut es zu sehen. Die ganzen Features mal in einem Video gebündelt zu sehen ist auch gut.
Ton ging mir auch so.
Vor allem das zusammenspiel mit allen möglichen Subnetzen und Sensoren wäre noch sehr spannend und informativ für alle "noch nicht Nutzer"
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hi,
FabKNX hat geschrieben: Mi Nov 22, 2023 12:52 pmVor allem das zusammenspiel mit allen möglichen Subnetzen und Sensoren wäre noch sehr spannend und informativ für alle "noch nicht Nutzer"
Was meinst damit genau? Also welche Form der Darstellung?

Weil es ist echt schwer, wenn man mitten zwischen den Bäumen sitzt, zu Beschreiben was die Besonderheit des Waldes ist, für jemanden, der womöglich weder Bäume noch Wälder kennt, weil er selbst aus einem ganz anderen Thema kommt.

Auch eine Frage, die mich "quält" ist, wie beschreibt man, was uns gegenüber dem Wettbewerb ausmacht, weil wenn man in anderen Foren ließt, dann "kann" der X1 auch alles, nur der Punkt ist halt "wie". Wie bekomme ich rüber, dass der X1 eine relativ leere Hülle ist, deren besonderen Funktionen man von Drittanbietern nachladen muss und beim Timberwolf ist alles mit speziellen Oberflächen und Busmonitoren schon fertig an Board und wird bei jedem Update berücksichtigt, ohne dass man das nun 10 Minuten erklären muss und ohne das andere Produkt mit dem Namen zu erwähnen?

Oder dass man andere Produkte mit jeder Konfigurationsänderung neu laden und komplett durchstarten muss (was dauert) und bei uns passiert alles "jetzt und gleich". Weil wenn ich das "jetzt und gleich" beschreibe, dann wird keinem Interessenten daran was auffallen, weil er das als selbstverständlich annimmt und dass es bei den anderen gar nicht so ist, weiß er ja nicht und bindet ihm der andere Hersteller auch nicht auf die Nase.

Es ist also schon schwierig, wie wir unsere besonderen Leistungsmerkmale darstellen, die womöglich als selbstverständlich von einem mit Smarthome noch unerfahrenen Interessenten erachtet werden.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#9

Beitrag von Cepheus73 »

StefanW hat geschrieben: Mi Nov 22, 2023 10:54 am Beim Bearbeiten schneide ich dann das Einatmen raus bzw. reduziere es in der Lautstärke. Muss mal noch sehen, wie ich das mit den Mikrofoneinstellungen besser hinbekommen, dass ich mir diesen Teil der Bearbeitungen spare, weil bei 10 Atemzüge in der Minute und einem 30 Minuten Video.... das dauert. Vielleicht ist es auch gar nicht nötig. Aber in professionallen Podcasts höre ich die Atmer meistens auch nicht. Vielleicht gibt es auch eine AI Lösung dafür, mal sehen. Letztlich muss man das alles erobern.[/color]
Hier hab ich was dazu gefunden, vielleicht hilft das:
https://www.steffischwarzack.de/blog/wa ... der%20Nase.
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#10

Beitrag von Parsley »

Hi Stefan

Ich möchte mich den Vorrednern anschließen. Der Stil und das Erscheinungsbild sind super: Informativ und angenehm zu konsumieren.

Das mit dem Ton bekommst du schon hin. Und an der Qualität des Videos habe ich abgesehen von dem einen Sprung im Audiolevel nichts auszusetzen. :handgestures-thumbupright:

Zwei Punkte würde ich inhaltlich anders machen:

1. Ich würde mich auf das konzentrieren und beschränken, was der TWS bereits kann. Mit dem, was nur geplant aber noch nicht released ist würde ich nicht hausieren gehen, denn das hinterlässt einen falschen Eindruck. Interessenten werden dadurch mit der Nase auf Dinge gestoßen, die der TWS eben gerade NOCH NICHT kann. Und wenn dann ein Plan verworfen oder eine Roadmap umgestellt wird, dann ist ein falsches Bild für längere Zeit in die Welt gesetzt.
Der TWS kann bereits jetzt so viel, dass ich noch immer neue Möglichkeiten entdecke. Auch wenn es z.B. zum Thema Modbus, MQTT oder Logiken bereits ein Video gab fände ich es gar nicht schlimm mehrere Videos z.B. zu Logiken zu machen. Nehmt ein Anwendungsbeispiel wie „Zirkulationspumpe nur bei Tag und Anwesenheit nach Schema ABC laufen lassen“(aktuelles Beispiel im Forum) und zeigt, in einem kurzen Video wie es mit Standartlogiken umgesetzt wird. Je kürzer, desto besser. Und dann macht ihr noch ein Video zu „Logik für Weihnachtsbeleuchtung“ und zeigt wie das mit einer Standartlogik geht. Und das nächste am identischen Anwendungsfall, aber diesmal als Custom Logik. Also zeigt in kurzen Appetithäppchen wie schnell und einfach etwas mit den aktuellen Mitteln zu machen ist. Masse und Prägnanz statt einen dicken, langen, alles umfassenden, monolithischen Wälzer pro Halbjahr. Zeigt was ihr könnt und nicht was ihr wollt oder versprecht. „Versprechen kann sich jeder mal.“(Doofes Sprichwort, ich weiß, sorry. :angelic-halo: )
Je mehr solcher kleinen Videos im Netz sind, die jeder sofort Click für Click, 1 zu 1 nachmachen kann, desto schneller (Stichwort KURZe Videos) kann man sehen wie leicht etwas geht. „Sie öffnen einen neuen Tab in Ihrem Browser, der sowieso immer läuft, gehen auf den TWS, nehmen ein einziges ODER, fügen so viele Eingänge hinzu wie Sie Fenster haben, verbinden den Ausgang mit der LED neben der Haustür, fertig. Und mein Nachbar hat jetzt gerade erst die Windows-Software zur Programmierung seines Servers gestartet… Da warten wir jetzt aber nicht mehr drauf und beenden dieses Video. Stoppuhr sagt 03:21? Wow das ging schnell und war einfach!“ Die Darstellung sollte sein: „Je kürzer das Video, desto schneller ist die Aufgabe erledigt. Je mehr Videos es gibt, desto mehr Aufgaben kann der TWS bereits jetzt übernehmen.“

2. Kein Wort über Preise, Finanzen usw. Ich denke hier im Forum wurde schon der richtige Weg eingeschlagen: „TECHNIK-Forum“! Meine persönliche Beobachtung ist, dass das Forum dadurch gewonnen hat. Und den identischen Ansatz würde ich überall ansetzen. (Einzige Ausnahme natürlich die Preise im Shop. ;) ) Um Videos eine lange „Gültigkeit/Haltbarkeit“ zu verschaffen würde ich dort noch nicht mal ein Wort über Angebote oder Aktionen fallen lassen. Gibt es aktuelle Ereignisse wie jetzt (Wiregate Umzug bald nicht mehr möglich), dann kommt das in ein eigenes kleines 2-Minuten-Video zwischen all den anderen und kann ohne Verlust eines im gleichen Video enthaltenen Tutorials in ein paar Monaten gelöscht werden.
Gira fährt mit der „keine Informationen Politik“ offensichtlich auch ganz gut und keiner redet darüber, dass es als Privatperson unmöglich ist die optionalen zusätzlichen Objekte freikaufen zu können, selbst wenn man wollte. :angry-banghead: :angry-argument:

Ich zitiere wieder den lieben Forenkollegen: „just my 2ct“ ;)

Fazit:
Gutes Video! Bitte mehr davon und bitte so kurz, dass es weder in der Erstellung noch im Konsum in Arbeit ausartet. ;) :lol: :clap:
Zuletzt geändert von StefanW am Do Nov 23, 2023 11:24 am, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen & Regeln“