UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Neues Leistungsmerkmal: Timberwolf Server Verwaltung Lizenzen & Dienstleistungen

Alle wichtigen Bekanntmachungen und Regeln über das Forum
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

PP80
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: Fr Mär 08, 2019 7:30 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#11

Beitrag von PP80 »

StefanW hat geschrieben: Sa Mai 14, 2022 2:41 pm Hi Patrick ,
PP80 hat geschrieben: Sa Mai 14, 2022 10:13 ammein TWS hat keine Verbindung zur Timberwolf Cloud, obwohl ich beim Datenschutz alle Optionen aktiviert habe.
==> Bitte einmal den Server komplett starten und die Web-APP komplett neu laden

==> Falls das Problem immer noch besteht, bitte Rückmeldung, dann sehen wir uns das an
Hallo Stefan,

hatte ich bereits versucht, leider ohne Erfolg.
------------------------------------------------------------------
TWS 950Q ID:1258, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#12

Beitrag von 773H »

StefanW hat geschrieben: Sa Mai 14, 2022 2:42 pm ...das bedeutet was?
:confusion-scratchheadyellow: OK. Bin ich halt so aus dem KNX-UF gewohnt. Wenn man was schreibt und es sich erledigt hat, löscht man einfach den Text und schreibt: "kann weg". Das bedeutet dann für die Admins: der mit "kann weg" markierte Beitrag kann bedenkenlos gelöscht werden.

Hier im konkreten Fall hatte ich nach meinem Erstbeitrag noch ein "PS: Text im Bezug zum Erstbeitrag" als Zweitbetrag schreiben, den ich aber danach sofort per "Edit" in den Erstbeitrag eingepflegt hatte. Der zweite Beitrag kann also weg :handgestures-thumbsup:

Nachtrag:
@StefanW: was allerdings so ein bischen nervt ist Folgendes: ich hatte ja in meinem ersten Beitrag eine klare Frage gestellt, die eigentlich auch eine Antwort verdient hätte. Trotzdem habe ich irgendwie den Eindruck, dass du dich manchmal an irgendwelchen Kleinigkeiten in einem Beitrag stösst und dann irgendwie "vergisst" oder "keine Lust mehr" hast, auf das eigentliche Problem zu antworten. Das ist mir inzwischen leider schon wiederholt aufgefallen.

Schade eigentlich.

Gruß Stephan
Zuletzt geändert von 773H am Sa Mai 14, 2022 2:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Ok, Stephan, danke, verstanden.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#14

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

bei mir passt alles mit der Lizenzanzeige. Care-Vertrag Silber, 60 Monate Laufzeit. Hab's nachgerechnet und es stimmt. :handgestures-thumbupright:

Nachtrag: Was jedoch noch etwas seltsam aussieht, ist die Anzeige im Header-Bereich des Lizenz-Moduls. Das sieht auf beiden Wölfen so aus:

Bild

Ich würde sagen, dass das Icon bei der Registrierung falsch ist, da die Wölfe ja als registriert aufgeführt werden. Aber was hat es mit "Lizenzen abgerufen" auf sich?
Zuletzt geändert von starwarsfan am Sa Mai 14, 2022 11:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#15

Beitrag von CHD »

Hallo Stefan,

bei meinem TWS wird nach Cachelöschung alles korrekt angezeigt, wobei ich das mit dem Ablaufdatum des Carevertrags nicht so einfach aus dem Büro überprüfen kann.

Ich denke aber mal, dass es bis auf ein paar Tage korrekt mit Ablaufdatum 01.01.2022 angezeigt wird. Der TWS seit dem 24.12.2018 bei uns und der Vertrag lief über 36 Montage, also drei Jahre 2019+2020+2021.

-> Daher: Her mit dem Verlängerungsbutton :dance:

VG, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

exkanzler
Reactions:
Beiträge: 112
Registriert: So Feb 17, 2019 5:10 pm
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#16

Beitrag von exkanzler »

Hi zusammen,

bei mir wurde das Vertragsende direkt nach dem Update korrekt angezeigt.

Leider sind einige Texte bei Englisch in Deutsch...
Bild
Gruß
Andreas
----------
timberwolf272 | 950Q (VPN offen + reboot nach Rückfrage)

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von StefanW »

Hi Yves,
starwarsfan hat geschrieben: Sa Mai 14, 2022 11:40 pmBild

Ich würde sagen, dass das Icon bei der Registrierung falsch ist, da die Wölfe ja als registriert aufgeführt werden. Aber was hat es mit "Lizenzen abgerufen" auf sich?
Danke, wir prüfen die Anzeige der Registrierung.

Der Abruf der Lizenzen funktioniert noch nicht, deshalb wurden diese auch "NIE" abgerufen. Ist natürlich verwirrend, wenn man das nicht weiß, ist aber ohne Belang im Moment.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Hallo Patrick,
PP80 hat geschrieben: Sa Mai 14, 2022 10:13 ammein TWS hat keine Verbindung zur Timberwolf Cloud, obwohl ich beim Datenschutz alle Optionen aktiviert habe.
Wir haben den Fall geprüft, müssen wir separat behandeln.

==> Bitte ein Ticket unter support at wiregate dot de eröffnen


Merci

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#19

Beitrag von 773H »

Ich glaube, dass man da doch was richtigstellen sollte:
StefanW hat geschrieben: Di Mai 17, 2022 10:21 pm ... mit einer enormen Erwartungshaltung konfrontiert werden. Am Samstag wurde ich angegangen, warum ich eine (auch noch überflüssige) Frage nicht beantwortet habe, woraus ich den Wunsch ablese, dass von uns / mir eine umgehende Antwort zu beliebigen Themen (auch wenn man nur zu Faul zum lesen war) an jedem Tag des Jahres zu leisten ist.
Es geht um diesen Beitrag.
773H hat geschrieben: Sa Mai 14, 2022 10:23 am Beitrag
Du bist auf ALLE Beiträge nach meinem Beitrag mit der Lizenz-Fehlermeldung mehr oder weniger ausführlich eingegangen (an genau diesem Samstag, über den wir gerade reden) und hast zu meinem Beitrag, den ich aus Gründen der Übersicht in den Hauptbeitrag mit der Fragestellung per Edit eingepflegt, nur (die für mich überflüssige) Frage gestellt, was "kann weg" in einem sonst leeren Beitrag bedeuten soll.

Ich habe also in keinster Weise irgendwie eingefordert, dass du meine Frage extra für mich an einem Samstag beantworten musst, an dem du gerade Wichtigeres zu tun hast. Ja, ich verstehe, dass das Forum deine wertvolle Zeit auffrisst. Aber bitte verstehe auch, dass ich (und natürlich viele andere an anderer Stelle) ebenfalls wertvolle Zeit investiert habe(n), um einen (vermeintlichen) Fehler mitzuteilen, damit ElabNet sein Produkt verbessern kann! Wie gesagt, das hier ist leider nicht der erste Fall im Forum einer Frage / Fehlermeldung, der ohne Antwort blieb oder unwohlwollend in anderem Kontext später kommentiert wurde (Stichwort z.B. LAN). Und das geht aus meiner Sicht leider in die falsche Richtung. Nein, wir sind hier noch nicht auf dem Weg zum Haifischbecken. Aber aus meiner Sicht nagt das am sonst sehr positiven Forumsgefühl hier. Und das finde ich sehr schade!

Sei es drum. Ja, ich habe den Eingangstext nicht gelesen, da ich vor der Aktualiserung auf RC5.1 nur das obligatorische viewtopic.php?f=8&t=3595 angesehen habe und leichtsinniger Weise einfach davon ausgegangen bin, dass es sich hierbei nur um einen Ableger des Hauptaktualisierung handelt (wo diese Info fehlt), in dem man etwas präzisieren sollte.

Aus meiner Sicht wäre es trotz allem deutlich sinnvoller, dass du statt eine Fehlermeldung zu ignorieren einfach ein kurzes "Lies dir bitte nochmal den Eingangstext dieses Beitragsstranges komplett durch. Dort findest du die Anwort zu deinem Problem". Selbst ein lapidares "steht hier oben im Eingangstext!!!" wäre eine deutlich bessere Lösung gewesen.
(Ja! Es war eine Fehlermeldung, da es im Gegensatz zu allen, die vor mir Erfolg vermeldet hatten - und wahrscheinlich auch alle den Eingangstext gelesen hatten - bei mir nicht korrekt funktioniert hat).
Im Übrigen kann es ja sein, dass ich nicht der einzige bin / war, der den Text nicht vollständig gelesen hat und würde dann weiter unnötige Fragen tatsächlich überflüssig machen ;)

Gruß Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

Stephan,

bitte mach da keinen Elefanten aus der Maus.

Ich hatte das "kann weg" direkt nach dem vorhergehenden Eintrag so interpretiert, dass der Eintrag darüber damit erledigt ist und den Inhalt davor dann auch nicht mehr aufgefasst. Die Klärung von "kann weg" kam dann zwar anders, aber da waren wir in der Diskussion schon eine Seite weiter und ich habe halt nicht mehr zurück geblättert. Ich bin Mensch und mache Fehler. Im übrigen ist es nicht meine Aufgabe, zu jedem und allem eine Stellungnahme abzugeben oder jede Frage zu beantworten. Ich bin freiwillig hier.

Stephan, ich weiß dass Du Dich sehr engagierst und besonders am Wochenende viel postet, viele Screenshots und viele Anmerkungen und Meldungen hast. Wir sind Dir dafür auch sehr dankbar und sehen uns das auch an.

Wir haben die Einstellungen der LAN-Schnittstelle nach Deiner Meldung geändert und wir haben auch hier bei der Ansicht der Dienstleistungen und Lizenzen mittlerweile eine Meldung eingebaut, dass es deshalb nichts zu sehen gibt, weil keine Daten vorhanden sind. Das sind aber Dinge, die muss ich immer erst mit den Entwicklern besprechen, da kann ich am Wochenende nicht vorfassen. Und im Laufe der Woche fehlt mir oft die Zeit für eine Rückmeldung. Manchmal muss man damit leben, das man keine Antwort bekommen hat, sorry, mehr schaffe ich nicht.


@ALL

Es handelt sich hier auch um eine Insider Version (= Beta) und diese sind weder vollständig noch perfekt. Die Doku zu neuen Funktionen ist üblicherweise spärlich oder noch nicht vorhanden. Bitte verzeiht, wenn ich das so direkt schreibe, aber wer mit den Limitationen und Regeln von Insider Versionen (das ist Beta-Software) nicht umgehen möchte, der möge diese Versionen besser nicht einsetzen. Weil wir können nicht jedem damit zu jeder Fragestellung in den Schuh zu helfen. Das schaffen wir zahlenmäßig nicht und wir nehmen es auch nicht für uns in Anspruch.

Falls jemand hier nur NUR DANN einen Beitrag verfasst im Forum, weil er dann zwingend eine Antwort von uns (oder mir) erwartet, möge sich bitte nicht die Arbeit machen. Wir freuen uns wirklich über jeden Beitrag und jede Info und wir lesen (fast) alles. Aber wir können es organisatorisch nicht bewerkstelligen, dass es zu jedem einzelnen Beitrag eine kompetente Antwort gibt. Wir kümmern uns vorrangig um wichtige Probleme nach bestem Wissen und Gewissen, soweit wir das schaffen. Bitte bedenkt Ihr seid viele, wir sind nur wenige.

Hier antworten auch fast nur Entwickler. Wenn diese hier schreiben, dann entwickeln sie gerade nicht. Bitte überlegt Euch auch, was Euch lieber ist? Eine schnelle Antwort (die man sich mit ein bisschen vollständigem mitlesen auch manchmal selber geben könnte) oder weitere Leistungsmerkmale. Weil es ist wirklich ein "entweder oder".


Das Forum soll der Kommunikation UNTEREINANDER dienen, an der wir im Rahmen unserer Möglichkeiten teilnehmen. Wir verkaufen den Timberwolf Server nicht mit lebenslanger, unbegrenzter und kostenfreier Integratorleistung. Wenn wir bei einer Frage helfen können und gerade Zeit dafür haben, dann machen wir das gerne. Wer in seiner Installation dringend eine Unterstützung für ein technisches Thema benötigt und dem das mit Forum mitlesen zuviel ist, der möge prüfen, ob er sich nicht besser um einen Integrator bemühen möchte.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen & Regeln“