UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Einblendung der Forumsregeln?

Alle wichtigen Bekanntmachungen und Regeln über das Forum
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

Einblendung der Forumsregeln?

#1

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

weil das ständige Ermahnen, die Forenregeln einzuhalten, für uns alle nervtötend ist, die Frage, ob wir dies durch eine - ebenfalls nervtötende - Einblendung versuchen wollen zu lösen?

Dann hätte man überall so einen hässlichen roten Balken über allem stehen. Am Handy kostet das schon den halben Bildschirm (man könnte natürlich das auch mit weniger Informationen fassen, z.B. nur den Link einblenden, aber dann wird wieder was übersehen.

==> Wollt Ihr soetwas? Oder ermahnen wir weiter von Hand, bis es wirklich jeder verstanden hat?


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Apr 01, 2022 9:03 am, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

strippe186
Reactions:
Beiträge: 124
Registriert: Fr Aug 24, 2018 3:29 pm
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#2

Beitrag von strippe186 »

StefanW hat geschrieben: Fr Apr 01, 2022 8:59 am
==> Wollt Ihr soetwas? Oder ermahnen wir weiter von Hand, bis es wirklich jeder verstanden hat?
1. Nein
2. jeder verstanden... :lol: ich glaube, da werden eher Beweise gefunden, dass die Erde doch eine Scheibe ist


Mir fällt etwas ganz anderes ein (aber bitte nicht erschlagen, da: - Nicht umstzbar - zu teuer - lässt sich nicht programieren........):
Wenn ich aus der TW Oberfläche direkt in das forum schreiben könnte, sind doch alle Informationen verfügbar und ggf. automatisch einsetzbar. Ist so etwas denkbar/realisierbar?
Gruß
Bernd
Bernd
TW2600 #197

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#3

Beitrag von Hiele »

Ich finde den kurzen roten Reminder gar nicht so schlecht...
Er fasst ja nur zusammen, welche Infos benötigt werden.
Den ersten Satz setze ich vorraus und würde ich entfernen - denn denen die hier unhöflich reagieren wird eh ziemlich flott auf die Finger gehauen ;-)

VG Hiele
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#4

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

also ich fände den roten Hinweis ganz oben in der Tat auch nicht schlecht. Aber wie schon geschrieben möglichst kurz im Sinne von benötigten Platz auf dem Screen. Dabei ziele ich aber insbesondere darauf, die Formatierungsmöglichkeiten im Browser auszunutzen. Aktuell siehts ja so aus:
Forumsregeln
- Wir gehen in diesem Forum stets höflich und wohlwollend miteinander um
- Nur aussagekräftige Titel und IMMER die SW-Version des TWS angeben
- Soweit beteiligt auch die Version von ETS, CometVisu usw. angeben
- Bitte vollständige Angaben zum Server und zum Problem, Screenshots nicht ausschneiden
.
Alle Regeln hier: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Das könnte man m.M.n. bei identischem Text durchaus auch so machen:
Forumsregeln: Wir gehen in diesem Forum stets höflich und wohlwollend miteinander um • Nur aussagekräftige Titel und IMMER die SW-Version des TWS angeben • Soweit beteiligt auch die Version von ETS, CometVisu usw. angeben • Bitte vollständige Angaben zum Server und zum Problem, Screenshots nicht ausschneiden • Alle Regeln hier: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Damit werden aus sieben Zeilen schonmal nur noch drei. Das dann noch etwas heruntergekürzt könnte dann so aussehen:
Forumsregeln: Stets höflicher und wohlwollender Umgangston • Nur aussagekräftige Titel incl. SW-Version des TWS • Soweit beteiligt: Version ETS, CometVisu, ... angeben • Vollständige Angaben zum Server und zum Problem • Screenshots nicht ausschneiden • Alle Regeln hier
Tadaa, alles auf zwei Zeilen. :handgestures-thumbupright:

Die Idee mit dem Posting direkt aus dem TW heraus habe ich auch schonmal irgendwo aufgebracht und fände sie nach wie vor interessant. Dazu sollte man idealerweise die Forums-Credentials im Wolf hinterlegen und dann mit einem Button in der Headline direkt Posts erstellen können. Und wenn wir schon bei wünsch-Dir-was sind, könnte das je nach TW-Version gleich im entsprechenden Sub-Forum erfolgen... :dance:
Zuletzt geändert von starwarsfan am Fr Apr 01, 2022 12:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

KFloo
Reactions:
Beiträge: 82
Registriert: Di Jan 04, 2022 10:14 pm
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#5

Beitrag von KFloo »

Hallo Stefan,

Nein, ich möchte als Nutzer keinen solchen Hinweis sehen, den ich ehrlich gesagt als ziemlich unfreundlich und exkludierend empfinde.
Wohlwollend finde ich diesen Hinweis nicht besonders. (Auch die Alternative "bis es wirklich jeder verstanden hat" nicht..)

Wenn sowas wirklich notwendig sein sollte, dann nur als GRÜNER und positiver Hinweis beim Erstellen eines Themas:
Hast du die SW-Version angegeben? -> Check (schöner Haken)
Denk bitte an die SW von CV und Edomi. -> Check (schöner Haken)
Bitte sei freundlich und unterschreibe mit deinem Namen. -> Check (schöner Haken)

Meine Meinung ist, dass es Nutzern mit möglichst geringer Hemmschwelle ermöglicht werden muss, Ideen und Probleme einzubringen. Alles weitere ergibt sich dann im Support-Fall.

Ich verstehe, dass das Nachfragen manchmal nervtötend sein kann (ist es wirklich so schlimm?), aber die geringere Supportteamstärke und vor allem der Kanal über ein Forum bringt das mit sich. Daher meine Nachfrage in einem anderen Thread, ob es die Möglichkeit gibt, Fehler/FR über ein geeigneteres Ticketsystem zu melden, mit dem alle (nur zwingend) notwendige Angaben abgfragt werden.

Was ich an dem Forum manchmal etwas schade finde: ich habe den Eindruck, als muss man genau seine Beiträge überlegen, da Fettnäpfchen überall warten und auch angemahnt werden.

(Ich habe letztens länger überlegt, meinen Fehler bei der EDOMI-App-Integration zu melden, aus der Befürchtung heraus, etwas falsch zu machen. Ich hab übrigens leider was falsch gemacht, aber hatte das Glück drumrumgekommen zu sein.. Mal ehrlich...)

Also: Hinweis beim Erstellen eines Beitrags, ja. Aber nur positiv gestaltet. Außerdem bitte mehr Nachsicht bei nicht-Power-Forennutzern.

Das ist aber nur meine Meinung von wahrscheinlich vielen unterschiedlichen.

Viele Grüße,
Florian
Vg, Florian. (TWS 3500M #708, VPN geschlossen)

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#6

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal Tante Google bemüht und dabei folgenden Thread entdeckt: https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2508166

Eventuell hilft uns das ja. Einführung eines zusätzlichen Feldes beim Öffnen eines neuen Threads. Übergangsweise dann ein Hinweis darauf und fertig.

Keine Ahnung, welche Version unserer Forensoftware wir derzeit einsetzen, aber das ist ja zu klären.

Wie seht ihr das?

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#7

Beitrag von Tomtheripper »

Hi,
hoffentlich ist das Thema hier jetzt nicht das Resultat meiner verhuntzten Überschrift im Thread "Wie API Peugeot (PSA) einrichten?"
Ich hab' dort die Vers.Nr. auch nicht angegeben (Fehler mittlerweile behoben), weil ich gedacht habe: Nicht nötig, da nicht TW-bezogen. :oops:

Bin jetzt - absolut zurecht - eines Besseren belehrt! Man kann nicht wissen, ob eine Frage nicht doch - wenn auch zukünftig - einen Bezug zum TW-Server hat...!

Jedenfalls glaube ich euch wirklich, dass das ständige Hinweisen müssen auf Forumsregeln extremst nervt und eben das schnellstmöglich stark begrenzt oder gar behoben werden muss.

Trotzdem fände auch ich den roten Einblendungstext nicht so prickelnd, und ausserdem passiv.
Der Vorschlag von KFloo mit dem oder den Haken setzen finde ich prima - und aktiv, dann sollte es wirklich keine Ausrede mehr geben!
Das ist ja nur einmalig nötig beim Eröffnen eines neuen Threads, sollte für jeden machbar sein.

Hoffentlich ist das auch technisch umsetzbar, meinen Daumen hoch :handgestures-thumbupright: für "Häkchen".

Beste Grüße
Thomas
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Florian,
KFloo hat geschrieben: Fr Apr 01, 2022 12:29 pmNein, ich möchte als Nutzer keinen solchen Hinweis sehen, den ich ehrlich gesagt als ziemlich unfreundlich und exkludierend empfinde.
Mir gefällt er auch nicht, daher die Frage wie ihr das seht.

Die Formatierung und Farbe ist von der Forensoftware festgelegt und nicht (einfach) änderbar. Vermutlich kann man das am Code befummeln, müsste das aber dann zigmal im Jahr bei jedem Update machen. Ist aufwändig, muss man dran denken und gefällt mir nicht. Wir wollen lieber für den Wolf Software entwickeln als für das Forum.

KFloo hat geschrieben: Fr Apr 01, 2022 12:29 pmMeine Meinung ist, dass es Nutzern mit möglichst geringer Hemmschwelle ermöglicht werden muss, Ideen und Probleme einzubringen.
Ist es doch. Welche Hemmschwellen haben wir schon. Dass man die Version seiner Software angibt und einen Betreff wählt, der aussagekräftig ist?

KFloo hat geschrieben: Fr Apr 01, 2022 12:29 pm(ist es wirklich so schlimm?)
Ja. Weil unter dem Strich erbringen wir das in Freizeit.

Für den günstigsten Server bekommen wir 495.- EUR netto. Es ist nicht möglich, damit einen technisch hochspezifischen Support über eine (angenommene) Lebensdauer von 15-20 Jahre zu finanzieren.

Ich mache Forensupport seit 2009. An fast jedem Tag, egal ob Wochenende, Feiertag und auch aus dem Urlaub heraus. Während andere in den Biergarten gehen nach der Arbeit, sitze ich am Rechner. Über manche Posts ärgere ich mich auch, meine Familie nennt das Ergebnis dann "Forengesicht". Nein, es geht mir nicht gut damit und ich suche einen Weg, das für uns in eine handhabbare Bahn zu lenken.

Dazu gehört Wiki, Videos und viel Erklärungen im Produkt. Aber dazu gehört auch, dass die Nutzer es uns leichter machen und beim ersten Post alle relevanten Angaben liefern (die in den Forenregeln übrigens als Liste dargelegt sind) damit wir effizient sehen können, ob das ein Problem mit dem Server / der Software ist oder nicht. Es gibt hier Threads, da haben wir Stunden aufgewändet, um vom Nutzer alle Informationen zu sammeln nur um dann festzustellen, dass es etwas ist, dass gar nicht in unserer Sphäre liegt.

Das geht auf keinen Fall so weiter.

KFloo hat geschrieben: Fr Apr 01, 2022 12:29 pmDaher meine Nachfrage in einem anderen Thread, ob es die Möglichkeit gibt, Fehler/FR über ein geeigneteres Ticketsystem zu melden, mit dem alle (nur zwingend) notwendige Angaben abgfragt werden.
Hatten wir schon und reißt ein anderes Problem auf.

Keiner schaut dann vorher nach, ob das schon gemeldet wurde (weil das ist, worum es im Forum geht, der Nutzer checkt vorher, ob das Problem nicht schon gelöst wurde). Hätten wir dann einen einfachen "Problem melden" Button im Server, dann würde schon ein Rechtschreibfehler zu 29 Tickets führen. Jeder erwartet dann natürlich auch eine individuelle Antwort und ein herzliches Dankeschön.

Nicht finanzierbar.

KFloo hat geschrieben: Fr Apr 01, 2022 12:29 pmWas ich an dem Forum manchmal etwas schade finde: ich habe den Eindruck, als muss man genau seine Beiträge überlegen, da Fettnäpfchen überall warten und auch angemahnt werden.
Tut mir leid. So viele Angaben werden nicht verlangt.

Es gehört eben auch zum gegenseitigen Wohlwollen hier im Forum, aus Respekt gegenüber den Lesern und den Antwortenden, vollständige Angaben zu machen. Wer dazu nicht bereit ist, muss eben womöglich auf einen Teil der Antwort verzichten.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Picha
Reactions:
Beiträge: 152
Registriert: Do Okt 04, 2018 12:54 pm
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#9

Beitrag von Picha »

Hallo zusammen,

ich denke in diesem Fall gilt „Versuch macht klug“. Denke es wäre sinnvoll, eine stark gekürzte Version wie von @starwarsfan vorgeschlagen einzublenden. Nach einer gewissen Zeit merkt man ja dann, ob sich ein positiver Effekt ergibt. Wenn es nach einer Zeit X nichts gebracht hat, kann der Hinweis ja wieder entfernt werden oder?

Gruß Markus
TWS 2600 ID:591 + PBM, VPN offen, Reboot nach Absprache"
Benutzeravatar

SteMo
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Do Okt 03, 2019 7:55 am
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#10

Beitrag von SteMo »

Hallo Zusammen,

Ich finde das überhaupt nicht so schlimm, wenn dort ein "Roter Blaken" ist, der mich daran erinnert, die richtigen Angaben zu machen.

Die Idee von Markus finde ich auch gut. Wenn die fehlenden Eingaben durch das Hinweisfeld eingetragen werden, kann man das Feld sicherlich mit kleinem Auswand aus dem Forum entfernen. Häufen sich die fehlenden Angaben, dann ist es wieder Zeit, alle daran zu erinnern, sich mehr Mühe zu geben.
Ich bin nicht angegriffen wenn es keine grünen Haken gibt oder der Text negativ formuliert ist. Ich habe ein dickes Fell und kann das ab. Meiner Meinung muss nicht alles weichgespült werden.
Die Nutzer, die hier den große Arbeit leisten haben, meiner Meinung nach, eine bessere Informationslage verdient wenn sie Hilfestellung geben. Da muss ich mir auch schon mal an die Nase greifen. Nobody is perfect!

Die Hemmschwelle finde ich OK! Wenn jemand sich nicht in der Lage fühlt, die richtigen Informationen zu liefern, dann kann das Problem auch nicht so wichtig sein. Wer sich Mühe gibt wird belohnt. So sollte es sein, und nicht anders rum.

Ich persönich schreibe solche Sachen auch nicht am Handy oder Tablet. Hier würde mir der Kompfort der mehreren Bildschirme und der Tools fehlen, um Bilder zu machen und in den Beitrag zu stellen. Somit ist der Platz für mich nicht ausschaggebend.

Was die Forumssoftware nicht kann, "is halt so"! Ich bin auch dafür, das wir mehr Software zum Server bekommen, als das die Forensoftware angepasst wird.

Bitte versteht das nicht falsch, keiner soll angegriffen werden, das sind nur mein 5 Ct dazu.
so long
auch ein Stephan

Timberwolf Typ:975 ID:#400/3500 ID:#883 | VPN offen Reboot?: klar wenn es sein muss!| ETS 5.7.7/ 6.1.0 | Insiderversion
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen & Regeln“