NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Einblendung der Forumsregeln?

Alle wichtigen Bekanntmachungen und Regeln über das Forum
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hallo Jens,
blaubaerli hat geschrieben: Fr Apr 01, 2022 3:42 pmEventuell hilft uns das ja. Einführung eines zusätzlichen Feldes beim Öffnen eines neuen Threads. Übergangsweise dann ein Hinweis darauf und fertig.
Ich sehe Erweiterungen im Forum insofern kritisch, als dass bereits beim nächsten Update solche Erweiterungen wieder wegfallen können.

Der ein oder andere erinnert sich an die Zeit, als die Funktion "Image Upload" nach einem Update nicht mehr verfügbar war und mühsam wieder implementiert werden musste (plus 30 Anfragen danach zu beantworten).

Zudem geht es nicht alleine um die Versionsnummer, sondern auch um brauchbare Titel und insgesamt um die Höflichkeit, dem potentiellen Helfer auch alle relevanten Informationen zu geben. Letzteres kann man nicht abfragen.

Einzelne Abfragen bringen uns nicht groß weiter.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

An alle,

von einigen (Edit: über mehrere solcher, auch früherer Diskussionen) dringt hier durch "macht es doch den Anfragenden einfacher, das bisschen Nachfrage kann doch nicht so schlimm sein".

Es geht um mehr und das möchte ich gerne erklären.


1. Worin investieren

Für jeden Euro, der zum investieren verbleibt, müssen wir entscheiden, was wir damit machen.

  • Investieren in neue Leistungsmerkmale (Protokolle, Logikfunktionen, Kommunikation, APPs, bringt neue Kunden)
  • Investieren in Verbesserung Benutzerführung, Vertiefen Leistungsmerkmale (= Reduzierung von Support)
  • Investieren in Entwicklung neue Hardware (Server, Extensions, bringt neue Kunden)
  • Investieren in Shop, LandingPage, Wiki, Videos (bringt neue Kunden und reduziert Support)
  • Investieren in Marketing, Werbung (bringt neue Kunden)
  • Investieren in Forum allgemein (gibt uns Informationen zu Wünschen und Problemen)
  • Investieren in Support über das Forum (gibt uns ebenfalls Informationen zu Wünschen und Problemen)
==> Jeden Euro haben wir nur einmal und ich denke, wir sind uns alle einig, dass es sinnhaft ist, wenn wir die Euros für die oberen Positionen in der Liste ausgeben als für die unteren Positionen.


Wenig effektive Investitionen:

So ein einzelner Supportfall hier im Forum kommt kalkulatorisch auf 50 bis 300 EUR an Kosten, in Einzelfällen auch deutlich mehr. Es macht einen großen Unterschied, ob alle nötigen Angaben im ersten Post bereits gemacht wurden und damit keine Rückfrage mehr nötig ist, als wenn man alles aus der Nase ziehen muss, zumal wenn dann die weiteren nachgefragten Infos auf Anfordern nicht vom Nutzer gegeben werden, sondern stattdessen Rückfragen.

Beispiele:

"Wie ist die Versionsnummer?" - "Keine Ahnung, wo steht die?"

"Wir waren auf Deinem TWS 123 und konnte das Problem nicht sehen" - "Oh, sorry, die richtige Nummer ist ja 321" (solche falschen Angaben kosten uns regelmäßig eine dreiviertel Stunde durch Fehlversuch, Rückmeldung der Entwickler an mich, von mir an das Forum, vom Forum die richtige Nummer wieder zurück an mich und von hier wieder an die Entwickler).

"Wir haben versucht das Problem zu finden, konnten uns aber nicht mit Deinem Server 789 verbinden, ist das Support-VPN wirklich an" - "Oh, hatte ich ausgeschaltet und vergessen im Footer zu schreiben" - "Wäre es dann möglich es einzuschalten?" - "Ja, aber erst wenn ich wieder zuhause bin, so ab 18:00 Uhr, wäre toll, wenn Ihr Euch heute noch darum bemühen könnt". - Um 18:00 Uhr warten wir und warten wir, schreiben dann ein eMail um 18:48 "Leider ist das Support-VPN nicht verfügbar?" .... das ging dann noch zwei Tage so, bis wir endlich auf den Server gekommen sind, für irgendeine Kleinigkeit. Kalkulatorische Kosten um die 350.- EUR nur für das ewige Hin- und Herschreiben und zig Fehlversuche inkl. der internen Abstimmung und der Verschiebung anderer Aufgaben.

Sorry, das geht so nicht. Wirklich nicht, weil ihr uns das gar nicht bezahlt.

Um das nochmal ganz klar zu sagen: Der allergrößte Teil unseres Support in diesem Umfang, mit dieser Reaktionszeit und in dieser Tiefe ist freiwillig. Es gibt für das meiste weder eine gesetzliche Verpflichtung, noch eine vertragliche. Das wir uns um unser Produkt kümmern ist klar, aber das muss im machbaren Rahmen bleiben. Klare Fälle von Gewährleistung werden selbstverständlich von uns zügig bearbeitet und Supportverträge werden mit Priorität bearbeitet.

Bitte bedenkt, dass jede Minute, die wir verschwenden, weil ineffektiv wegen mangelnder Mitarbeit des Nutzers, nicht den anderen Investitionen zukommen kann. Vielleicht könnten wir ein großes Leistungsmerkmal pro Jahr mehr schaffen, wenn sich alle ein wenig mehr anstrengen würden, uns unnötige Aufwendungen zu ersparen (z.B. uns nicht dauern anklingeln, uns nicht in Fragen reinziehen die nichts mit Fehlern im Produkt zu tun haben, nicht die gleiche Frage nochmal stellen, die erst drei Tage zuvor beantwortet wurde).


Deshalb möchten wir künftig wie folgt verfahren:

Künftig machen wir den Umfang unseres freiwilligen Supports von der jeweiligen Mitarbeit abhängig:

1. Wir werden keinen Support mehr leisten, wenn die wesentlichen Angaben fehlen. Es gibt auch keine Erklärungen mehr von uns dazu, warum und weswegen. Es wäre sehr nett von Euch, wenn Ihr das Bitte für uns übernehmt (Höflich bitte, nicht herablassend, auch wenn man das gleiche zum hundersten Male schreiben muss)).

2. Falls wir uns entscheiden, per Fernwartung ein Problem zu untersuchen, unternehmen wir nur EINEN Versuch.
Klappt dieser nicht (egal warum, sei es VPN aus, Zahlendreher in der ID, mehrere Server und ID des betreffenden nicht glasklar usw.) dann war es das. Bitte gebt Euch also Mühe.

3. Falls wir Rückfragen stellen, dann fragen wir nur einmal. Erfolgt die Antwort nicht vollständig oder nicht zeitnah, dann sind wir raus. Wir werden uns nicht nach Wochen oder Monaten (wenn dann die Antwort kommt) erneut in ein Problem einarbeiten.

Hinweis: Klare Fälle von Gewährleistung werden selbstverständlich von uns ordentlich bearbeitet und Supportverträge mit entsprechender Prio ebenfalls. Aber für alles andere erwarten wir Eure Mitarbeit bei der Lösung Eurer Probleme. Wir lassen niemandem im Stich, aber wir wollen eben auch ein wenig eigenes bemühen sehen. Wer dazu sich nicht in der Lage fühlt, kann sich auch Entscheiden für unseren Support zu bezahlen und dann tickt eben das Taxameter oder er fragt seinen Integrator.


2. Umgang im Forum miteinander

Das Verhältnis von Fragenden zu denjenigen, die gut bis sehr gut Antworten, beträgt in diesem Forum etwa 1:50 bis 1:75.

Auf viele Foristen mit Fragen kommen also nur wenige, die darauf eine gute Antwort geben können. Diese wenigen Cracks, die gut Antworten geben können, möchte ich gerne maximal motivieren und auch schützen. Auch aus dem Interesse heraus, unsere Kosten im Support gering zu halten bzw. bestimmte Fragen überhaupt beantworten zu können.

Die Antwortenden wollen zwar gerne helfen, aber sie wollen auch nicht ausgenutzt werden. Weil manchmal ist es schon frustrierend, wenn man erst gestern etwas erklärt hat und heute kommt die Frage nochmal (und man erkennt an der ganzen Fragestellung, dass der Frager es sich leicht gemacht hat und gar nicht erst gesucht hat bzw. schon die Attitüde mitbringt "da frag ich einfach mal schnell").

Damit ein Fragender gegebenenfalls früher gegebene Antworten überhaupt finden kann, muss das Suchsystem ihm nicht nur eine gute Trefferliste bringen, sondern der suchende will anhand der Ergebnisliste auch für sich gut entscheiden können, auf welche der möglichen Threads er zuerst klickt.


Damit Suche und Auswahl der Suchergebnisse effizient funktioniert, sind drei Dinge erforderlich:

1. Angabe der Versionsnummern der beteiligten Software (weil wenn man selbst schon zwei Nummern höher bei sich installiert hat, wird man vermutlich in einem sehr alten Faden keine Infos finden

2. Angabe eines Titels der das Thema inhaltlich treffend zusammen fasst. Ja, das ist schwer, aber es hilft dem nächsten ungemein und motiviert auch zu besseren Antworten. Weil die Wahrscheinlichkeit für den Antwortenden, dass diese später von anderen Suchenden ebenfalls gefunden wird, deutlich größer ist und damit sinnhafter. (Ich selbst antworte auf Threads mit ganz schlechten Titeln nicht mehr, weil meine Antwort hilft nur dem einen und sonst niemandem mehr, dafür ist mir meine Zeit zu schade und so wie ich das beobachte gilt das für viele andere Antwortenden auch.). Dazu gehört auch, dass aus dem Titel hervorgeht, ob man eine Frage hat oder eine Entdeckung gemacht hat, die man dem Forum mitteilen will.

Schlechte Beispiele: "Anfängerfrage CometVisu" oder "irgendwas läuft da nicht rund" oder "was hat es da jetzt wieder". Sorry, da kann man sich wirklich GAR NICHTS drunter vorstellen. Bitte so nicht (warum dann selbst Moderatoren in solchen Threads auch noch Antwort geben und das so stehen lassen verstehe ich nicht und enttäuscht mich.)


3. Beim Thema bleiben. Der Inhalt muss zum Thema (Titel) passen. Kein Abschweifen oder ähnliches bitte, weil das findet man später sonst einfach nicht mehr. Ein neuer Thread ist billig. Einfach eröffnen. Das bedeutet auch, sich nicht an alte Threads dranzuhängen (insbesondere nicht, wenn die Softwareversion unterschiedlich ist).


Wünsche:

Ich würde mir insgesamt mehr Respekt vor den Leistungen einzelner und mehr positive Rückmeldungen wünschen. Weil wenn man sich stundenlang hinsetzt und etwas ausarbeitet und dieses wird anschließend nur wegkonsumiert, mit eher wenig Lob und wenig Rückmeldungen, dann verliert man als Autor schnell die Lust.

Diejenigen die mit ihren Fragestellungen ins Forum kommen, mögen sich bitte Gedanken machen, welche Informationen zur Bearbeitung Ihrer Anfrage wichtig sind (oder einfach die Liste mit den "Notwendigen Angaben" in den Forenregeln lesen). Das eigene Bemühen sollte schon ersichtlich sein.

Ich bitte alle Foristen, dass diejenigen die hier gerne und viel mit Antworten beitragen, damit nicht ausgenutzt werden und um das Verständnis, dass es eine wichtige Motivation für den Antwortenden ist, dass man dessen Antwort später auch noch gut findet (darum klarer Titel). Insbesondere die häufig und sehr aktiv hier antwortenden finden es sicher schön, wenn man ab und an ein gescheites Danke erhält.

Diejenigen, die hier gerne eher "maulig" oder "kritisch" beitragen mögen bitte darüber nachdenken, ob das auf diese Weise hilfreich und unter Beachtung aller anderen Aspekte und Leistungen wirklich angemessen und ausgewogen ist und ob die eigene Erwartungshaltung in einem nachvollziehbaren Verhältnis zum gezahlten Preis steht.

Wer gerne mithelfen will: Ja, bitte sehr gerne. Wir brauchen Unterstützung darin, neue Nutzer an die Hand zu nehmen und beim Startup zu begleiten und wir können Hilfe brauchen darin, die Nutzer auf die Forenregeln freundlich aufmerksam zu machen, so dass man Anfragen zielführend bearbeiten kann.


Wir bekommen das Forum, das wir verdienen. Dazu müssen wir aber ALLE zusammen arbeiten. Bitte helft alle mit.


Danke sehr

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Apr 02, 2022 5:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

KFloo
Reactions:
Beiträge: 82
Registriert: Di Jan 04, 2022 10:14 pm
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#13

Beitrag von KFloo »

Hallo,

Nachdem ich in diesem Beitrag als einziger eine deutlich kritische (maulig?) Meinung zu dem Vorschlag geäußert habe, bin ich wohl gemeint.

Ich will nur noch kurz zu dem Thema antworten: ich bin überrascht, dass meine Rückmeldung so negativ aufgenommen wurde. Ich habe weder in diesem Thema noch in anderen Threads beabsichtigt, die Leistungen von ElabNET herabzuwürdigen. Meine motiviert verfassten Ideen in anderen Threads waren als gut gemeinte Inspiration für Erweiterungen gemeint und nicht als Kritik.

@Stefan, ich wollte dein "Forengesicht" nicht provozieren. Ich wollte auch keinen so großen Antwortaufwand deinerseits erzeugen.

In irgendeinem Beitrag habe ich mal gelesen, dass ehrliches (aber freundliches) Feedback gewünscht wird. Wenn ein Feedback wirklich einmal "find ich nicht gut" ist, dann ist das vielleicht im ersten Augenblick enttäuschend, aber mit etwas Abstand auch bedeutend und auch Wert, bei der Entscheidungsfindung mit abgewogen zu werden. Vielleicht habe ich gestern vergessen, auch lobendes zu schreiben - da versuche ich mich hier zu verbessern.

Danke für deine ausführlichen Antworten immer!

(Bitte seid freundlich zu neuen Nutzern/Kunden/Interessenten - auch wenn sie sich versehentlich Fehlverhalten. Ich verstehe aber auch die Problematik bzgl. des Supportaufwands.)

Viele Grüße,
Florian
Zuletzt geändert von KFloo am Sa Apr 02, 2022 3:33 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Vg, Florian. (TWS 3500M #708, VPN geschlossen)

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

KFloo hat geschrieben: Sa Apr 02, 2022 3:25 pmNachdem ich in diesem Beitrag als einziger eine deutlich kritische (maulig?) Meinung zu dem Vorschlag geäußert habe, bin ich wohl gemeint.
Nein, Du warst nicht gemeint, es war überhaupt niemand konkret gemeint. Wenn ich Dich gemeint hätte, dann hätte ich Dich zitiert, zudem hatte ich Dir schon gestern separat geantwortet.

Die ist der dritte oder womöglich auch schon der achte Thread zu dem Gesamtthema "Forenregeln und deren Einhaltung" und jedesmal gab es auch Stimmen wie "ist doch nicht so schlimm" usw.

Im speziellen Unterforum für Moderatoren habe ich durchaus mehrmals darum gebeten, mich mehr zu unterstützen, die Forenregeln auch durchzusetzen. Für meine letzten beiden Aufrufe habe ich nicht einmal eine Antwort erhalten, der ein oder andere wollte das auch nicht so sehen und hat direkt danach "dagegen gearbeitet" - was mir am Ende nicht den Eindruck von Unterstützung gibt. :o

Für einen Vorfall für sich mag es nicht schlimm sein. Wenn man aber jahrelang immer wieder deshalb zeitlich ausgebremst wird, dann schon. Weil wir gehen mit großem Elan an die Sache, jedesmal wieder. Wir wollen ein Top-Produkt und wir wollen es besser machen als alle anderen. Wenn aber unsere Bereitschaft zu helfen, von einigen wenigen missbraucht wird, weil diese einfach "was hinrotzen" und sich denken, "die werden schon nachfragen was sie brauchen" dann ist halt ein ums andere Mal der Elan dahin.

Bitte haltet Euch an meine Wünsche.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Apr 02, 2022 9:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1158
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#15

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan
StefanW hat geschrieben: Fr Apr 01, 2022 5:49 pm
KFloo hat geschrieben: Fr Apr 01, 2022 12:29 pmDaher meine Nachfrage in einem anderen Thread, ob es die Möglichkeit gibt, Fehler/FR über ein geeigneteres Ticketsystem zu melden, mit dem alle (nur zwingend) notwendige Angaben abgfragt werden.
Hatten wir schon und reißt ein anderes Problem auf.

Keiner schaut dann vorher nach, ob das schon gemeldet wurde (weil das ist, worum es im Forum geht, der Nutzer checkt vorher, ob das Problem nicht schon gelöst wurde). Hätten wir dann einen einfachen "Problem melden" Button im Server, dann würde schon ein Rechtschreibfehler zu 29 Tickets führen. Jeder erwartet dann natürlich auch eine individuelle Antwort und ein herzliches Dankeschön.

Nicht finanzierbar.
Völlig klar und nachvollziehbar. :handgestures-salute: Ich ziehe meinen Vorschlag zurück.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#16

Beitrag von 773H »

StefanW hat geschrieben: Sa Apr 02, 2022 1:31 pm 3. Beim Thema bleiben. Der Inhalt muss zum Thema (Titel) passen. Kein Abschweifen oder ähnliches bitte, weil das findet man später sonst einfach nicht mehr. Ein neuer Thread ist billig. Einfach eröffnen. Das bedeutet auch, sich nicht an alte Threads dranzuhängen (insbesondere nicht, wenn die Softwareversion unterschiedlich ist).
Also entweder meinst du das anders als ich das verstehe - oder ich verstehe den Punkt 3 falsch. Führt das nicht dazu, dass die Information zu einem Thema dann über mehere (gleiche / sehr ähnliche) Beitragsstränge verteilt wird und die Gesamtinformation evtl. nicht mehr so ohne weiteres auffindbar ist?

Ist es wirklich sinnvoll, mehrere Stränge zu dem Thema "TWS2600, V2RC1 mein Steckernetzteil fällt dauernd raus" - "TWS2600, V2RC2 mein Steckernetzteil fällt dauernd raus" - "TWS2600, V2.0 mein Steckernetzteil fällt dauernd raus" aufzumachen?

Gruß Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#17

Beitrag von gbglace »

Man muss/kann natürlich reine HW Symptome von Software trennen. Sowas wie das Stecker etzteil wäre dann also die HW Revision. Und da ist leider bei den 2600-ern ja nicht mehr was dabei. In Software könnte nur sein das man später mal bei einem solchen Event eine automatische Nachricht vom System erhält, es passiert dann zwar immer noch aber es geschieht nicht "ungesehen".
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

wir haben nun an CSS usw. gearbeitet (müssen wir halt dann bei jedem Update neu machen) und haben die Farbgebung geändert und ich habe den Text angepasst.

Bitte Info, ob Euch das so gefällt

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

KFloo
Reactions:
Beiträge: 82
Registriert: Di Jan 04, 2022 10:14 pm
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#19

Beitrag von KFloo »

Einen farblichen Unterschied bemerke ich nicht, aber den neuen Text finde ich viel besser und freundlicher! Prima! 👍

Viele Grüße,
Florian
Vg, Florian. (TWS 3500M #708, VPN geschlossen)

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

Farbe liegt wohl am Cache… Geduld
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen & Regeln“