Seite 2 von 2

Re: L&B 2020 erst im September

Verfasst: Di Feb 25, 2020 12:55 pm
von gurumeditation
YouTube ist sicherlich ein wichtiger Kanal heute, allerdings sollte man auch den Aufwand nicht unterschätzen. Schaut nur mal, wie Videos der richtig großen Hersteller durch den Kakao gezogen werden, die da sicherlich die ein oder andere "Mark Fuffzich" rein gesteckt haben. Einige haben aus gutem Grund schon die Kommentarfunktion deaktiviert, damit die Kritik nicht direkt unter dem Video steht sondern dann in anderen Foren.

Aber mit L&B hat das ganze nix mehr zu tun. Wir können die Diskussion hierzu sicherlich in dem Umfragethread von @StefanW führen, wenn er dann da ist.

Re: L&B 2020 erst im September

Verfasst: Di Feb 25, 2020 1:30 pm
von StefanW
gurumeditation hat geschrieben: Di Feb 25, 2020 12:55 pmSchaut nur mal, wie Videos der richtig großen Hersteller durch den Kakao gezogen werden, ..... Einige haben aus gutem Grund schon die Kommentarfunktion deaktiviert, damit die Kritik nicht direkt unter dem Video steht sondern dann in anderen Foren.
Ja. Aus dem Mitmach-Internet (Internet 2.0) ist ein Kaputtmach-Internet geworden. Diejenigen die am lautesten schreien und die meiste Zeit reinstecken (wieso haben die soviel Zeit ?) dominieren am Ende das Beitragsgeschehen. Kaputtmachen und Draufschlagen ist auch sehr viel einfacher als Fakten abzuwägen oder gut zusammenzufassen. Kann man gut an anderen Foren sehen. Zwei handvoll Foristen werfen sich dort gegenseitig die Bälle zu und ziehen die ihnen nicht genehm stehende Themen bzw. kritische Foristen ins Lächerliche. Für das Auditorium bringt das nichts mehr.

Der "gute" schreibt mit einem mehrstündigen Aufwand einen hilfreichen Beitrag mit tollen Erklärungen und Zusammenfassungen, womöglich Screenshots und Tabellen dazu. Der "negative" macht das mit einem Satz darunter zunichte. Im Ergebnis werden die "guten" sich mit solchen Beiträgen zurückziehen. Das kann man bereits weltweit in den Foren sehen. Die wenigen positiven und konstruktiven Kräfte werden weniger, weil es ihnen einfach zu doof ist.

Habe das selbst oft genug erlebt. Aufwändig erklärt warum und wieso wir dies und jenes machen und dafür dann den Kommentar "klingt dubios" erhalten, der das alles wieder kaputt macht. FUD-Speech nennt man das.

Daher ziehen sich immer mehr Hersteller zurück, schließen die Kommentarfunktionen und bedienen Social-Media nur noch einseitig und wenn dann nur mit allglatten massenkompatiblen Beiträgen. Ein echter Austausch, eine gute Diskussion findet nicht mehr statt. Ich hoffe, dass wir uns das gute Miteinander hier weiter erhalten können.

lg

Stefan