UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] WLAN-Steckdosen schalten

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#11

Beitrag von 773H »

gospelrock hat geschrieben: Do Mai 09, 2019 10:49 am ... Im Rahmen der Ruhestromverbrauchsoptimierung ...
Nur als kleiner Hinweis: wenn es dir wirklich nur um deine Ruhestromverbrauchsoptimierung geht, behalte den Eigenverbrauch der WLAN-Steckdosen im Auge. Bei Chinaprodukten gerne auch mal selber nachmessen und nicht auf das Datenblatt vertrauen! Evtl. wirst du überrascht sein.

Habe bei mir einen Dämmerungsschalter für eine (1) Garagenaussenlampe (5W LED) im Einsatz, der 6W verbraucht. 24/7! Will sagen: wäre umweltfreundlicher,, das Aussenlicht einfach immer anzulassen...

Gruss Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

fsl
Reactions:
Beiträge: 120
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#12

Beitrag von fsl »

Bitte entschuldigt das Aufwärmen dieses schon etwas älteren Threads.
gospelrock hat geschrieben: Di Jun 18, 2019 10:46 am Jetzt möchte ich erst einmal den Vollzug melden.
Ich habe einige Sonoff-Teile (S20, basic und pow R2) geflasht. Das geht wirklich völlig easy und alle funktionieren wunderbar mit Tasmota und lassen sich direkt per KNX ansprechen. Echt sehr praktisch diese Möglichkeit!
Wie ist der Zugangsweg zum KNX hier aufgebaut? Läuft das über einen Tunnel auf Deinem TWS 950 Q oder hast Du noch einen separaten Router im System? Meine Recherchen deuten bislang eher darauf hin, dass man einen echten Router braucht, was dann wohl mit den TWS auf absehbare Zeit nicht gehen würde.

Steuerung per MQTT wäre vielleicht mittelfristig eine Ausweichlösung, aber ich würde das lieber direkt über KNX laufen lassen.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#13

Beitrag von gbglace »

Für echte KNX-IP Geräte ist ein separater KNX-IP-Router sicher keine schlechte Idee. solche Steckdosen dann eben auch direkt als Geräte der IP-Linie zu definieren ist voll OK. Im Netzwerk dann einfach den LAN-Bereich in ein eigenes KNX-VLAN packen dann sollte das auch ausreichend sicher gegenüber dem Internet sein.

Den Umweg via MQTT würde ich mir da ehrlich nicht antun wollen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“