NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V3.5.1] Fehler bei Kommunikation auf RS-485 Bus wegen Verpolung

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
UliSchirm
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 18, 2022 3:10 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[V3.5.1] Fehler bei Kommunikation auf RS-485 Bus wegen Verpolung

#1

Beitrag von UliSchirm »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass mein TWS 3500M die Kommunikation auf einem RS-485 Bus lahmlegt. Das passiert sofort in dem Augenblick, in dem der Bus an die RS485 Klemmen des TWS angeschlossen wird. Ich habe die Leitungen A und B potenzialfrei verbunden, testweise mit und ohne GND. Bei der Leitung handelt es sich um ein ca. 20 Meter langes, geschirmtes Twisted Pair Kabel, A und B verwenden ein Paar. An diesem Buskabel sind keine weiteren Teilnehmer angeschlossen, nur am anderen Ende die Heizung selbst, welche den Busfehler meldet.

Der TWS 3500M hat ja intern einen 120 Ohm Abschlusswiderstand. Testweise habe ich zusätzlich mit einem weiteren Widerstand die Leitungen A und B gebrückt. Das hat leider keinen Unterschied gemacht. Einen Isolationsfehler zwischen A und B konnte ich durch Messung ebenfalls als Ursache ausschließen.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Uli

Bild

Bild
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Nov 17, 2023 5:15 pm, insgesamt 3-mal geändert.
"TWS 3500M ID:943 + DS9490R mit Koppler 400 Boost, VPN offen, Reboot erlaubt"

terseek
Reactions:
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#2

Beitrag von terseek »

Eventuell a und b vertauscht?
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#3

Beitrag von Parsley »

Hallo @UliSchirm

Auch wenn die Registrierung schon ein bisschen her ist: Willkommen hier im Forum! :) (Ist ja erst der erste Beitrag ;) )

Bitte immer daran denken die Software Version im Titel anzugeben, danke.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#4

Beitrag von Parsley »

Hallo Uli

Kann es sein, dass die Heizung diesen Bus auch intern selbst verwendet? Warum sollte die sonst so schnell einen Fehler feststellen? :think:

Wenn ich dich richtig verstehe hast du am TWS noch nichts eingestellt, sondern nur die elektrische Verbindung hergestellt, richtig?
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von cybersmart »

Das vermute ich auch, du bist an einen heizungsinternen Modbus mit dran gegangen. Nach meinem Verständnis gibt es immer nur zu einer Zeit einen einzigen Modbus Client (Master) der die Kommunikation initiiert und dann können daran viele Server (Slaves) hängen.

In Deinem Fall vermute ich, dass es in der Heizung den Client bereits gibt und du mit dem TWS einen weiteren Client an den gleichen Bus anbindest.

Ich kann da bzgl. deiner Heizung auch komplett falsch liegen, aber in meiner Wärmepumpe gibt es z.B. einen Modbus-Strommesser (3-phasig) der intern in der Heizung hängt um dann an deren Display eben Informationen darzustellen, den könnte ich nicht einfach zusätzlich an meinen TWS hängen, da er ja schon an einem "vollständigen" Modbus gebunden ist.

Bin gespannt wie das die Anderen hier sehen.

VG

Uwe
Zuletzt geändert von cybersmart am Fr Nov 17, 2023 12:17 pm, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hi Uwe,

das wäre eine mögliche Erklärung. Weil das ist im Modbus RTU Protokoll auch deshalb so geregelt, weil es sich auch elektrisch auf dem RS-485 so verhält.

Es darf immer nur ein Busteilnehmer senden und alle anderen müssen auf Empfang stehen. Bei Modbus wird dies dann auch durch die Rolle von Client (Highlander Regel - es darf nur einen geben) und Server (was die Topologie und das Protokoll hergibt, theoretisch bis 248 gleichzeitig) geregelt. Der Server initiert jegliche Kommunikation und nur der jeweils angesprochene Slave darf im festgelegten Timing darauf antworten.

Wären nun zwei Modbus Clients gleichzeitig am gleichen RS-485 Strang aktiv, würden beide Sendeelektroniken Spannung auf den Bus geben und dann gibt es elektrisch einen Fehler.


Hi Uli,

Eine andere Ursache könnte eine Masseschleife sein. Bitte darauf achten, dass das Netzwerk-Patchkabel des TWS keines mit Masse außen ist (erkennbar am Stecker mit Metallmantel) und auch das Netzteil der Spannungsversorgung des TWS sollte nicht noch etwas anderes versorgen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von cybersmart »

@StefanW
Das mit der Masseschleife muss ich mir merken, sowas kann ja auch fiese Fehler erzeugen, vor allem wenn man immer mal wieder im Schrank noch umpatcht kann man durchaus mal ein "falsches" Kabel erwischen.
Gut, dass Du darauf nochmal hingewiesen hast.

Die Klemmen auf dem Bild von Uli sehen ja schon so aus als würde man dort die Heizung als Server (Slave) an einen eigenen Modbus verbinden. Die Doku sollte das aber auch klar hergeben.
Zuletzt geändert von cybersmart am Fr Nov 17, 2023 12:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#8

Beitrag von FabKNX »

Das Bild mit den klemmen ist der TWS, oder?
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Ersteller
UliSchirm
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 18, 2022 3:10 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9

Beitrag von UliSchirm »

Herzlichen Dank erst mal für die zahlreichen Antworten! Das ist ja der Hammer wie schnell man hier Unterstützung bekommen kann. Großartig!

Der entscheidende Hinweis war gleich im ersten Post von terseek: Ich habe es tatsächlich geschafft, A und B zu vertauschen. Peinlich, peinlich. Ich stehe in der Ecke und schäme mich. Seit ich die Verpolung behoben habe gibt es keine Beschwerden mehr von der Heizung.

Ein paar Hintergrundinfos:

Es geht darum, die verschiedenen Betriebswerte einer KBW Pelletheizung mit Grafana zu visualisieren um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Das Ergebnis sieht so aus:

Bild

Der Weg zum Ziel ist bislang jedoch sehr unelegant. Ich besorge mir die Daten per Webscraping und lasse sie vom TWS per HTTP-API in die InfluxDB schreiben. Auf diesem Weg komme ich leider nicht an alle Daten, die mich interessieren.

Ein paar fleißige Tüftler im Mikrocontroller Forum haben sich die Mühe gemacht, die interne Kommunikation der Heizung zu entschlüsseln und eine C++ Software geschrieben, um die Daten mit einer RS-485 Schnittstelle abzugreifen. Weitere Infos bei GitHub:

esp-kwb-mqttlogger

Die Software läuft auf einem ESP 8266 mit MAX485 und sendet die Daten an einen MQTT Broker. Ich habe mir die Hardware besorgt und wollte gerade loslegen, als mir auffiel, dass mein TWS ja eine RS-485 Schnittstelle hat! Allerdings war mir bislang nicht klar, dass es hier ein Client/Server Problem gibt.

Besteht denn nicht die Möglichkeit, den TWS als Server zu betreiben anstatt als Client? Er soll einfach nur zuhören und ein paar Daten in die Datenbank schreiben!

Uli
"TWS 3500M ID:943 + DS9490R mit Koppler 400 Boost, VPN offen, Reboot erlaubt"

fsl
Reactions:
Beiträge: 128
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

#10

Beitrag von fsl »

Wenn dieser alternative Weg zu den Daten via MQTT besteht und Du die Hardware da hast, würde ich den aufgrund der weniger komplizierten Verkabelung vorziehen.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“