NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Problem] 1-Wire Busprobleme: Koppler400 meldet Kurzschluss und seltsame Temperaturwerte auf Bus [ElabNET-SSC #46980]

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#11

Beitrag von maggyver »

Hallo sirtobiiv,

... ich verstehe schon das es ärgerlich ist.

Durchaus möglich das es an einem defekten Koppler 400 liegen könnte. Die Leitung ist es in den seltesten Fällen, aber das sollte als Ursache auch ausgeschlossen werden.

Als "Alternative" zum einem Koppler 400 fällt mir nur ein PBM01-USB ein.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
sirtobiiv
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 04, 2023 12:33 pm

#12

Beitrag von sirtobiiv »

Kabel kann ich nun auch ausschließen. Ich melde mich demnächst nochmals telefonisch, um zu klären, welchen Ersatz es für den Buskoppler 400 gibt.
Auf eurer Homepage werbt ihr bei den Buskopplern damit:
Wesentliche Leistungsmerkmale:
• Professional Support: kostenfreier Vorab-Austausch; telefonischer Installationssupport; Ferndiagnose per VPN
Warum habt ihr mir kein Ersatzgerät angeboten? Habe vom lila Kabel über Wiregate, Busmaster und Sensoren damals alles bei euch im Shop erworben.
Wiregate Server ID1462; VPN aktiviert; keine Modifikationen
USB-KNX-Schnittstelle und 1-wire USB-Busmaster mit Koppler 400
Zeitschaltuhr und Logikengine Scripte laufend
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#13

Beitrag von starwarsfan »

Hi
sirtobiiv hat geschrieben: Di Jan 10, 2023 2:08 pm Die Fa. Elabnet hat es leider verpasst mir zum Test einen Busmaster Professional anzubieten
sirtobiiv hat geschrieben: Di Jan 10, 2023 5:44 pm Warum habt ihr mir kein Ersatzgerät angeboten?
Also bei einer derartig frechen Erwartungshaltung schwillt mir irgendwie der Kamm!? Was bildest Du Dir denn ein, wie soetwas läuft? :think:

SCNR :snooty:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#14

Beitrag von gbglace »

An den Beitrag von Yves anschließend. Wie bist Du denn zu dem zusätzlichen Busankoppler gekommen? Hast da einfach neben dem Forum hier eine Bestellung bei Elabnet getätigt? Oder hattest ein Supportticket bei Elabnet eröffnet und bist dann darüber in einem Gespräch/Mailverkehr dazu gekommen einen neuen Busankoppler zu bestellen?

Ich habe auch eine ganze Menge Material bei Elabnet bestellt in den letzten Jahren, nur wenn ich da jetzt nen Busankoppler bestelle, dann will ich den einfach schnell bekommen und nicht erst noch zig Rückfragen und Bedenken ob ich sicher bin den haben zu wollen.
Da schaut auch niemand quer ob irgendein Foren Nickname da irgendwie zum Namen in der Versand/Rechnungsadresse passen könnte.

Also entweder mehr Informationen zum Prozess dazu schreiben oder mal ganz vorsichtig sein was man so an Kritik äußert.

Klar ist es nicht schön das die Bude kalt ist. Aber ich sehe an Hand der hier verfügbaren Informationen keinerlei Grund solche Unmutsäußerungen und Unterstellungen zu schreiben.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#15

Beitrag von FabKNX »

Wenn es dir wirklich um einen Ersatz genau des Kopplers gegangen wäre, hätte eine nette Frage ins Forum, ob noch jemand einen da hat, sicher mehr geholfen.
Bei mir liegt bestimmt noch ein ungenutzter im Keller.
Aber nach dem letzten Absatz ist meine Lust in die Kiste zu schauen leider unter den Gefrierpunkt gesunken.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Hi,
sirtobiiv hat geschrieben: Di Jan 10, 2023 5:44 pmWarum habt ihr mir kein Ersatzgerät angeboten? Habe vom lila Kabel über Wiregate, Busmaster und Sensoren damals alles bei euch im Shop erworben.
wir wissen doch gar nicht wer Du bist und ob - und welche - Garantie beim damaligen Kauf Dir mit dem Produkt gegeben worden sind.

Dieses Forum dient der Unterstützung bei Konfiguration und Fehlersuche. Sobald es um Dinge geht, die Geld kosten, muss (alleine schon vom Gesetz her) die Kommunikation über entsprechende revisionssichere Medien geführt werden.

=> Sei doch bitte so nett und eröffne ein Support-Ticket unter service dot elabnet dot de. Gib bitte eine kurze Zusammenfassung des Sachverhalts an. Wenn Du eine Garantie in Anspruch nehmen möchtest, dann bitte auch den Kaufbeleg mitsenden.


Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von StefanW »

Hallo Sirtobiiv,

ich habe kein Ticket bei uns eingehend gesehen?

Haben wir ein Missverständnis, weil Du hast uns in zwei Anmerkungen Vorwürfe gemacht, die mich etwas gewundert haben - und wie Du sicherlich gesehen hast - auch andere Forenteilnehmer.

Ich habe mir den Vorgang nochmal angesehen:

Mittwoch, 4. Januar 2023: Du hast im Forum Dein Problem vorgestellt und Screenshots in drei Beiträgen gepostet


Mittwoch, 4. Januar 2023: Zwei Stunden später hast Du bereits eine erste Antwort von uns. Hier haben bereits zwei Techniker von uns intern beratschlagt, was das sein könnte. Aufgrund der Bilder war der ersten Eindruck, dass der WireGate Server ein Problem hat, weil sich das bei einem nahenden oder eingetretenen Teilausfall des Flash (zum Teil wegen Read-Only-Mode) üblicherweise in genau so einer Weise ankündigt. Insbesondere hatten wir zur Sicherung geraten. Wir hatten auch versucht herauszufinden, wer Du bist, allerdings war der Footer zu diesem Zeitpunkt nicht ausgefüllt.


Mittwoch, 5. Januar 2023: Du hast gemeldet, dass Du einen Kurzschluss auf den Leitungen hast und geringe Spannungen misst. Wir können bei Kurzschluss im Bus genau gar nichts machen.


Dienstag, 10. Januar 2023: Du hast inzwischen woanders einen neuen Busmaster (welchen ?) beschafft und sagst, dass Du damit die selben seltsamen Werte misst. Im letzten Satz machst Du uns dann den Vorwurf, dass wir Dir nicht zum Test einen Professional Busmaster angeboten haben.

Ehrlich, da verstehe ich Dich nicht. Du meldest einen Kurzschluss im 1-Wire und erwartest, dass wir einem anonymen Kunden nun einen Professional Busmaster zum Test anbieten, der bei Kurzschluss auch nichts ändern kann? Einfach so, damit Du mehr Material zum durchprobieren hast? Wie sollen wir so eine Serviceleistung bitte finanzieren? Wir wissen aus Erfahrung, dass mit dem ganzen hin- und her und Abklärungen usw. am Ende wenigstens drei Stunden Arbeitszeit benötigt werden, was kalkulatorisch über 200.- EUR liegt. Das für einen PBM, der neu nur 178.- EUR kostet und an dem wir vielleicht 30.- oder 40.- EUR verdienen. Das ist ein bisschen, wie wenn Dein Auto stehen bleibt, Du dem Autohändler anrufst und sagst, dass das Benzin wohl aus ist und danach ihm Vorwürfe machst, warum er nicht von sich aus einen Ersatzwagen schickt. Das ist schon ein wenig überzogen, wobei bei einem Auto für 60.000 EUR kann man vielleicht so einen Liebensdienst vom Händler womöglich noch erwarten, aber wegen einem defekten DS9490 Busmaster für damals um die 30.- EUR oder einem Koppler 400 für damals um die 45.- EUR (jeweiliger Verdienst praktisch Null) gehen solche Entgegenkommen leider nicht. Weil die Kunden wollen auch gerne alles billig haben, insbesondere bei 1-Wire.


Dienstag, 10. Januar 2023: Ein paar Stunden später legst Du dann nochmal nach mit einem - aus dem Zusammenhang - gerissen Zitat und frägst uns, warum wir kein Ersatzgerät angeboten haben. Nochmal, Deine Info davor war "Kurzschluss auf der Leitung". Da haben wir gar keine Handlungsoptionen mehr, egal ob wir diese überhaupt finanzieren können.

Ich bin wirklich immer dabei, den Fehler bei uns zu sehen, wenn etwas nicht klappt und wir geben uns sehr viel Mühe, Probleme aus der Welt zu schaffen. Aber wir können keinesfalls nicht gestellte Rätsel lösen. Wenn Du schreibst Du hast einen womöglichen Defekt am DS9490R bzw. Kurzschluss und Du willst noch dieses und jenes testen, dann können wir nicht erahnen, dass Du Dir gewünscht hättest, wir senden Dir einfach einen völlig anderen Busmaster anderer Bauart zu. Warum nicht gleich einen Timberwolf Server? Oder Beides? Oder gleich noch alle Sensoren der Anlage jeweils dazu? Schicken noch einen Mann gleich mit?

Irgendwo muss man eine Grenze ziehen, weil auch der beste Support nicht grenzenlos sein kann. Das muss sich schon auch mit dem gemachten Umsatz (besser dem Gewinn) in einem vernünftigen Verhältnis stehen und auch zum Alter der Anlage. Es ist schon was anderes, ob der vor einem halben Jahr gelieferte Server XYZ, der unter Gewährleistung steht, ausfällt, als wenn es in einer sechs Jahre alten Anlage zu Ausfallerscheinungen kommt und dabei die vom Kunden hergestellte Verkabelung nach eigenen Angaben einen Fehler hat.


Mein Vorschlag:

- Wir haben nur noch den Koppler 70 auf Lager, die anderen sind ausgelaufen. Wir mussten wegen der Chipkrise ab 2021 die Produktpalette kürzen, zumal es auch über lange Zeit keine DS9490R mehr zu kaufen gab.

- Bestelle Dir bei uns das, was Du brauchst. Gerne auch den Koppler 70, einen PBM gerne auch einen Timberwolf Server und bezahle das einfach mit Kreditkarte. Je nach dem, wann bei Dir Abbuchungstermin ist, hast Du da einige Wochen, bevor Dein Konto belastet wird. In der Zeit kannst Du testen und gibst dann eben zurück und wir geben den Betrag auf die gleiche Kreditkarte zurück und Du hast damit nichts bezahlt.

- Alternativ, wenn das alles nicht geht, dann lege im Shop Deine Adresse an und melde Dich per Ticket bei uns. Dann sehen wir zu, wie wir Dir das gewünschte auf Rechnung zur Verfügung stellen.


Insgesamt hätte ich mir gewünscht, dass Du etwas klarer vorab kommuniziert hättest, was Deine Wünsche und Erwartungen sind, dann kann man drüber reden. Aber bitte denke daran, das ist Deine Anlage, von Dir geplant und gebaut. Wir wissen gar nichts darüber, können keine Wichtigkeit einschätzen und wissen nicht welchen Ärger was verursacht.

Ich hoffe, dass damit der Vorwurf, wir würden nicht ausreichend unterstützen, geklärt ist. Wenn nicht, dann melde Dich bei uns, dann reden wir darüber.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Jan 11, 2023 8:00 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#18

Beitrag von pbm »

@StefanW
Ich finde es echt bemerkenswert, mit welcher Ruhe du hier zu helfen versuchst!
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

Ersteller
sirtobiiv
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 04, 2023 12:33 pm

#19

Beitrag von sirtobiiv »

Hallo Stefan,
Danke für die ausführliche Antwort und das Angebot.
Meine Wortwahl war unangebracht, da der WAF gerade sehr niedrig liegt. Entschuldigung.

Ich hatte mich (was hier nicht ersichtlich ist) beim Support telefonisch gemeldet und wurde gebeten ein Ticket zu eröffnen (gleich nach meinem ersten Post). Das habe ich getan [ElabNET-SSC #46980] und im Ticket auch den Link zum Forumsfaden eingestellt und detailliert beschrieben, was ich in der Zwischenzeit bereits ausgeschlossen hatte. Dazu gehörte auch, dass besagter Kurzschluss vom Koppler auch angezeigt wird ohne weitere Busteilnehmer (d.h. ohne angeklemmte Leitungen). Das ist auch auf dem Foto zu sehen. Das war Mittwoch Abend.

Die Erreichbarkeit eures Supports und die Hilfsbereitschaft möchte ich ausdrücklich loben.
Der Mitarbeiter hatte mir, da ich nicht glauben wollte, dass es am Wiregate liegt, einige sehr gute Tipps auf den Weg gegeben, was ich zur Fehlereingrenzung noch tun könnte.
Leider war aber der Grundtenor: du wirst dir einen Timberwolf Server kaufen müssen. USB-Busmaster verkaufen wir nicht mehr und Koppler gibt es ebenfalls nicht mehr.

Daraufhin habe ich mir dann in einem anderen Shop einen USB-Busmaster zum testen gekauft.

Rückblickend betrachtet habe ich mich dann gefragt (zumal der von mir beschriebene Zustand des Kopplers kein regulärer Zustand ist und auch in der Anleitung nicht beschrieben ist), warum nicht die Idee kam, ich könne einen Professional Busmaster bestellen und diesen dann, falls das den Fehler nicht behebt zurücksenden und die Kosten mit dem Timberwolf Server verrechnet bekommen. Das wäre für beide eine Win-Win-Situation gewesen und mehr habe ich gar nicht erwartet. Dass ihr nicht kostenfrei aufgrund eines Forumeintrages Hardware irgendwohin versendet ist mir klar.

Wie bereits angekündigt werde ich mich morgen nochmals auf mein Ticket melden, um zu prüfen, ob die Möglichkeit besteht einen Professional Busmaster zu kaufen und ggf. zurückzusenden, falls das das Problem nicht löst.

EDIT: Habe die Ticket-ID noch ergänzt zwecks Zuordnung. [ElabNET-SSC #46980]
Zuletzt geändert von sirtobiiv am Mi Jan 11, 2023 10:14 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Wiregate Server ID1462; VPN aktiviert; keine Modifikationen
USB-KNX-Schnittstelle und 1-wire USB-Busmaster mit Koppler 400
Zeitschaltuhr und Logikengine Scripte laufend

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#20

Beitrag von gbglace »

Wenn der WAV und die Temperaturen im Haus 🏡 im Keller sind, dann halt die ganzen Stellvemtile runter und die Anlage auf dem Level des hydraulischen abgleichen betreiben. Merkt man dabei das die Hütte zu warm wird an der Therme die Heizkennlinen richtig machen und bei den Ventilen den Grunddurchfluss regulieren bis im ganzen Haus eine Temperatur herrscht. Wenn dann wieder 1-wire läuft nimmt man das ganze wieder in Betrieb und freut sich das die Heizung danach sogar noch sparsamer läuft als vorher. Sowas klappt auchit Heizkörper muss nicht alles FBH für sowas.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“