UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] 1-Wire Busprobleme: Koppler400 meldet Kurzschluss und seltsame Temperaturwerte auf Bus [ElabNET-SSC #46980]

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
sirtobiiv
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 04, 2023 12:33 pm

1-Wire Busprobleme: Koppler400 meldet Kurzschluss und seltsame Temperaturwerte auf Bus [ElabNET-SSC #46980]

#1

Beitrag von sirtobiiv »

Hallo zusammen,

Ich habe, nachdem meine Wiregate/1-wire Installation nun knapp 6 Jahre fehlerfrei lief seit einem Neustart des Wiregates seltsame Phänomene. Nachdem ich den Eindruck hatte, dass meine Feuchtesensoren seltsame Werte liefern habe ich mal in den Schaltschrank geschaut und festgestellt, dass der Wiregate Koppler 400 Überlast meldet (LED dauerhaft rot - flackert nicht). Ich solle meine Verkabelung prüfen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass sich an der Verkabelung nach 6 Jahren plötzlich ein Kurzschluss entsteht?
In der Wiregate-Oberfläche schien fast alles normal. Nur einige Sensoren blinkten ab und zu rot auf, was auf Verbindungsprobleme hindeutet.

Habe den 1-Wire USB-Busmaster neu gestartet (aus und eingesteckt) und seither haben sich die Probleme potenziert. Siehe Screenshots. Bild
Der Busmaster zeigt keine Fehler an und auch keine Anzahl angeschlossene Slaves. Außerdem melden einige Temperatursensoren nun Werte zwischen 40 und 140°C. Z.B. auch der Buskoppler 400.

Habe dann alles nach dem ersten Temperatursensor abgesteckt (UG_Abstellraum) und es ergibt sich folgendes Bild. Busmaster rot hinterlegt, Koppler laut Oberfläche i.O. aber LED leuchtet immer noch dauerhaft rot und Temperatur völlig unrealistisch. Erster Temperatursensor schickt korrekte Werte.
Bild

Nächster Versuch: Alles vom Busmaster abgeklemmt. USB-Busmaster zeigt dann grün und alles i.O.

Jetzt bin ich sehr ratlos, wo denn das Problem liegen könnte. Ich tippe am ehesten auf den Buskoppler 400? Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen? Könnte auch der Busmaster sein oder das Kabel hat einen Macken?
Zuletzt geändert von StefanW am Do Jan 12, 2023 1:08 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Wiregate Server ID1462; VPN aktiviert; keine Modifikationen
USB-KNX-Schnittstelle und 1-wire USB-Busmaster mit Koppler 400
Zeitschaltuhr und Logikengine Scripte laufend

Ersteller
sirtobiiv
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 04, 2023 12:33 pm

#2

Beitrag von sirtobiiv »

Sollte ich mich dafür entscheiden, einen Busmaster Professional zu erwerben, ist mir nicht klar, ob dieser den USB-Busmaster und den Koppler 400 ersetzt oder nur den Busmaster?

Nachtrag, so sieht es aus, wenn alles abgeklemmt ist (auch Koppler vom Busmaster getrennt).
Bild
Zuletzt geändert von sirtobiiv am Mi Jan 04, 2023 1:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wiregate Server ID1462; VPN aktiviert; keine Modifikationen
USB-KNX-Schnittstelle und 1-wire USB-Busmaster mit Koppler 400
Zeitschaltuhr und Logikengine Scripte laufend

Ersteller
sirtobiiv
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 04, 2023 12:33 pm

#3

Beitrag von sirtobiiv »

Nachtrag: alle einfachen Temperatursensoren senden korrekte Werte.
Alle kombinierten 1-wire Sensoren (Temp/Hum sowie Temp/IOs) senden deutlich erhöhte Temperaturwerte. Vielleicht hilft das den Fehler einzugrenzen?

Topologie: Linie mit allen drei Leitungen angeschlossen (VCC, GND, 1-wire). Ich betreibe keine Sensoren parasitär. die 5V kommen ebenfalls vom USB-Busmaster. Habe keine separate/zusätzliche 5V Versorgung.
Wiregate Server ID1462; VPN aktiviert; keine Modifikationen
USB-KNX-Schnittstelle und 1-wire USB-Busmaster mit Koppler 400
Zeitschaltuhr und Logikengine Scripte laufend

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hi,

Es muss nicht sein, aber es sieht für mich nach einem sterbenden WireGate aus.

Hol Dir einen Stick und werfe die Migration zum Timberwolf Server an, solange das noch geht. Mache Screenshots von IDS und GAs.

Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Bus zu tun hat. Du wirst einen Timberwolf Server kaufen müssen

Lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
sirtobiiv
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 04, 2023 12:33 pm

#5

Beitrag von sirtobiiv »

Der Busmatser meldet ebenfalls einen Kurzschluss (rote LED leuchtet dauerhaft), auch, wenn der BUS abgeklemmt ist. Siehe Bild.
Bild
Wiregate Server ID1462; VPN aktiviert; keine Modifikationen
USB-KNX-Schnittstelle und 1-wire USB-Busmaster mit Koppler 400
Zeitschaltuhr und Logikengine Scripte laufend

Ersteller
sirtobiiv
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 04, 2023 12:33 pm

#6

Beitrag von sirtobiiv »

StefanW hat geschrieben: Mi Jan 04, 2023 2:57 pm Hi,

Es muss nicht sein, aber es sieht für mich nach einem sterbenden WireGate aus.

Hol Dir einen Stick und werfe die Migration zum Timberwolf Server an, solange das noch geht. Mache Screenshots von IDS und GAs.

Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Bus zu tun hat. Du wirst einen Timberwolf Server kaufen müssen

Lg

Stefan
Danke. Eine Sicherung werde ich machen und die Migration vorbereiten.

Wie kann ich denn herausfinden, ob der 1-wire Bus prinzipiell funktionieren würde? Kann man den USB-Busmaster auch irgendwie an einen Laptop anschließen? Gibt es dafür passende Software?
Bevor ich in einen Timberwolfserver investiere, würde ich schon gerne das Problem kennen.
Wiregate Server ID1462; VPN aktiviert; keine Modifikationen
USB-KNX-Schnittstelle und 1-wire USB-Busmaster mit Koppler 400
Zeitschaltuhr und Logikengine Scripte laufend

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Könnte auch ein defekter (blauer) Busmaster sein. Gerade nach Gewittern sind bei mir (vor Einbau der Blitzart-Module) immer mal wieder welche gestorben.

Du kannst am Koppler einen einzelnen T-Sensor anschließen, wenn das auch nicht geht muss der Fehler am WG oder Busmaster liegen.

Update machen und Export zur Migration starten würde ich aber an deiner Stelle in jedem Fall!!

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
sirtobiiv
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 04, 2023 12:33 pm

#8

Beitrag von sirtobiiv »

Weitere Messungen haben ergeben, dass es einen Kurzschluss zwischen der 1-wire und VCC 5V-Leitung gibt. Der Kurzschluss ist vor dem Koppler 400 und definitiv nicht in der Verkabelung. Leider komme ich beim Busmaster nicht vernünftig mit den Messpitzen hin, um das Kabel auszuschließen. Ich messe auch nur ca. 3V auf VCC, was erklären würde, warum vor allem die komplexeren Sensoren keine vernünftigen Werte liefern???
Warte nun gespannt auf einen Ersatzbusmaster.
Wiregate Server ID1462; VPN aktiviert; keine Modifikationen
USB-KNX-Schnittstelle und 1-wire USB-Busmaster mit Koppler 400
Zeitschaltuhr und Logikengine Scripte laufend

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#9

Beitrag von Robert_Mini »

Danke für den Zwischenstand. Bitte um Rückmeldung, wenn du mit einem neuen Busmaster getestet hast, könnte auch für andere hilfreich sein - Danke!

lg Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
sirtobiiv
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 04, 2023 12:33 pm

#10

Beitrag von sirtobiiv »

Ich habe inzwischen gute und schlechte Nachrichten.

Die gute Nachricht: Verkabelung und Wiregate kann ich ausschließen - ebenso den Busmaster. Das Wiregate zeigt keinerlei Fehler in der Konsole an.
Ein neuer Busmaster an einem Raspberry Pi mit OWFS liefert die identischen seltsamen Werte wie das Wiregate. Bereits der Koppler 400 misst 127°C im Schaltschrank als einziger Busteilnehmer (mit neuem und altem Busmaster and Wiregate wie RasPi)

Die schlechte Nachricht: Ich sitze immer noch in einem Haus, wo die Heizung in manchen Räumen seltsame Dinge tut und der Fehler ist nicht gefunden. Es bleiben als Fehlerursache nur noch der Koppler 400 und das Kabel übrig.

Das Kabel schließe ich aus, da ich inzwischen eine Aderbelegung gefunden habe und VCC und 1-wire nicht nebeneinander liegen. Heute sollte zum Test aber noch ein Ersatzkabel eintreffen.

Welche Alternativen zum Koppler 400 gibt es? Kann hier auch der noch verfügbare Koppler 200 eingesetzt werden?

Leider habe ich nun zwei USB-Busmaster. Die Fa. Elabnet hat es leider verpasst mir zum Test einen Busmaster Professional anzubieten - ansonsten hätten sie jetzt einen an mich verkauft und ich mein Problem vermutlich schon gelöst.
Wiregate Server ID1462; VPN aktiviert; keine Modifikationen
USB-KNX-Schnittstelle und 1-wire USB-Busmaster mit Koppler 400
Zeitschaltuhr und Logikengine Scripte laufend
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“