UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] 1-Wire Busprobleme: Koppler400 meldet Kurzschluss und seltsame Temperaturwerte auf Bus [ElabNET-SSC #46980]

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von StefanW »

Hallo Tobi,
sirtobiiv hat geschrieben: Mi Jan 11, 2023 9:39 pmMeine Wortwahl war unangebracht, da der WAF gerade sehr niedrig liegt.
Entschuldigung.
Kein Problem, habe mir das schon gedacht. Der Druck im Kessel steigt immer, wenn das Haus kalt wird.

sirtobiiv hat geschrieben: Mi Jan 11, 2023 9:39 pmIch hatte mich (was hier nicht ersichtlich ist) beim Support telefonisch gemeldet und wurde gebeten ein Ticket zu eröffnen (gleich nach meinem ersten Post). Das habe ich getan [ElabNET-SSC #46980] und im Ticket auch den Link zum Forumsfaden eingestellt und detailliert beschrieben, was ich in der Zwischenzeit bereits ausgeschlossen hatte. Dazu gehörte auch, dass besagter Kurzschluss vom Koppler auch angezeigt wird ohne weitere Busteilnehmer (d.h. ohne angeklemmte Leitungen). Das ist auch auf dem Foto zu sehen. Das war Mittwoch Abend.
Ok.

Nur um das zu erklären: Das Problem für uns ist, dass Forum und Ticket von verschiedenen Personen verwaltet wird (einfach weil ich auch nicht möchte, dass alle Support-Mitarbeiter - neben mir - auch noch den ganzen Tag im Forum hängen). D.h. ich schalte dann ggfls. Mitarbeiter dazu. Wenn das im Forenthread aber nicht drinsteht, dass es schon ein Ticket gibt, dann bekomme ich den Link nur noch dann hin, wenn ich zufällig das Ticket kenne. Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht jede Kommunikation zwischen Kunden und Mitarbeitern im Unternehmen kenne und auch nicht täglich alle Tickets im Kopf habe, zumal ich andere Aufgaben habe.

Für uns ist das parallele Arbeiten in Tickets und Foren doppelte Arbeit. Die Regel ist daher normalerweise: Hat der Kunde ein Ticket geöffnet, dann gilt ab diesem Zeitpunkt nur noch das Ticket, weil parallel und verschiedene Mitarbeiter, das geht echt zeitlich nicht. Ich bitte um Verständnis, dass dies im 45.- EUR Koppler nach zig Jahren wirklich nicht enthalten ist. In diesem Fall habe ich das nicht mitbekommen, dass ein Ticket existierte.


An alle bitte für die Zukunft: Bitte bei Forenthreads immer angeben, falls ein Ticket eröffnet wurde und dann auch die Nummer. Weil klar könnt Ihr Euch hier mit anderen Kunden austauschen, ElabNET ist dann für diesen Forenthread völlig raus, weil wir konzentrieren uns dann auf das Ticket.



Zur Anzeige Kurzschluss: Diese LED wird doppelt angesteuert, erstens von einem Chip der Überlast erkennt und direkt vom Server (für Blinksignale usw.). Da wir der - womöglich falschen - Ansicht waren, dass der WireGate Server ein Defekt hat (weil die Screenshots sehen nach Flash-Problem aus) dachte der Mitarbeiter durchaus, dass diese rote Anzeige auch auf einer falschen Ansteuerung (durch ein defektes WireGate) beruhen KÖNNTE.

Wobei ich dachte, beim schnellen Überfliegen des Threads, dass Du einen Kurzschluss in der Verkabelung gemessen hattest, weil ja auch ein Multimeter im Spiel war. Dabei hattest Du Dich nach der Anzeige gerichtet.

sirtobiiv hat geschrieben: Mi Jan 11, 2023 9:39 pmDie Erreichbarkeit eures Supports und die Hilfsbereitschaft möchte ich ausdrücklich loben. Der Mitarbeiter hatte mir, da ich nicht glauben wollte, dass es am Wiregate liegt, einige sehr gute Tipps auf den Weg gegeben, was ich zur Fehlereingrenzung noch tun könnte. Leider war aber der Grundtenor: du wirst dir einen Timberwolf Server kaufen müssen. USB-Busmaster verkaufen wir nicht mehr und Koppler gibt es ebenfalls nicht mehr.
Ja, ich verstehe den Frust. Man erwartet Hilfe und nicht ein mehr oder weniger direktes Verkaufsgespräch.

Bitte auch unsere Seite sehen: Wir haben es, ich denke zu 95%, bei Anrufen von WireGate Kunden mit einem defekten WireGate Server zu tun. Dabei fallen die Server nicht unbedingt komplett aus, sondern es sieht etwa aus wie auf Deinen Screenshots, dass ein Großteil der Sensoren auf rot steht bzw. die Anzeige einfach komisch ist.

Natürlich kann es auch was anderes sein, das können wir telefonisch weder vollständige bestätigen und auch nichts ausschließen. Wir verstehen auch, dass die Kunden die Kostenbelastung vermeiden und erst andere Fehlersuchen ausführen wollen, um zu prüfen, dass es nicht doch an was anderem liegt, aber wir können auf der anderen Seite auch nicht stundenlang Fragen am Telefon und per Ticket beantworten in jeder Tiefe. Weil soviel hat uns nie jemand bezahlt, dass wir nun der kostenlose Integrator für den Endkunden werden können. Ja, digitale Sachen sind kompliziert und die Fehlersuche nicht einfach und es kann schon komplex werden. Das ist auch die Krux von Digitaltechnik, zum einen extrem günstig herzustellen, aber Integration und Fehlersuche kann über die Lebensdauer das zehnfache an Zeit kosten. Diese Kosten kann der Hersteller aber nicht tragen, weil er dies aus dem niedrigen Verkaufspreis nicht erlöst.

Um aufzuzeigen, mit was wir so konfrontiert werden: Nehmen wir einen 1-Wire Sensor, den gibt es konfektioniert für 15.- EUR. Damit kann aber schon jemand durchaus auch Probleme mit Verkabelung, Störeinstrahlung usw. haben. Wir haben Kunden, die wollen ganz viel sparen und installieren sich einen Raspi mit OWFS und selbstgebasteltem Busmaster, haben dann womöglich ein bis zehn Sensoren von uns gekauft und wollen dann unsere Unterstützung zu einer Fehlermeldung im Log des Raspi. Und mit größter Selbstverständlichkeit wird ein Ticket bei uns eröffnet, darin irgendwelche Konfig-Dateien vom Raspi gepostet plus zig Screenshots und wir sollen nun hier helfen. Wir dürfen uns dann einen netten Text einfallen lassen, wie wir diesem Kunden klarmachen, dass wir seinen Raspi nicht supporten können, auch wenn er Sensoren von uns gekauft hat. Und dann müssen wir hoffen, dass wir keine schlechte Bewertung bekommen. Ist auch schon ein paarmal passiert (Drohung mit schlechter Bewertung, solchen Kunden ist gar nicht klar, dass dies eine versuchte Erpressung gem. Strafgesetzbuch ist). Wir wurden auch schon beschimpft am Telefon, was wir für einen schlechten Support hätten. Nur als Anekdote.

Worauf ich hinaus will: Zu 95% löst ein neuer Timberwolf Server das Problem der Kunden mit dem WireGate Server. Falls nicht, kann er den Timberwolf Server wieder zurück senden. Dann kann man immer noch sehen, woran es ansonsten liegt. Aber was wir nicht schaffen ist, dass wir über Stunden hinweg dem Kunden beim Ausschließen aller anderen Möglichkeiten helfen, weil es in 95% der Fälle am Ende doch der Server war. Daher versuchen wir das auch abzukürzen. Klar, ist in 5% der Fälle dann der falsche Weg, nur wir werden wir nicht bezahlt für tiefere Diagnosen und bei 80 bis 120 EUR kalkulatorischer Kosten pro Supportstunde muss das eben auch sehr effektiv gehen. Deshalb igeln sich mittlerweile die meisten Firmen völlig ein. Man hat weder eMail noch Telefonnummer und kommt nur noch an Bots. Weil kein Tech-Unternehmen weiß mehr, wie man den Support der komplexen Produkte noch handeln soll, zumal die Endkunden das Wort "Support" auch sehr breitbandig auslegen.

Wir sind und bleiben einfach erreichbar, aber man muss uns erlauben, dass wir das effizient gestalten müssen und es auch einen Punkt gibt, an dem der Kunde erweiterten Service auch bezahlen muss.

sirtobiiv hat geschrieben: Mi Jan 11, 2023 9:39 pmRückblickend betrachtet habe ich mich dann gefragt (zumal der von mir beschriebene Zustand des Kopplers kein regulärer Zustand ist und auch in der Anleitung nicht beschrieben ist), warum nicht die Idee kam, ich könne einen Professional Busmaster bestellen und diesen dann, falls das den Fehler nicht behebt zurücksenden und die Kosten mit dem Timberwolf Server verrechnet bekommen.
Nun, wir kennen Deine Anlage nicht und auch nicht die Wichtigkeit. Die einen monitoren die Heizung nur damit und der Ausfall ist unschön, aber erstmal egal, die anderen Steuern die Einzelraumregelung damit und der Ausfall ist wichtiger. Können wir nicht wissen und wie schon gesagt, für ein 45.- EUR Teil können wir nicht so einen Aufwand leisten. Wirklich nicht.

sirtobiiv hat geschrieben: Mi Jan 11, 2023 9:39 pmDas wäre für beide eine Win-Win-Situation gewesen und mehr habe ich gar nicht erwartet.
Ich meine, wir dürfen hier durchaus vom Kunden erwarten, dass er der Bedeutung des Ausfalls seiner Anlagen entsprechend angemessen die Initiative übernimmt und nach entsprechende Teile bestellt. Weil es ist wirklich einfach. Einfach bestellen und was man nicht benötigt dann über das Widerrufsrecht zurück geben.

==> An alle bitte: In so einem Fall, bitte einfach bestellen was Du für die Fehlersuche brauchst. Im Notfall, wenn Geld knapp ist, anfragen ob es ausnahmsweise auch auf Rechnung geht (nur für Bestandskunden).

sirtobiiv hat geschrieben: Mi Jan 11, 2023 9:39 pmWie bereits angekündigt werde ich mich morgen nochmals auf mein Ticket melden, um zu prüfen, ob die Möglichkeit besteht einen Professional Busmaster zu kaufen und ggf. zurückzusenden, falls das das Problem nicht löst.
Danke. Selbstverständlich kannst Du bei uns etwas kaufen und zurück geben.

Ich wünsche viel Erfolg

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Jan 12, 2023 9:19 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#22

Beitrag von maggyver »

Hallo sirtobiiv,

es ist verständlich das manchmal die Nerven blank liegen und der WAF nicht besonders hoch ist.

Ich muss sagen, ich musste meine mehr oder wenigere Finanzministerin auch erst vom TWS überzeugen. Ich dachte niemals, dass sich meine Partnerin, jemals für meinen "Hauswolf" interessieren würde. Weit gefehlt, Sie nimmt eingenständig diverse Anpassungen vor.

Erst letzte Woche hat Sie mich mit einigem überrascht ...

ups, zu früh "enter" drückt ...

In der Ruhe liegt dir Kraft ... und wie Göran schon mehr oder weniger sagte, Mann muss oder kann sich selber helfen.

Die Mädels und Jungs von ElabNET können und werden helfen und auch mit dir zusammen eine brauchbare Lösung für dein derzeitiges Problem mit dir finden.
Zuletzt geändert von maggyver am Do Jan 12, 2023 8:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von StefanW »

Hi,
maggyver hat geschrieben: Do Jan 12, 2023 8:02 pmIch dachte niemals, dass sich meine Partnerin, jemals für meinen "Hauswolf" interessieren würde. Weit gefehlt, Sie nimmt eingenständig diverse Anpassungen vor.
Supi, das gefällt uns sehr. Meine Partnerin managed bei uns die HUE Installation, musste mir erst heute was erklären lassen. So soll das sein.

Ich kann mir vorstellen, mit der neuen "Timberwolf Visu" (aka Instant Visu) ergeben sich neue kreative Möglichkeiten für die Damen und Mädels und dann erst die Lighting Engine, da geht es dann richtig ab.

Wir haben übrigens geschätzt 5% Kundinnen im Shop, das darf gerne noch deutlich mehr werden. Ran an den Wolf.

maggyver hat geschrieben: Do Jan 12, 2023 8:02 pmErst letzte Woche hat Sie mich mit einigem überrascht ...
Erzähl doch mal, wäre vielleicht auch was für die Erfolgsberichte


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#24

Beitrag von maggyver »

Hallo,

nun das Lichtmanagement hat voll und ganz meine Partnerin unter Kontrolle.

StefanW ... wenn die Instant Visu und Lighting Engine kommen ... nun, dann bekomme ich meine Partnerin gar nicht mehr von "ihrem Hauswolf" weg.

:roll:

Ich schau mal ob wir oder eher ich einen Erfolgsbericht verfassen muss/darf/kann ...

Eigentlich geht es dabei ja um einen indirekten bezug zum TWS ... aber ohne TWS ... hätte meine Partnerin wohl kein Node-Red auf dem TWS eingerichtet und um darüber ihre ShellyBulbs über KNX-Ulimate, dann einfach mal so anzubinden.


:text-threadjacked:

Pssst ... gerade sitzt Sie dran das direkt über MQTT am TWS einzurichten. Ich muss auch noch dazu sagen, dass Sie einfach mal kurzerhand Tasmota auf diverse Shellys geflascht hat.

Aber das nur so am Rande ... mal sehen was dabei rauskommt. :tools-hammerdrill:
Zuletzt geändert von maggyver am Sa Jan 14, 2023 8:32 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
sirtobiiv
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 04, 2023 12:33 pm

#25

Beitrag von sirtobiiv »

StefanW hat geschrieben: Do Jan 12, 2023 4:13 pm Ich meine, wir dürfen hier durchaus vom Kunden erwarten, dass er der Bedeutung des Ausfalls seiner Anlagen entsprechend angemessen die Initiative übernimmt und nach entsprechende Teile bestellt. Weil es ist wirklich einfach. Einfach bestellen und was man nicht benötigt dann über das Widerrufsrecht zurück geben.

==> An alle bitte: In so einem Fall, bitte einfach bestellen was Du für die Fehlersuche brauchst. Im Notfall, wenn Geld knapp ist, anfragen ob es ausnahmsweise auch auf Rechnung geht (nur für Bestandskunden).
Hallo Stefan,

danke für die Rückmeldung.
Ich finde es ist nicht die feine Art viele Dinge im Internet zu bestellen, auszuprobieren und dann zurückzusenden. Daher versuche ich das zu vermeiden.
Aus deiner Sicht hatte ich es noch nicht betrachtet, dass das für euch evtl. sogar günstiger ist als Support am Telefon zu leisten.

Vielleicht nimmst du das als Anregung trotzdem mit, dass man im Support gar nicht versucht den Fehler zu erraten, sondern den Kunden einfach direkt auf diese Möglichkeit hinweist und bei nichtverfügbarkeit der Komponenten (wie in meinem Falle) auf die Alternativen hinweist. Der Blitzart wurde mir auch nicht als Alternative genannt (ja, er hat keinen Temperatursensor und Status-LEDs, hat aber sowohl den Überspannungsschutz wie auch die Reichweitenoptimierung wie der Koppler 400). Den habe ich erst beim stöbern im Shop gefunden.

Jedenfalls läuft meine Anlage nach Tausch des Kopplers 400 (den ich schon im ersten Post in Verdacht hatte) gegen einen 1-wire Blitzart wieder. Habe zur Aufwandsentschädigung noch einen zusätzlichen Multisensor bei euch gekauft.
Zuletzt geändert von sirtobiiv am Fr Jan 20, 2023 4:37 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Wiregate Server ID1462; VPN aktiviert; keine Modifikationen
USB-KNX-Schnittstelle und 1-wire USB-Busmaster mit Koppler 400
Zeitschaltuhr und Logikengine Scripte laufend
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“