UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FINR] [V3.5] Modbus-Extension wird nicht eingebunden (Update vorhanden)

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Miral
Reactions:
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jul 15, 2022 6:41 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal

[V3.5] Modbus-Extension wird nicht eingebunden (Update vorhanden)

#1

Beitrag von Miral »

Hallo,

ich betreibe jetzt seit einiger Zeit an meinen Timberwolf, über die interne Schnittstelle eine Modbus-Kommunikation mit Daikin Klimaanlagen.
Das läuft soweit einwandfrei, jetzt wollte ich noch andere Modbus-Verbindung aufbauen und komme nicht weiter.
Ich habe mir eine Modbus-Extension bestellt und diese, mit einen USB-Hub zusammen mit den Speicher-Stick angeschlossen.
Das akustische Signal kam beim Einstecken und Die grüne LED auf der Extension leuchtet. Im System unter Ausstattung sehe ich beim Punkt USB auch die Modbus-Extension. Leider wird diese mir bei den Modbus-Schnittstellen nicht mit angezeigt, ich sehe weiterhin nur die aktive Interne Schnittstelle für die Daikin-Anlage und den Button für eine Modbus TCP Schnittstelle. Ein stoppen der internen Verbindung, sowie ein Neustart brachten bisher keinen Erfolg. Von einen löschen und neu-anlegen der internen Verbindung habe ich vorerst abgesehen, da mir dort zu viele Verbindungen laufen und ich mir nicht vorstellen kann, das dies Abhilfe schaffen würde.

Vielleicht hatte ja schon einmal jemand das selbe Problem und kann mir einen Rat geben.

Vielen Dank
Christian
Zuletzt geändert von StefanW am Di Okt 18, 2022 7:33 pm, insgesamt 5-mal geändert.
TWS 3500M ID:745, VPN offen, Reboot erlaubt

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Christian,

bitte zunächt grundsätzlich o.g. Forenreglen beachten. Danke.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Do Okt 13, 2022 1:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#3

Beitrag von ms20de »

Hallo Christian,

wir kommen nicht auf deinem Timberwolf Server.
In unserem Log sehen wir, dass er vor ca. 14 Tage das letzte Mal verbunden war.

Wir haben auch einen Meldung, dass kein freier Speicherplatz mehr vorhanden war.
Kannst du das prüfen und wenn das Problem schon behoben ist, versuchen den Server neuzustarten.
Die Informationen über neue Extension müssen gespeichert werden und das klappt nicht mehr der Speicherplatz erschöpft ist.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Christian,

bitte noch die Firmware Version nachtragen

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Miral
Reactions:
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jul 15, 2022 6:41 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal

#5

Beitrag von Miral »

Hallo zusammen,

die Firmware-Version ist die 3.5. Das Problem mit der SSD würde damals gelöst, scheinbar hatte das EDOMI den SSD-Speicher voll gemacht.
Den Haken bei "Support-VPN starten wenn möglich" habe ich eigentlich immer an, aber er zeigt mir jetzt TLS-Error an, wenn ich versuche Ihn manuell zu starten.

Bild

Ich habe die Adressen mal rausgenommen.

Update: Unsere IT prüft gerade wegen den Support-VPN, scheinbar ist ein Port zu.
Update 2: Es waren die TCP/UDP Ports von unserer IT gesperrt, jetzt sollte der Support-VPN wieder gehen.
Zuletzt geändert von Miral am Fr Okt 14, 2022 8:37 am, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500M ID:745, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Miral
Reactions:
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jul 15, 2022 6:41 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal

#6

Beitrag von Miral »

Hallo,

das eigentliche Problem das ich die Modbus-Extension nicht angezeigt bekomme, besteht aber weiterhin.
Ein Tausch mit einer 2. Modbus-Extension, die ich da hatte, brachte keine Änderung.

Ebenso das Stoppen der internen Verbindung und dann hinzufügen der Modbus-Extension war ohne Erfolg.


Gruß Christian
Zuletzt geändert von Miral am Fr Okt 14, 2022 10:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500M ID:745, VPN offen, Reboot erlaubt

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#7

Beitrag von ms20de »

Hallo Christian,

jetzt kommen wir wieder auf den Server.
Untersuchen das Problem.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#8

Beitrag von ms20de »

Hallo Christian,

es sollte jetzt funktionieren. Die Schnittstelle wurde nach Neustart richtig erkannt und die zwei Kanäle werden auch unter Modbus > Schnittstellen angezeigt.

Ursache war ein Problem bei der Installation eines Updates für genau dieses Problem. Ab der kommenden Insider Version für die Version 4.0 ist der Fix öffentlich verfügbar. Es ist nur eine kleine Charge von Timberwolf Servern 3500 von diesem Problem betroffen und deshalb bei unseren Tests nicht aufgefallen.

Sorry, es hätte gleich klappen sollen.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

es wird hierfür einen Fix geben mit der 3.5.1

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“