UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Empfehlung USB Hub für TWS?

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

Empfehlung USB Hub für TWS?

#1

Beitrag von Chris M. »

Bei meinem TWS gehen mir die USB Schnittstellen aus.

Gibt es eine Empfehlung für einen USB Hub? (Am liebsten passiv, d.h. ohne noch ein weiteres Netzteil)
Welcher USB Standard ist hier relevant? 3.1?

Oder sind da inzwischen alle problemlos geeignet?
Zuletzt geändert von Chris M. am Sa Sep 03, 2022 2:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#2

Beitrag von ms20de »

Ohne jetzt ein Modell auswendig zu kennen: Falls du den Timberwolf Backup Stick an den Hub hast, würde ich wegen Geschwindigkeitsvorteil USB 3 verwenden.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
Benutzeravatar

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Chris M. »

Genau wegen dem Backup-Stick frage ich, der passt nicht mehr an die jetzt schon belegten beiden Ports :)
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

olicat
Reactions:
Beiträge: 41
Registriert: Di Jan 22, 2019 8:09 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#4

Beitrag von olicat »

Hi!
Ich finde den
EXSYS EX-1180HMS
recht spannend.
Gerade, wenn der Hub in die Verteilung eingebaut werden soll.
An meinem TWS 3500 funktioniert der soweit tadellos. Allerdings ist er - wie auch der TWS - noch nicht im Verteiler eingebaut. Lt. Beschreibung kann man den auch passiv betreiben. Hier hängt er aber am Strom.

Nachtrag:
Ich habe nochmal nachgesehen und festgestellt, das ich die "bessere" Version davon nutze: den EX-1181HMS. Dieser hat nämlich einen Weitbereichs-Spannungseingang von 7-48V - so das man den auch mit den üblichen 24V betreiben kann. Hier hängt der am gleichen Netzteil wie der TWS.

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am Sa Sep 03, 2022 8:03 pm, insgesamt 4-mal geändert.
TWS 3500L #644 / VPN aktiv / Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hi Chris,

eine abschließende Aussage können wir nicht treffen, da es in den letzten Jahren nicht zu größeren Problemen mit spezifischen USB Hubs gekommen ist.

Insgesamt sieht es so aus, als funktionieren powered USB Hubs besser, weil es mit der Power-Verwaltung unter Linux manchmal Probleme gibt, insofern würden wir dazu tendieren, den USB Hub Powered zu nutzen.

Mit den Exsys haben wir insgesamt über 10 Jahre hinweg gute Erfahrungen gemacht. Von 500 verkaufen Geräten hatten wir nur einen defekten Rückläufer.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#6

Beitrag von adimaster »

Ich hab einen 0815 xx Jahre alten Standard USB 2 Hub mit 4 Ports dran.
Und ein USB - RJ45 - USB Extender hab ich an den 2. Port angeschlossen.
Da funktioniert alles einwandfrei, wobei ich langfristig auch gerne eine schicke Lösung verbauen würde.
Aber wenn es schnell gehen soll, ist ein Standard Hub wahrscheinlich ausreichend.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“