UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Anbindung TW2400M mittels altem USB TP-UART vom WG

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

NetFritz
Reactions:
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 13, 2018 4:23 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#11

Beitrag von NetFritz »

Hallo
Schade das das so nicht geht.
Ich brauche auch keine zusätzlichen Tunnel, ein KNX IP Router tut es auch, ist ja alles in einem Haus.

Braucht denn jeder Docker Container mit einer KNX Anwendung einen eibd / knxd.
Man kann doch sicherlich einen eibd / knxd für mehre Anwendungen und wie sieht es mit der dekodierung der GAs aus.

Ich hätte eigentlich erwartet das man in den Containern die TWs KNX GAs nutzen kann.

Gruß NetFritz
TWS 2400 #109 VPN offen, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#12

Beitrag von gbglace »

Ja aber jetzt noch nicht, später wird man die im TWS definierten Objekte auch in Container durchreichen können, dann sollte dort auch alles verfügbarsein was im TWs selbst zu sehen ist.

Bis dahin ist der Docker ein eigenes virtuelles Gerät mit eigenen Schnittstellen.

Einen Router benötigst nicht weil der kann auch nicht mehr Infos liefern, die üblichen verdächtigen Konsumenten des KNX auf IP-Ebene benutzen auch nur das Tunneling zum KNX-Bus.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

NetFritz
Reactions:
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 13, 2018 4:23 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#13

Beitrag von NetFritz »

Hallo

später wird man die im TWS definierten Objekte auch in Container durchreichen können.

Das wusste ich nicht, dann wird ja alles gut.

Gruß NetFritz
TWS 2400 #109 VPN offen, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Chris M. »

NetFritz hat geschrieben: Di Jan 08, 2019 4:50 pm Braucht denn jeder Docker Container mit einer KNX Anwendung einen eibd / knxd.
Man kann doch sicherlich einen eibd / knxd für mehre Anwendungen und wie sieht es mit der dekodierung der GAs aus.
Theoretisch reicht einer, wenn Du die Socket Datei in ein eigenes Volume schreiben lässt und das dann auch in den anderen Container mountest.
Das habe ich allerdings auf dem Timberwolf praktisch noch nicht ausprobiert.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
Mercator
Reactions:
Beiträge: 22
Registriert: Mo Okt 08, 2018 11:27 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 17 Mal

#15

Beitrag von Mercator »

Gibt es einen neuen Sachstand, was die Nutzungsmöglichkeit des alten TP UART angeht?

Mitte Februar hatte ich msl eine Anfrsge von einem WG Mitarbeiter bekommen. Seitdem wieder Funkstille...

Hatte damals den 2400 anstatt dem 2500er bestellt im Hinblick auf die angekündigte Weiternutzbarkeit des alten TP UART.

Hoffe das rächt sich nun nicht...

Leider ksnn ich so nämlich den im Januar ausgelieferten TW nicht richtig nutzen!

Könnte man hierzu eine endgültige Aussage treffen?

Danke!

LG
Andre
wiregate 1343; timberwolf 2400 #226, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Hallo Andre,
Mercator hat geschrieben: Di Mär 19, 2019 10:06 amGibt es einen neuen Sachstand, was die Nutzungsmöglichkeit des alten TP UART angeht?
Oh ja, wollte ich am Wochenende schon posten, aber hab ich dann nicht mehr geschafft.

Mercator hat geschrieben: Di Mär 19, 2019 10:06 amMitte Februar hatte ich msl eine Anfrsge von einem WG Mitarbeiter bekommen. Seitdem wieder Funkstille...
Sorry, das ist so. Wir haben über 350 unbeantwortete Tickets derzeit. Das ist keine böse Absicht, aber wir stecken nach wie vor das Geld lieber in die Entwicklung und den Fortschritt als in die perfekte Kundenkommunikation (die wenig bringt, weil den Mangel besonders toll zu verwalten und zu kommunizieren behebt ihn nicht, das ist so). Darum haben wir auch das Forum, weil hier können wir hunderte Kunden zu jedem Thema gleichzeitig erreichen. Es geht nicht, dass wir diesen hundert Kunden nochmal separat das gleiche schreiben.

Wir haben in 9 MOnaten nun sechs Servermodelle auf den Markt gebracht. Das sind im Durchschnitt alle sechs Wochen ein neuer Server. Andere Firmen brauchen dafür jeweils ein bis zwei Jahre. Das sollte zeigen, dass wir schon sehr effektiv und schnell sind. Aber eben bei Entwicklung und Produktion (trotz aller Verzögerungen haben wir eigentlich einen Rekord hingelegt).

Was wir da nicht schaffen, ist noch eine perfekte Einzelbetreuung jedes Kunden zu jeder Frage. Würde ich mir auch anders wünschen, aber die Ressourcen (und damit auch Geld) sind nunmal nicht da und da wir korrekt und sachlich richtig antworten wollen, kann ich nicht eben ein paar Studenten einstellen.

==> Ich bitte daher um Verständnis, dass wir diejenigen Ressourcen mit Sachverstand lieber die Arbeit machen und die Probleme lösen lassen als diese für eine perfekte Kundenkommunikation zu verheizen, während die Probleme unerledigt bleiben.

Mercator hat geschrieben: Di Mär 19, 2019 10:06 amHatte damals den 2400 anstatt dem 2500er bestellt im Hinblick auf die angekündigte Weiternutzbarkeit des alten TP UART.
Es tut mir leid, hat mir auch zu lange gedauert, aber es ist nicht so leicht, einen KNX Stack für eine andere Prozessorversion zu erstellen, zu testen, den KNX Stack dafür anzupassen usw. Ich würde schätzen, dass es auch nur ein Dutzend Entwickler in Deutschland gibt, die sowas aus dem Stand schaffen. Bedeutet, das es eben manchmal so lange dauert wie es dauert.

Mercator hat geschrieben: Di Mär 19, 2019 10:06 amHoffe das rächt sich nun nicht...
Nö.

Mercator hat geschrieben: Di Mär 19, 2019 10:06 amLeider ksnn ich so nämlich den im Januar ausgelieferten TW nicht richtig nutzen!
Das tut mir sehr leid und ich entschuldige mich.

Die Lösung war dann so angedacht, dass Ihr uns den alten Stick zusendet, wir den flashen und dann zurück senden. Aber das war zu umständlich, daher haben wir nach was automatischem geforscht, nur gab es hier einen Engpass beim Systemspezialisten (die 950/960er mussten zuerst ausgeliefert werden)., so dass wir uns erst letzte Woche wieder dem Automatismus zuwenden konnten.

Mercator hat geschrieben: Di Mär 19, 2019 10:06 amKönnte man hierzu eine endgültige Aussage treffen?
Ja. Kommt mit BETA 17.

So gehts:
  • BETA 17 installieren
  • Knopf auf der Unterseite des USB TP-UART Sticks drücken (dieser ist vom Aufkleber verdeckt, Beschreibung kommt noch dieser Tage)
  • Mit gedrücktem Knopf in USB einstecken
  • Nach ca zwei Sekunden gibt es drei Pipser (950 /960) oder eine Fanfare (Desktop) und das war es.
Danach kann man den Knopf loslassen und der USB TP-UART ist geflashed und bereits als KNX-Device eingerichtet im System. Fertig. Nutzen.


Eigentlich wollten wir die BETA 17 schon letzte Woche releasen, aber hatten dann noch Fehler, daher haben wir das verschoben. Ich denke wir rollen das diese Woche aus und dann ist das problem auch gelöst.

Auch wenn Du jetzt Wartezeit hattest, haben wir die beste Lösung mit dem geringsten Impact gefunden: Alte Hardware kann einfach angesteckt werden, wird geflashed und ist mit dem neuen Server weiterhin nutzbar. Ohne Aufpreis, ohne Kosten, ohne Aufwand, komplett Plug´n´Play. Ich denke wir haben nun eine wirklich sehr gute Lösung.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Mär 19, 2019 11:53 am, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Mercator
Reactions:
Beiträge: 22
Registriert: Mo Okt 08, 2018 11:27 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 17 Mal

#17

Beitrag von Mercator »

Alles klar Stefan!
Dann kanns ja bald losgehen!

Die Lösung scheint ja echt gut geworden zu sein! Bin gespannt!

Ich verstehe natürlich, dass ihr viel zu tun habt und deine Philosophie mit der Gewichtung Produktentwicklung/Kundenkontakt kann ich auch schon auswendig.
Allerdings war der Support des TP UART bereits im November mit "Firmware" ist schon fertig, geht nur noch ums flashen" angekündigt.

Wenn einer deiner Mitarbeiter mich dann aktiv anschreibt, hätte ich halt schon eine kurzfristige Rückantwort erwartet. So eine Mail/Vorgsngsverwaltung bieten sämtliche Mailprogramme und so einen Haken zu setzen ist ein vertretbarer Aufwand.

Im Fall, dass es sich noch ewig hingezogen hätte, war ich gedanklich tatsächlich dabei, den 2400 zu euch zuzückzusenden, da für mich so nicht/kaum nutzbar ist.

Alternativ, wenn es von vorneherein klar gewesen wär, das es noch so lang dauert, hätte ich sonst auf den 2500er umbestellt!

Damit hättet ihr wahrscheinlich auch weniger Aufwand gehabt.

Nicht desto trotz.
Der TWS scheint mir, soweit ich bisher damit gearbeitet habe ein super Gerät mit viel Potential! Da habt ihr ordentlich was auf die Beine gestellt!

LG
Andre
wiregate 1343; timberwolf 2400 #226, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Mercator hat geschrieben: Di Mär 19, 2019 1:13 pmAllerdings war der Support des TP UART bereits im November mit "Firmware" ist schon fertig, geht nur noch ums flashen" angekündigt.
Naja, es waren schon noch ein paar Dinge mehr zu machen, aber wir können dem Kunden das nicht jeweils alles erklären, also gibt es eine kurze Erklärung. Technisch ist das sehr viel aufwändiger.

Mercator hat geschrieben: Di Mär 19, 2019 1:13 pmWenn einer deiner Mitarbeiter mich dann aktiv anschreibt, hätte ich halt schon eine kurzfristige Rückantwort erwartet. So eine Mail/Vorgsngsverwaltung bieten sämtliche Mailprogramme und so einen Haken zu setzen ist ein vertretbarer Aufwand.
Wir haben kein Mail sondern ein Ticket-System und wenn erstemal 350 Tickets offen sind, sieht man einfach gar nichts mehr.

eMail ist mittlerweile eine "in Grund und Boden geschriebene" Kommunikationsform. Die Mengen die mittlerweile hier ankommen, sind nicht mehr zu handeln. Wenn erstmal was zwei Wochen zurück liegt, ist es schnell aus dem Fokus. Ist unschön, keine Frage, aber manchmal geht es nicht anders. Wenn die Ressourcen nicht da sind, dann sind sie nicht da. Tut mir auch wirklich sehr leid, mittelfristig wird sich das auch wieder verbessern.

Mercator hat geschrieben: Di Mär 19, 2019 1:13 pmAlternativ, wenn es von vorneherein klar gewesen wär, das es noch so lang dauert, hätte ich sonst auf den 2500er umbestellt!
Es war nicht von vorneherein klar, dass es so lange dauert.

Mercator hat geschrieben: Di Mär 19, 2019 1:13 pmDamit hättet ihr wahrscheinlich auch weniger Aufwand gehabt.
Nein, ein Serverwechsel ist von der Organisiation her sehr aufwändig. So wie alles, was hin und hergeschickt werden muss.

Mercator hat geschrieben: Di Mär 19, 2019 1:13 pmDer TWS scheint mir, soweit ich bisher damit gearbeitet habe ein super Gerät mit viel Potential! Da habt ihr ordentlich was auf die Beine gestellt!
Genau, lass uns darauf fokusieren, was das Potential ist und was noch alles kommen wird. Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden und es liegt in der Natur der SAche dass die Summe der Kundenwünsche immer größer sein wird, als das was wir schaffen können. Trotzdem schaffen wir unter dem Strich ziemlich viel und das meiste auch in guter bsi sehr guter Qualität.

Momentan leidet das System noch unter einem starken Umbau wegen dem Objektsystem, wenn das demnächst abgeschlossen ist, werden die Fahrwässer wieder ruhiger weil dann mit neuen Releases nur noch neue Funktionen hinzukommen sollen, aber keine offenen Baustellen.


Danke für die Geduld

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Mercator
Reactions:
Beiträge: 22
Registriert: Mo Okt 08, 2018 11:27 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 17 Mal

#19

Beitrag von Mercator »

Kein Problem Stefan! Was ihr leistet und geleistet habt ist enorm!

Nur langfristig wird der "Kundendienst" nicht ganz an euch vorbeigehen, was den Normalokunden angeht befürchte ich. Die Kunden aus dem Forum sind da sicherlich geduldiger, insbesondere weil sie ja wissen, dass sich das Gerät noch in der Entwicklung befindet.

Wäre Schade, wenn ein so tolles Produkt dann bei den Kunden durchfällt, weil die Kommunikation klemmt.

LG und weiter viel Erfolg!
Andre
wiregate 1343; timberwolf 2400 #226, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

Hallo Andre,
Mercator hat geschrieben: Di Mär 19, 2019 3:42 pmNur langfristig wird der "Kundendienst" nicht ganz an euch vorbeigehen, was den Normalokunden angeht befürchte ich.
Das ist letztlich ein Wachstumsproblem. Wir haben da ein tolles Produkt auf den Markt gebracht, für das sich nun sehr viele Kunden interessieren. Klar wussten wir vorher, dass dies passieren könnte, aber die Entwicklung war teurer als gedacht, Mittel sind immer beschränkt und daher haben wir die Mittel eben dafür verwendet, die Entwicklung voranzutreiben.

Eine große Welle hat sich durch den Vorverkauf ergeben, teils komplizierte Verkaufsaktionen (selbst schuld) und der damit einhergehende Abstimmungsaufwand. Daraus haben wir gelernt, das machen wir so nicht mehr. Jetzt arbeiten wir den Haufen ab und dann soll das ganze auch wieder in normale Größenordnungen kommen, so dass wir die Kundenanfragen dann auch wieder zeitnah und individuell handeln können, so wie wir das vorher 20 Jahre auch gehandhabt haben, weil wir waren eigentlich mal berümt für unseren guten Service.

Es wird auch von Woche zu Woche besser, weil der Peak ist ja vorrüber.

Mercator hat geschrieben: Di Mär 19, 2019 3:42 pmWäre Schade, wenn ein so tolles Produkt dann bei den Kunden durchfällt, weil die Kommunikation klemmt.
Nun, das ist übrigens ein grundsätzliche Herausforderung bei allen Produkten mit sehr vielen Leistungsmerkmalen. Es braucht jemanden zum erklären. Bei vielen komplexen Produkten machen diese Vertriebskosten einen Anteil von 30 % bis 60 % vom Endpreis aus (je nach Länge der Kette und Beratungsumfang).

Mir tun diese hohen Vertriebskostenanteile weh, daher haben wir versucht, diesen Kostenanteil gering zu halten. Womöglich müssen wir hier in der Zukunft mehr einplanen.


So, jetzt wieder zum Thema. Die Nutzung der "alten" USB TP UART Sticks ist gelöst, zumindest bei uns in der Entwicklung und mit dem anstehenden Rollout der BETA17 auch bei allen Kunden auf allen Servern. Das bedeutet eine kostenlose weitere Nutzung der alten Hardware auch an den neuen Servern und ist schon eine gute Nachricht. Der Aufwand war größer als gedacht, vor allem mit vollem Automatismus des Firmware-Flashens, daher hat es gedauert, dafür hat sich das Warten aber auch gelohnt und ein weiterer Meilenstein ist geschafft.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Mär 19, 2019 6:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“