UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Anbindung TW2400M mittels altem USB TP-UART vom WG

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#21

Beitrag von 773H »

Sorry, wenn ich jetzt nochmal nachfragen muss, aber ich habe das jetzt hier 2x durchgelesen und bin immer noch nicht ganz schlau daraus geworden ...

1. Unterscheiden sich die 1-Tunnel und 8-Tunnel Sticks von der Hardware?
2. Kann / muss jeder der unter 1. genannten Sticks per TWS geflasht werden?
3. Kann jeder jemals für das Wiregate gedachte Stick am TWS betrieben werden?

Gruss
Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von StefanW »

773H hat geschrieben: Mo Jul 15, 2019 10:51 am1. Unterscheiden sich die 1-Tunnel und 8-Tunnel Sticks von der Hardware?
Es gab nie einen "1-Tunnel-Stick".

Es gibt die 1-Tunnel KNX TO-UART uín Hutschienenbauform und es gab die KNX USB Sticks für den WireGate Server. Auf letzerem hatten - in Verbindung mit dem eibd des WIreGate Server - beliebig viele Tunnel funktioniert, aber auf eine Weise, die von dem aktuellen KNX Standard nicht mehr erlaubt sind.

Dieser "alte" USB TP-UART-Stick hat einen Microprozessor und dieser wird beim Einstecken in einen Timberwolf Server (sofern man den versenkten Knopf unter dem Etikett dabei mit einer aufgebogenen Büroklammer drückt) so geflasht, dass anschließend 8 Tunnel mit dem Timberwolf Server unterstützt werden. Nach dem Umflashen kann man den Stick nicht mehr am WireGate Server nutzen.

773H hat geschrieben: Mo Jul 15, 2019 10:51 am2. Kann / muss jeder der unter 1. genannten Sticks per TWS geflasht werden?
Nur der "alte" KNX USB TBP-UART Stick für den WireGate Server aus unserem Hause kommend kann geflashed werden. Der baugleiche Stick aus anderem Hause hat eine andere Firmware drauf und läßt sich nicht flashen,

773H hat geschrieben: Mo Jul 15, 2019 10:51 am3. Kann jeder jemals für das Wiregate gedachte Stick am TWS betrieben werden?
Es gab nur einen USB TP-UART Stick. Der serielle TP-UART geht nicht.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#23

Beitrag von 773H »

Danke für die Infos!
Nach dem Umflashen kann man den Stick nicht mehr am WireGate Server nutzen.
DAS ist eine sehr wichtige Info - vor allem mit dem nicht-mehr-verfügbar-Hintergrund.

Gruss
Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

NetFritz
Reactions:
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 13, 2018 4:23 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#24

Beitrag von NetFritz »

Hallo

Ich habe befor mein TWS2400 ausgeliefert wurde den 1-Tunnel KNX TO-UART in Hutschienenbauform gekauft.
Eine andere Lösung gab es zu dieser Zeit noch nicht.

Inzwischen braue ich aber mehre Tunnel.
Welche Lösungen gibt es aktuell um an Mehre Tunnel zu kommen.
Den USB TP-UART Stick ? ewtl selbst umflaschen auf 8 Tunnel z.Z. nicht Lieferbar
Den 8-Tunnel KNX TO-UART Pro in Hutschienenbauform z.Z. noch nicht lieferbar

Mir würde der USB TP-UART Stick zum umflaschen auf 8 Tunnel reichen.
Kann man diesen Vorbestellen?
Ich brauche dann aber den 1-Tunnel KNX TO-UART in Hutschienenbauform nicht mehr.
Würde der ewtl. wieder zurückgenommen werden?

Gruß NetFritz
TWS 2400 #109 VPN offen, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von StefanW »

NetFritz hat geschrieben: Di Aug 27, 2019 11:49 amInzwischen braue ich aber mehre Tunnel.
Wir arbeiten daran, eine Lösung herbeizuführen.

Diese wird zunächst auf dem TP-UART-Stick basieren und womöglich gibt es auch ein Umstiegsangebot für "alte" TP-UART (noch nicht entschieden, nicht versprochen)

Wir brauchen dafür noch ein paar Wochen. Weil gerade alle Ressourcen an der Produktion der neuen Busmaster / TWS 350 / 950 / 960 arbeiten und wegen Urlaubszeit auch nicht alle im Haus sind.

Bitte keine Tickets oder Vorbestellungswünsche, wir schaffen das nicht zu verwalten. Weil ihr wollt die Dinge am Ende auch günstig haben, da kann ich nicht 60 EUR Vertriebskosten für ein individuelles Ticketmanagement von Vorbestellungen einrechnen und bitte um Verständnis.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#26

Beitrag von tger977 »

Da es derzeit eben keine Lösung gibt ausser auf den TW2500 umzusteigen und das Thema auch der einzige verbleibende Blocker zum deaktivieren des alten WG ist und ich nicht nochmal Wochen warten möchte habe ich gestern angefangen eine KNXD Containerlösung zu bauen... läuft bis auf den WG Plugin Container auch schon. Mal sehen ob ich die Tage den auch noch an den KNXD bekomme... Alles natürlich dann KNX unzertifiziert!
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#27

Beitrag von Sensej »

Hallo Andi,
Du hast geschrieben
habe ich gestern angefangen eine KNXD Containerlösung zu bauen
Was kann man genau damit erreichen?
Kann man damit 1- Tunnel Problem umgehen?
MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#28

Beitrag von gbglace »

Wer nicht warten kann und keine Bastelei (knxd ist in dem Falle als soclhe zu bezeichnen) mag kann auch jedwede KNX-IP-Schnittstelle dafür nehmen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#29

Beitrag von tger977 »

Sensej hat geschrieben: Di Aug 27, 2019 2:10 pm Was kann man genau damit erreichen?
Kann man damit 1- Tunnel Problem umgehen?
Hallo Juri,

ja genau damit umgehe ich nun (zumindest temporär bis ElabNET was funktionierendes anbietet mit mehr Tunneln) die 1-Tunnelproblematik erfolgreich. Ich habe das eben nochmal angesehen, es war gestern wohl zu spät, da ich noch eine Kleinigkeit übersehen hatte.

Jetzt läuft an meinem TW2400 mit original Wiregate USB Hutschienen TPUart:
- EDOMI in eigenem macvclan Container mit KNX Zugriff
- der wiregate plugin Container mit KNX Zugriff (und dort nun auch erfolgreich der vclient der Viessmann Heizung wie im Wiregate damals auch)
- diverse weiter Container ohne KNX Zugriff
und ich kann (eben getestet!) auch parallel noch mit der ETS Geräte programmieren! Und das funktioniert mit dem KNXD sogar besser als mit dem eibd des wiregate, da es beim wiregate dann immer zu Verbindungsabbrüchen des EDOMI Containers kam und man dann immer nach programmieren eines devices EDOMI neu starten musste :dance:

Also der Beweis ist erbracht: das theoretisch öfter schon geschriebene funktioniert: Einen eigenen KNXD Container auf den TPUart ansetzen, alle weiteren Container dann die KNX Verbindung über den KNXD aufbauen lassen. Ergebnis: es läuft alles über die eine in der ETS konfigurierte Tunnelverbindung (damit auch alles über diesselbe PA, sprich per PA lässt sich nicht herausfinden von wo der KNX traffic tatsächlich herkam)!

für heute bin ich im 7ten Himmel und mach jetzt mal ein kühles Bier auf zur Feier des Tages! :handgestures-thumbupright:
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#30

Beitrag von tger977 »

gbglace hat geschrieben: Di Aug 27, 2019 2:18 pm Wer nicht warten kann und keine Bastelei (knxd ist in dem Falle als soclhe zu bezeichnen) mag kann auch jedwede KNX-IP-Schnittstelle dafür nehmen.
Nun ja "basteln" klingt hier schon sehr abwertend und gewartet habe ich nun schon fast 2 Jahre. Der KNXD ist jahrelang entwickelt und ausgereift. Ein wiregate hätte es ohne die eibd Entwicklung (welche ja die Vorstufe des knxd war) gar nicht gegeben. War das Wiregate dann auch eine Bastelstunde? :o Einzigen wirklichen "Nachteil" sehe ich darin daß damit der KNX Zertifizierungsstempel eben nicht (mehr) gegeben ist. Ich persönlich kann damit gut leben.

Und: "isch habe gar kein IP-Schnittstelle" und das war/ist ja genau ein riesen Vorteil von wiregate und eben auch TW daß man diese eben gerade nicht noch extra braucht sondern mit drin in der Preiskalkulation war...

So nun aber wieder back to topic :handgestures-salute:
Zuletzt geändert von tger977 am Di Aug 27, 2019 6:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“