NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Anbindung TW2400M mittels altem USB TP-UART vom WG

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#51

Beitrag von Sensej »

Hallo Göran, Hallo Stefan,

irgendwie kapiere ich das Ganze mit der neuen Schnittstelle nicht :angry-banghead:

Habe jetzt bei mir zwei Schnittstellen aktiv, Port 3674 und 3675(NEU).
Bei der alten 3674 wir jetzt die PA gar nicht angezeigt.
Wieso?
Wie erkenne ich, ob ich jetzt mehrere(8) Tunnel verwenden kann?

Bild

Im KNX Busmonitor kann ich zwischen beiden Ports umschalten und Diagramme sehen, siehe Bild unten

Bild

Hier wir die PA(1.1.20) bei keiner Schnittstelle angezeigt :(

Bild

Wenn ich die neue Schnittstelle, die 8 Tunnel kann, in ETS als Schnittstelle auswähle und teste, dann kriege ich die Meldung, dass sie zurzeit verwendet wird und keine freie Verbindung hat, siehe Bild unten.

Bild

Was mache ich da falsch?

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#52

Beitrag von eib-eg »

Hallo
@Sensej
Hast du in der KB die 3.5.2 gelesen ?

Ich hoffe das das der Punkt ist wo ich dir weiter helfen kann.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 985
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#53

Beitrag von ms20de »

@Sensej Das Stichwort ist der Applikationsmodus, so wie es auch schon im erwähnten KB Artikel steht, sonst kann die Schnittstelle nur die Telegramme auf den Bus lesen, aber nicht aktiv mit einer oder mehreren PAs teilnehmen.

Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#54

Beitrag von Sensej »

Hallo Matthias,
Danke für den Tipp :)
Das habe ich leider übersehen :roll:

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Fr Sep 27, 2019 11:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#55

Beitrag von pbm »

Hallo,

ich hab im Dezember einen TWS 2400 bestellt, den ich im Januar geliefert bekommen habe.

Aufgrund der Informationen im Katalog bin ich davon ausgegangen, dass ich vom TWS 2400 Zugriff auf den KNX-Bus über meinen KNX-IP-Router habe. (so wie beim Wiregate auch)
Mich vor dem Kauf im Forum zu informieren/beraten zu lassen, habe ich aufgrund der eindeutigen Kataloginformation nicht in Betracht gezogen.


So wie in diesem Thread beschrieben, soll das vielleicht auch irgendwann mal mit nem KNX-IP-Router entwickelt werden...
StefanW hat geschrieben: Di Aug 27, 2019 11:40 pm 4. KNXnet/IP Stack ist weiterhin vorgesehen, aber da praktisch keine Nachfrage dafür besteht, haben wir das zugunsten anderer Dinge mit mehr Nachfrage aufgeschoben.

So richtig kann ich mit dem TWS 2400 jetzt leider nichts anfangen...


Was habe ich nun für Möglichkeiten?

1. TP-UART mit nur einem Tunnel scheint mir keine wirkliche Option zu sein
- zur Zeit probiere ich ein bisschen und habe den CometVisu-Docker am laufen. Der nutzt den KNX-IP-Router.
- der für eine gewisse Übergangszeit benötigte wiregate-Docker will bislang keinen Kontakt zum KNX aufnehmen... vielleicht sind auch alle Tunnel meines KNX-IP-Routers erschöpft?!
- geplant ist noch ein OpenHab-Docker, um z.B. MQTT und ein paar weitere Spielereien zu integrieren. Um mich somit von meinem RasPi zu trennen.

2. TP-UART mit 8 Tunneln scheint es nicht (mehr) zu geben. Wird die Schnittstelle mal wieder kommen?
eib-eg hat geschrieben: Fr Sep 27, 2019 3:46 pm https://shop.wiregate.de/wiregate/knx/usb-tp-uart.html
3. "Upgrade" auf TWS 2500 (Tausch mit Zuzahlung)
Dazu habe ich schon mal vorsichtig bei StefanW/Ticket angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

4. habt ihr noch andere Ideen?!
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“