UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [V 3.x] Erfahrungen mit Anbindung Heizungsanlage (beliebiger Hersteller) an Timberwolf 2500 gesucht

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#21

Beitrag von jockel »

Wie bitte was!? Du musst händisch erst die Warmwasserbereitung einschalten? Ernsthaft? Keinen Pufferspeicher oder sowas? Ist die Heizung wirklich so "dumm", als dass sie den Speicher nicht auf Temperatur halten kann?
Die Heizung hat natürlich einen 200l Puffer. Ich habe das WW und die Zirkulation aber nur zu den Zeiten aktiviert, zu denen wir es üblicherweise nutzen. Einige Stunden später wird es mir dann zu kalt. Das kommt z.B. vor, wenn ich mal deutlich nach Mitternacht oder sehr sehr früh morgens Duschen will. Klar, ich könnte die WW Bereitung dauerhaft aktiviert lassen oder einfach eine deutlich höhere Temperatur einstellen, aber das Widerstrebt mir.

Bei der Heizung gibt es nich einen zweiten Punkt und das ist die sehr große Hysterese in der WW.Bereitung.
Aber schon klar, dafür muss a) der Präsenzmelder vorhanden sein und b) die Heizung auf irgendeine passende Art und Weise fernsteuerbar sein.
Und genau am zweiten Punkt scheitert es, sonst würde ich es genau so machen, vielleicht noch etwas Logik drumherum, aber im Prinzip ist das genau das was ich möchte. Habe schon überlegt die Pumpe einfach auf einen Aktor zu legen, im Prinzip könnte man das mit der Taste für die WW Bereitung auch machen.
Wie hoch fährst Du denn die Heizung im Normalbetrieb? Die Legionellenschaltung soll man AFAIK ja periodisch laufen lassen und nicht nur alle jubel Jahre mal...
Warmwasser bei 40 Grad, dann verbrühe ich mich nicht ;) Und ja, der Monteur erzählt mir bei jeder Wartung das sei zu wenig. Aber der Speicher wird bei uns sehr häufig geleert und ab und an eben due Legionellenschaltung aktiviert. Wäre ich 80 wäre ich da wahrscheinlich auch etwas vorsichtiger…
Du sprichst hier aber nicht von Fussbodenheizung oder?
Nein, normale Heizkörper. Fußbodenheizung haben wir nicht gemacht, da wir in vielen Räumen die originale Bodenbeläge, Parkett und Naturstein, erhalten wollten.
Da die längste Warmwasserleitung 25 m 28mm und die rückleitung 25m 18mm sind, sowie mit der 😭sparpumpe, dauert es um 6:30 in der Früh ca 10 min bis die rücklauftemperatur annähernd der boilertemp ist.
Probeweise hab ich mal eine gebrauchte Pumpe 60W eingebaut 👍2,5 min
Das ist ein interessanter Aspekt, vielleicht sollte ich das auch mal testen, danke für den Tipp!
Das sind so mal einige Gedanken Gänge von sehr vielen, weiters könnte man bei einem Wolfstreffen wie Dragonos mal erwähnt hat in einer kleinen Runde ein Info Tausch machen.
Eigentlich eine gute Idee! Bei so etwas ist es halt immer schwer einen Termin und Ort zu finden, der für viele passt, das Problem kenne ich auch von Treffen in anderen Foren.
Zuletzt geändert von jockel am Sa Apr 23, 2022 11:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#22

Beitrag von gbglace »

Die Zirkulationspumpe an meiner Heizung hängt direkt an einem KNX-Aktor. Heizi wollte das erst über die Heizung klemmen und dann mir so tolle Zeitprogramme in der Heizung zeigen. Nee Nee, einfach an den Aktor und los geht's wann eigener Bedarf ist.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#23

Beitrag von starwarsfan »

Hi
jockel hat geschrieben: Sa Apr 23, 2022 11:20 pm Die Heizung hat natürlich einen 200l Puffer. Ich habe das WW und die Zirkulation aber nur zu den Zeiten aktiviert, zu denen wir es üblicherweise nutzen. Einige Stunden später wird es mir dann zu kalt. Das kommt z.B. vor, wenn ich mal deutlich nach Mitternacht oder sehr sehr früh morgens Duschen will. Klar, ich könnte die WW Bereitung dauerhaft aktiviert lassen oder einfach eine deutlich höhere Temperatur einstellen, aber das Widerstrebt mir.
...
Warmwasser bei 40 Grad, dann verbrühe ich mich nicht ;) Und ja, der Monteur erzählt mir bei jeder Wartung das sei zu wenig. Aber der Speicher wird bei uns sehr häufig geleert und ab und an eben due Legionellenschaltung aktiviert. Wäre ich 80 wäre ich da wahrscheinlich auch etwas vorsichtiger…
Hm, irgendwie erstaunt mich das ganze Setup erheblich. :think:

Wieviele Personen sind denn in dem Haushalt? Du hast das WW wirklich auf nur 40°C stehen? Das heisst, für "heisses" Wasser musst Du immer auf Anschlag "heiss" aufdrehen und in der Küche kommt somit nichtmal wirklich heisses Wasser!?

Wir sind hier zu dritt und da erscheint mir der 400L Puffer schon zu klein. Wenn da jemand ausgiebig duscht, kann's mit dem Befüllen der Wanne schon kritisch werden. Und dabei fährt die ganze Anlage mit 55°C und macht einmal wöchentlich die Legionellenschaltung...

Immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Systeme aufgebaut und dimensioniert sind.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#24

Beitrag von jockel »

Wieviele Personen sind denn in dem Haushalt? Du hast das WW wirklich auf nur 40°C stehen? Das heisst, für "heisses" Wasser musst Du immer auf Anschlag "heiss" aufdrehen und in der Küche kommt somit nichtmal wirklich heisses Wasser!?
Wir sind zu zweit und Duschen fast immer zu unterschiedlichen Zeiten. Aber auch wenn zwei Personen Duschen reichen die 200l. Die Heizung ist auch ausreichend stark, um den Speicher in geschätzt 15min wieder auf Temperatur zu bringen.

Die 40 Grad reichen uns vollkommen, in der Regel drehe ich zum Duschen nicht auf 100% warm.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#25

Beitrag von maggyver »

Hallo Zusammen,

die neueren Geräte der Firma Viessmann haben eine CAN-Bus-Schnittstelle. Dazu gibt es jeweils ein separates Gateway nach KNX oder MODUBS TCP oder MODBUS RTU. Dies entstand in Zusammenarbeit mit der Firma Wago.

Das Vitogate 200 ist eine mehr oder weniger Eigenentwicklung der Firma Viessmann, das Vitogate 300 ist in Zusammenarbeit mit der Firma MBS entstanden. Vitogate 200 und 300 benötigen eine LON-Bus-Schnittstelle.

Daher sollte man genau prüfen was man wie oder womit koppeln kann.
Zuletzt geändert von maggyver am So Apr 24, 2022 7:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#26

Beitrag von alexbeer »

Hallo,
seit letzter Woche haben wir unsere neue Erdwärme-Wärmepumpe am laufen. Es ist die Viessmann Vitocal 300-g (BWC 301.C12) geworden.
Viessmann macht das derzeit geschickt. Installiert man die Viessmann-eigene Connectivity Box "Vitoconnect", so wird die Garantie um 5 Jahre verlängert. Schwupps sind alle Daten in der Cloud.
Zudem ist mit der Vitoconnect der Steckplatz für den Optolink blockiert. Aktuell ist mir die erweiterte Garantie aber mehr wert, als mehr Optionen zum Spielen.

Je nach Gerät werden über diesen Weg unterschiedliche Datenpunkte über die Cloud ausgetauscht. In meiner Anlage sind es mit der kostenlosen API-Version 19 Datenpunkte.
Leider habe ich es mit der aktuellen Timberwolf-HTTP-API mit der Viessmann-OAuth-Benutzerauthentifizierung nicht geschafft, meine Heizung direkt in den Wolf zu integrieren. Sobald die Wolfs-HTTP-API dies unterstützt, werde ich versuchen, die Integration direkt im TWS zu implementieren.

Auf Empfehlung von Bekannten, habe ich in einem Docker-Container HomeAssistant installiert.
Anschließend die Integration Viessmann ViCare aktiviert, Benutzerdaten und API-Key eingetragen und schon wurden alle 19 Datenpunkte in HA verwaltet. Das lief echt sehr einfach! Nach etwas Recherche habe ich jeden einzelnen Datenpunkt via MQTT an den zentralen Broker publiziert. Das habe ich aber leider schon nicht mehr komplett per UI hinbekommen und musste im YAML-Editor konfigurieren. An dieser Stelle lernt man dann die Wizards im TWS zu schätzen ;-)

Auf diesem Weg kann ich nun die Vorlauftemperatur und den HVAC-Modus (Auto / An / Aus) via Timberwolf umschalten. Zudem kann die Zirkulationspumpe Brauchwasser aktiviert werden.

Mein Heizungsinstallateur war jedenfalls schwer beeindruckt, als ich ihm am zweiten Tag die Grafana-Charts zeigen konnte.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

azietz
Reactions:
Beiträge: 16
Registriert: Do Mär 14, 2019 12:46 pm
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#27

Beitrag von azietz »

Hallo,

ich habe meine Junkers Cerapur ZSB 14-5.2C 23 Therme an den Timberwolf angeschlossen.

Die Heizung hat ein EMS-Bus es gibt hierzu ein Ethernet Gateway https://bbqkees-electronics.nl/?lang=de
Das Gateway liefert einen MQTT-Client. Ich habe dann auf dem Timberwolf den MQTT-Server installiert, die Informationen ausgelesen und an meine KNX-Anlage und die Cometvisu angebunden.

Dann noch ein paar Anlegefühler per 1-Wire angeschlossen und schon geht die Optimierung los.

Hier ein paar Eindrücke aus der Visu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Lösung sollte für viele Heizungen funktionieren, da Junkers zu Bosch gehört und einer der größten Hersteller ist.

Hier eine Information von der Seite des Gateway-Herstellers:
Kompatibilität von Kessel und Wärmepumpe

Bis auf wenige Ausnahmen verwenden fast alle Heizkessel der Marke Bosch aus den letzten 20 Jahren oder so die gleiche EMS-Bus-Schnittstelle, um Thermostate, Solar-/Mischermodule usw. an den Kessel/die Wärmepumpe anzuschließen.
Je nach Marke und Protokollversion wird der Bus als EMS, EMS+, EMS2, “2-Draht-Bus” und Heatronic 3 bezeichnet.
Zu den Bosch-Marken gehören Bosch, Buderus, Nefit, Junkers, Worcester, Sieger, iVT und elm.leblanc.
Bei Wärmepumpen spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Luft-Wasser- oder eine Sole-Wärmepumpe, eine Hybrid- oder eine vollelektrische Wärmepumpe handelt, und auch nicht, ob es sich um ein Split-Modell oder einen Monoblock handelt. Solange es einen EMS- (oder Heatronic3-) Bus hat, ist es kompatibel.
iVT baut schon seit langem Wärmepumpen. Ältere Modelle verwenden den EMS-Bus nicht, daher sollten Sie sich vor dem Kauf vergewissern. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Gerät unterstützt wird, schicken Sie mir einfach eine E-Mail über das Kontaktformular.
Ich hoffe mit diesen Informationen können noch viele eine Anbindung an den Timberwolf realisiern.

Viel Spaß dabei!

Arno
-----------------------------------------------
TWS3500 id: 908 VPN offen Reboot nach Rücksprache
TWS3500 id: 1089 VPN offen Reboot nach Rücksprache

KNX seit 1993
wiregate seit 2015
timberwolf seit 2019

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von StefanW »

Hi Arno,

super, danke fürs teilen

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

azietz
Reactions:
Beiträge: 16
Registriert: Do Mär 14, 2019 12:46 pm
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#29

Beitrag von azietz »

Hallo Stefan,

gern geschehen!

Arno
-----------------------------------------------
TWS3500 id: 908 VPN offen Reboot nach Rücksprache
TWS3500 id: 1089 VPN offen Reboot nach Rücksprache

KNX seit 1993
wiregate seit 2015
timberwolf seit 2019
Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“